Radio wird leiser bei Lenkradtaste "+"

  • In den letzten Tagen hatte ich zwei Mal folgenden Fehler: Beim Drücken auf Lautstärke + auf dem Lenkrad wird das Radio leiser. Bei Druck auf Lautstärke - passiert gar nichts.


    Reset des CCC während der Fahrt hat nichts gebracht, nach 10 Minuten hat auf einmal alles wieder normal funktioniert.


    In der letzten Woche ist das zwei Mal passiert.


    Kennt das jemand? :apaul:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Im Fehlerspeicher steht nix.


    Aber habe gerade auch nochmal im Infospeicher geguckt und wurde dort fündig:


    Zitat

    0x94EE - MFL links : Spannungswert nicht definiert


    Da scheint sich ja irgendwas zu verabschieden. Könnten meiner Meinung nach drei Teile sein:

    • Taster-Leiterplatte
    • Elektronik-Modul im Lenkrad
    • SZL


    :rollen:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Beim ersten Mal hoffte ich auch auf den Zufallsfehler. Aber 3,5 Jahre ist das nicht passiert und jetzt in einer Woche 2 Mal. Das wäre ein sehr großer Zufall... :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Whiskey
    das sind sicher Zufallsfehler in der Abarbeitung der Steuerteile.. hatte da auch schon alles mögliche... besonders wenn ich beim Anlassen mal zu schnell bin... :rollen:



    jo sehe ich auch so


    wenn du schnell hnter einander leisser drückst und dann gleich wieder lauter dann spinnt es kommt mir so vor

  • Kann's mit der letzten Aktion zusammenhängen, als du die Lenkradspange lackiert hast? Vielleicht hat da die Tasterplatine einen weg bekommen. :?:

  • Zitat

    Original von Kev
    Kann's mit der letzten Aktion zusammenhängen, als du die Lenkradspange lackiert hast? Vielleicht hat da die Tasterplatine einen weg bekommen. :?:


    Vermute ich auch. Ich habe sie aber schon ein paar Monate drin. Das wäre auf jeden Fall das erste Teil, das ich mal tauschen werde. Aber morgen geht´s ja erstmal in artgerechtes Gelände für meinen Wagen (und mich), danach werde ich das mal in Angriff nehmen... :)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • So, Problem hoffentlich gelöst.


    Ich habe den Fehler gerade schon wieder gehabt. Dann habe ich den Schalterblock zerlegt und die kleinen Goldflächen vorsichtig mit Isopropanol gereinigt. Scheint alles wieder i.O. zu sein :top:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!