Also bei mir schaltet die Automatik bei 1000 Umdrehungen RUNTER, da halte ich das Hochschalten bei 1200 Umdrehung auch eher für unrealistisch...müsste selber mal schauen bei welcher Drehzahl er bei warmen Motor frühestens hochschaltet...
automatic geriebe tuning
- der_frank_y@hotmail.de
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von philipp
Kann einer den Vorgang des Anlernens der Automatik etwas näher erklären? Passt sich die Automatik ständig dem Verhalten des Fahrers an? Oder ist sie z.B. in meinem Fall, habe den Wagen vor einer Woche mit 135TKM gekauft, schon so auf den Vorbesitzer eingefahren, dass sie sich meinem Stil nicht mehr anpasst?Gruß
PhilippHallo Philip,
die Meinung das sich das Auto langfristig auf den Fahrstil des Fahrers anpasst hält sich hartnäckig, ist aber nicht zutreffend.
Außerdem muss man das rücksetzen der Adaptionswerte klar von den Schaltmodi wie sport oder eco unterscheiden.Die Adaptionswerte dienen der Anpassung des Getriebes an Abnutzung über die Zeit um Schaltzeiten etc konstant zu halten.
Die Fahrprogramm (z.B. Winter, Sport, Eco) werden ständig variiert und hauptsächlich von der Gaspedalbewegung und den Straßenverhältnissen bestimmt. Das bedeutet z.b. wenn man 2 mal kräftig Gas gibt der Sport Modus aktiv wird und wenn man dan ca.30sek wieder normal fährt der "normale" eco modus wieder greift.
"Glaube ich nicht" werden einige sagen darum hier mal ein Zitat aus den Schulungsunterlagen von BMW (leider nur Englisch) den wichtigsten Part habe ich mal fett gemacht:Transmission Features and Principles of Operation
Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM
will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.
This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When
the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The
time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM.
If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by
adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation
value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic
tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance.
Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer
complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or
valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on along term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.Speziell zum AGS:
Adaptive Features (AGS)
AGS features were introduced in 1994 with the A5S560Z transmission. AGS control consists
of adaptive features that will modify transmission operation according to various factors.
AGS operation can be influenced by two major functional groups:
• Driver influenced features (influenced by throttle and kickdown input)
• Environmental influences (such as road conditions - icy, traffic etc.)The driving program selection is not adapted on a long term basis - nor is it stored
in the control module memory when the ignition is switched off. It continually
changes as the driver of the vehicle changes driving habits.Fazit: Du kannst dein Auto ruhig ganz normal weiterfahren
Gruß
Arnie -
hallo menbers
also ich habe den jetzt 2 Wochen
ich habe auch schon gedacht das ich die adaptionswerte zurück setze (ich kann selber codieren)
allerdings wollte ich es jetzt erstmal mit dem guten alten "das getriebe stellt sich auf den fahrer ein " versuchen
habe bis jetzt aber leider noch nicht viel erfolg damit gehabt
mein auto schaltet ca bei 1900 umdrehungen hoch (runter weiss ich grad net genau wan er das macht)
ich habe nut automatic und manuell modus
was den verbrauch angeht war ich heute gleich mal auf der bahn und siehe da mein kühlwasser hat max 72 grad also werde ich mich jetzt erstmal über gar und Kühlwasser thermostat hermachen und dann mal gucken was der verbrauch sagt und wenn das auch nix geholfen hat dann getriebe reset!
mein verbrauch ligt gerade bei ca 10,8 lfahre halb land und halb Stadt
und immer sehr behutsam mit dem gas
also besten dank für eure ratschläge und ich werde berichten was sich getan hat -
Zitat
Original von Arnie
Hallo Philip,
die Meinung das sich das Auto langfristig auf den Fahrstil des Fahrers anpasst hält sich hartnäckig, ist aber nicht zutreffend.
Außerdem muss man das rücksetzen der Adaptionswerte klar von den Schaltmodi wie sport oder eco unterscheiden.Die Adaptionswerte dienen der Anpassung des Getriebes an Abnutzung über die Zeit um Schaltzeiten etc konstant zu halten.
Die Fahrprogramm (z.B. Winter, Sport, Eco) werden ständig variiert und hauptsächlich von der Gaspedalbewegung und den Straßenverhältnissen bestimmt. Das bedeutet z.b. wenn man 2 mal kräftig Gas gibt der Sport Modus aktiv wird und wenn man dan ca.30sek wieder normal fährt der "normale" eco modus wieder greift.
