Einspritzdüsen

  • Zitat

    Original von jimmy69
    Hallo, bei einem Bekanntem ist eine Spritzdüse defekt.


    Was ist den defekt ?


    Viel geht an Injektoren nicht kaputt und so manches läßt sich an den Injektoren erheblich billiger beheben.


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Ich klaue mal von Harry aus dem E39-Forum:


    Hallo zusammen !


    Hier mein Schlussbericht.Lieber später als garnicht.Die Injektoren bis Bj. ca. 7/2000 haben keine O-Ringe, das heißt in der Regel wie einbetoniert.Man braucht unbedingt einen Abzieher und ein Lösungsmittel.Das beste Mittel ist Aceton, bekommt man in jedem Baumarkt.
    Das Auto hinten leicht aufbocken oder auf irgend etwas drauffahren , so das der Motor wagerecht steht.Jetzt das Aceton zwischen den Injektoren in den Ventildeckel kippen , wie in eine Wanne. Ein paar Stunden warten bevor man versucht die Injektoren zu ziehen, dann sollte es gehen.Auf die weise habe ich alle rausbekommen.
    Wer ein wenig Handwerklich begabt ist und interesse hat kann die Injektoren selbst überholen.Hier die Anleitung:
    - Überwurfmutter an Injektorspitze abschrauben.
    - Spitze abnehmen und Nadel herausnehmen.
    - aus dem Injektor Bolzen , Feder und scheibe entnehmen (Reihenfolge merken).
    - Überwurfmutter und Injektorspitze im Aceton mit einem Pinsel vom groben schmotz befreien.
    - Danach alles zusammen in ein kleines Marmeladeglas mit Aceton legen und im Ultraschallbad ca. 10 Min reinigen.
    - Jetzt benötigen Sie einen Metallstiftt der im Durchmesser kleiner ist als die Injektornadel, der wird als Handgriff auf die Rückseite der Nadel mit Sekundenkleber geklebt.Paar minuten warten.
    - Jetzt wird eine Diamantpaste mit Körnung 1-3 mikrometer benötigt,von welcher ein kleiner Tropfen auf die Injektornadel aufgetragen wird.Die Nadel in die Injektorspitze einführen und mit leichtem Druck eine volle Umdrehung ca.5 mal vorwärts und 5 mal rückwärts drehen.
    -Nadel herausziehen ,reinigen und unter einer Lupe oder Mikroscope betrachten.Der Vorgang muß so lange wiederholt werden , bis auf dem Konus der Nadelspitze ein matter Ring entsteht.Das würde bedeuten ,das die Nadel wieder dichten würde.
    - Metallstift abbrechen und kllebereste mit einem Aceton getränkten Tuch entfernen.
    -Alle Teile nochmal mit frischem Aceton Ultraschall reinigen und zusammenbauen.


    Bei mir hat es wunderbar geklappt, das Auto läuft wieder wie die Sau.Wer die Injektoren selbst überholt spart 1100 Euro.Hier die Werte vom Laufruhentest davor und danach.


    Vor der Überholung:
    Zylinder 1: -5,1
    Zylinder 5: -2
    Zylinder 3: -3,3
    Zylinder 6: -7,1
    Zylinder 2: 10
    Zylinder 4: -1,6


    Tolleranz -5,0 bis 4,0


    Nach der Überholung:
    Zylinder 1: -1,7
    Zylinder 5: 0,9
    Zylinder 3: -1,5
    Zylinder 6: 0,9
    Zylinder 2: 0,4
    Zylinder 4: 0,5


    Viel Spaß
    Harry
    ===========================


    Ich habe meine nach 325 tkm auch gereinigt ohne einzuschleifen. Das Spritzbild war einwandfrei.


    Beste Grüße
    Schraubi x


  • Hauptproblem bei den Injektoren ist das die Rücklaufmenge mit der Zeit zu groß wird. Das deutet auf eine innerliche Undichtheit hin. Wenn die Rücklaufmenge zu hoch ist steht dem Injektor in der Arbeitsphase zu wenig Kraftstoff zur Verfügung und das Motorsteuergerät muss aufgrund der Werte die Tolleranzen erheblich anheben. Wenn die Toleranzen dann in einen unausgleichbaren Bereich kommen muss der Inj. raus. Das MSG hat dann keine Möglichkeit mehr in Inj. über Anpassung vernünftig mit Diesel zu versorgen.

  • Zitat

    Original von outerheaven
    Hauptproblem bei den Injektoren ist das die Rücklaufmenge mit der Zeit zu groß wird. Das deutet auf eine innerliche Undichtheit hin. Wenn die Rücklaufmenge zu hoch ist steht dem Injektor in der Arbeitsphase zu wenig Kraftstoff zur Verfügung und das Motorsteuergerät muss aufgrund der Werte die Tolleranzen erheblich anheben. Wenn die Toleranzen dann in einen unausgleichbaren Bereich kommen muss der Inj. raus. Das MSG hat dann keine Möglichkeit mehr in Inj. über Anpassung vernünftig mit Diesel zu versorgen.


    Ab welchen Anzeichen, Diagnosewerten bzw welcher Laufleistung empfiehlt sich ein Rücklaufmengentest ?


    http://rb-aa.bosch.com/aa/de/b…chulinfo/media/2005_6.pdf

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Ab welchen Anzeichen, Diagnosewerten bzw welcher Laufleistung empfiehlt sich ein Rücklaufmengentest ?


    bei Laufunruhe, bei Startproblemen, bei Leistungsmangel, es gibt keinen km-Wert ab dem es sich lohnt, ohne eine Beanstandung braucht man keinen Test der Injektorrücklaufmenge durch zu führen.

  • Zitat

    ohne eine Beanstandung braucht man keinen Test der Injektorrücklaufmenge durch zu führen


    vorsorglich mal 15Teuro in nen Liter Reiniger inverstieren und über die nächsten 5 Tankfüllungen beigeben... schadet auch nix ;)

  • Zitat

    Original von Whiskey


    vorsorglich mal 15Teuro in nen Liter Reiniger inverstieren und über die nächsten 5 Tankfüllungen beigeben... schadet auch nix ;)


    Hab mal gehört, dass Biodiesel die Injektoren auch gut reinigt. Nur bei nicht vollständig schließenden Injektoren führt das Biodiesel gerne zu zugesetzten Injektordüsen.


    Ist an der Reinigungswirkung des Biodiesels wirklich was dran ?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Biodiesel? ich würd das lassen! common-rail und Biodiesel vertragen sich nicht, egal ob und wer was anderes sagt! Kein Hersteller gibt dafür ne Freigabe im PKW Segment! Bei LKW gibt es eine Freigabe, jedoch muss das Wartungssystem dementsprechend eingestellt werden - Verkürzung der Wartungsintervalle...
    durch BD setzen sich sämtliche Filter schneller zu, Motorölwechsel verkürzt sich um ca. 50%, aber vorsicht, auch hier gibt es keine Einsatzfreigaben bei Common-Rail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!