Panorama Glasdach geplatzt

  • Guten Morgen,



    mir ist gerade etwas schreckliches auf der Autobahn passiert. Ich fuhr gemütlich auf der rechten Spur bis mich ein fürchterliches Krachen aus dem entspannten Fahren gerissen hat.


    Mein Panoramaglasdach ist einfach in sich zerberstet. Es liegt nun in 1000 Einzelteilen in meinem Wagen.


    Ist sowas schonmal vorgekommen? Konnte in der Suche leider nichts finden...


    Das Autohaus bei dem ich es als Premium Selection Fahrzeug vor etwa 1 Monat erworben habe, schließt jede Gewährleistung, Kulanz oder Garantie aus.
    Das kann doch nicht wahr sein??
    hier mal Bilder..

  • Hallo,


    ach du schreck. :O
    Einfach so geplatzt ?
    Habe ich noch nichts von gehört.
    Sicher das da keiner etwas von einer Brücke geschmissen hat oder ähnlichen ?




    Gruß Fabian



    Edit: Habe gerade mal gegoogelt.
    Passiert tatsächlich öfter, aber alle Automarken.
    Habe Renault, Mercedes, Smart, BMW, Volvo, VW und Honda gefunden. :O



    PS: Da es ein Glasschaden ist, sollte das doch die Teilkasko übernehmen ?!

  • Aua! Das tut mir leid für Dich.


    Bisher habe ich davon auch noch nicht gehört. Ich denke, solange die Ursache für das Platzten nicht gefunden ist - und das dürfte schwierig werden - bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Es muss ja kein Fehler des Autohauses sein ...


    Aber: deckt soetwas nicht die TK mit ab?


    Timmy

  • Es war vor und hinter mir keine Brücke, nichtmal ein LKW oder irgend ein sonstiges Fahrzeug.


    Habe gerade mit der BMW Kulanzabteilung telefoniert,


    das sei halt ein Schaden der passiert und das ist dann halt so.


    Das kommt schon mal vor meint er..


    Naja dann bleibe ich jetzt wohl auf den Kosten sitzen, aber eins steht fest, niemehr Premium Selection und kein Panoramadach...


    das Geld kann man sich getrost sparen!


    Grüße


    Marcus


  • Naja.
    Ich möchte auf das Panoramdach nicht verzichten wollen. Als alter Cabrio/Roadsterfahrer habe ich so wenigstens etwas Cabriofeeling im Familienbomber. :cool:


    Passieren kann immer etwas, wenn dir morgen ein Reifen platzt, kann da auch keiner was für, trotzdem wirst du wohl einen neuen brauchen. ;)

  • ich denke mal, dass es da irgendwas draufgeflogen ist.
    Bei mir ist mal ein Gummiteil (Reifen?) vom AB Gegenverkehr auf's Dach geknallt. War ein ganz schöner Schlag und hatte einen Kratzer im Dach zur Folge.
    Ich denke auch, dass das von der Kasko abgedeckt sein sollte.

  • Hallo markus,


    im MT forum wurde auch schon öfter von solchen schäden berichtet. Zum glück ist dir nichts passiert, ich will mir gar nicht vorstellen wenn es jemand passiert der hinten 2 Kinder hat. :angry:

  • Zitat

    Original von -marcus-


    Das Autohaus bei dem ich es als Premium Selection Fahrzeug vor etwa 1 Monat erworben habe, schließt jede Gewährleistung, Kulanz oder Garantie aus.
    Das kann doch nicht wahr sein??


    Kann auch nicht - das Fahrzeug ist ein Jahr nach Verkauf in der Gewährleistung - und das erste halbe Jahr muss der Verkäufer grade stehen.


    Das wissen die auch - nur versuchen Dich dumm zu verkaufen. Wenn sie das weiter versuchen, lass Dir von einem Anwalt helfen.


    Gruß Bobbin.

  • Hallo,


    mir ist genau das gleiche passiert!!!
    Autobahn, 130 kmh mit Tempomat, vor und hinter mir kein anders Fahrzeug, keine Brücke in Sicht und mit einem Schlag zerhaut es mir das komplette Panoramadach in tausend Stücke!
    Ich bin fast gestorben vor Schreck!
    Die Teilkasko hat den Schaden problemlos behoben - für mich blieb nur die SB!


    Was ich aber vorher festgestellt habe das ich sehr laute Windgeräusche auch bei geschlossenem Dach hatte!
    War das bei dir auch der Fall?
    Bei meinem jetzigen E61 hab ich nicht solche Windgeräusche!
    Mit Kulanz hab ich es erst gar nicht probiert - da habe ich bei BMW noch nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße der Luchs

  • Ich denke, das Glas hatte schon nen Sprung oder irgendeine Schwachstelle. Einfach so passiert das nicht. Und dann bei hoher Geschwindigkeit wirken ja auch größere Kräfte aufs Dach, da gab das Material einfach nach. So Materialermüdungen können vorkommen.


    Da ich davon ausgehen, dass dein E61 mindestens Teilkasko versichert ist, grade wegen dem Dach, musst du dir gar keine Gedanken machen. Da kannst du schön nach Gutachten 1000 EUR abrechnen und bei eBay kaufste dir n gebrauchtes und baust das ein ;) Und vom Rest machste dir n schönes Wochenende mit der Liebsten!


    /edit


    Panoramadach komplett Glas elektrisch: €1515.00 + Einbau bestimmt über 2000 EUR ;)


    Wobei es Glasdeckel vorne auch einzeln gibt ..


    7 140 777 €312.80

  • Ich habe eigentlich nur normale Windgeräusche gehabt... also für meine Verhältnisse normal, deswegen hatte ich auch den Sonnenschutz geschlossen, weil mich das nervt ;-)!



    *EDIT*



    Also wie gesagt ich habe fürs Tauschen 526,73€ gezahlt, darin inklusive :


    Panoramadach vorne erneuern, Himmel demontieren und montieren um Scherben zu entfernen...


  • Ja und damit gehste jetzt zu deiner Versicherung - ist zwar doof das du erst reparieren lässt und dann den Schaden meldest, aber versuchs einfach - den Glasschäden aller Art sind in der Teilkasko versichert!

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Hab reparieren lassen und gleichzeitig mit der Versicherung gesprochen und dann eben eine Abtretungn ans Autohaus unterschrieben und die holen sich dann die Kohle jetzt selbst von der Versicherung...


    Genau richtig gemacht mit der Abtretung!


    Jetzt habt ihr mir Angst gemacht, hoffentlich passiert mir so etwas nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!