"Glaube ich nicht" werden einige sagen darum hier mal ein Zitat aus den Schulungsunterlagen von BMW (leider nur Englisch) den wichtigsten Part habe ich mal fett gemacht:Transmission Features and Principles of Operation
Adaptive Hydraulic Pressure Control
Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM
will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.
This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When
the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The
time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM.
If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by
adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation
value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic
tester (DIS plus or GT-1).
Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance.
Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer
complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or
valve body replacement or software change.
Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on along term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.Speziell zum AGS:
Adaptive Features (AGS)
AGS features were introduced in 1994 with the A5S560Z transmission. AGS control consists
of adaptive features that will modify transmission operation according to various factors.
AGS operation can be influenced by two major functional groups:
• Driver influenced features (influenced by throttle and kickdown input)
• Environmental influences (such as road conditions - icy, traffic etc.)The driving program selection is not adapted on a long term basis - nor is it stored
in the control module memory when the ignition is switched off. It continually
changes as the driver of the vehicle changes driving habits.Fazit: Du kannst dein Auto ruhig ganz normal weiterfahren
Gruß
Arnie
Sorry, aber ist die Unterlage die du hier Volkert hast schon aus diesem Jahrtausend? Die 6-Gangautomatik paßt die Schaltvorgänge an den Fahrer an. Steht in den aktuellen Unterlagen so drin. Und ich glaube es steht sogar in der BA... -
also...
heute früh mal ganz brav den drehzahlmesser beobachtet....
bei normaler fahrweise schaltet er bei ca. 1800 U/min.
Dann ist diese woche so eine doofe baustellenampel auf der strecke und wenn ich dort "mehr als gemütlich" anfahre, schaltet er in der tat noch unter 1500 U/min in den nächsten Gang. Das verhält sich glaube bis Gang 4 so...
Das ist aber eher schnelleres rollen als fahren
und mir ist es gestern eben in der ortschaft aufgefallen, weil vor mir einer abgebogen ist und ich stehen bleiben musste... danach behutsam anfahren und dann schlatet er so...
-
ich weiss nur das sich meine VFL Automatik nach einen SW Update des Autos ne zeitlang ziemlich komisch verhalten hat
Laut Servicemensch setzt das SW Update auch die Adaptionswerte zurück.Nach 150-200km war wieder Ruhe im Karton und das Ding verhielt sich so wie ich es gewohnt war.
mfg
-
Zitat
Sorry, aber ist die Unterlage die du hier Volkert hast schon aus diesem Jahrtausend? Die 6-Gangautomatik paßt die Schaltvorgänge an den Fahrer an. Steht in den aktuellen Unterlagen so drin. Und ich glaube es steht sogar in der BA...Dann mal her mit deiner BA oder den Unterlagen.
Das die 6 Gang Automatik sich nicht auf den Fahrer anpasst habe ich ja nicht gesagt, aber sie tut das sehr schnell und ständig, dauerhaft gespeichert wird da nix.
Meine Unterlage ist aus ca. 2004 und ist unter anderem für den E65 gedacht. Hier mal eine Frage aus dem Abschlusstest:The transmission fluid temperature sensor is part of the _________ on the GA6HP26Z transmission.
Dieses Getriebe ist auch im E60 im Einsatz.
Arnie
-
Du hast gesagt das die Verschleißwerte adaptiert werden. Das ist auch richtig. Genauso stellt sich die Automatik auf den Fahrer ein. Wie schnell oder langsam das geht ist ja mal dahingestellt. Und um sich auf etwas einzustellen müssen wohl zwangsläufig Werte abgelegt werden, sonst ist kein Soll/Ist-Vergleich möglich. Diese Daten werden wohl auch fest gespeichert, sonst wär nach Batterieabklemmen alles weg. Hab grade weder BA noch Tis zur Hand, da mit Handy on.
-
Diese tollen englischen Unterlagen scheinen ja ziemlich interessant zu sein. Ich denke es wäre vorteilhaft diese hier zu veröffentlichen ansonsten ist das in meinen Augen wieder nur Stammtisch
-
Ich glaube du vermischst da die Adaptionswerte mit der AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) . Die Adaptionwerte bleiben selbsverständlich dauerhaft gepeichert, die AGS passt sich in sekunden dem aktuellen Fahrstill an. Ob du also vor 10min, gestern oder letzte Woche sportlich unterwegs warst ist der AGS egal, da wird nix gespeichert. Die AGS schaut nur was der Fahrer im Moment will und passt die Schaltung an.
mögliche Modi sind:
Extreme Economy
Economy
Sportaußerdem erkennt die AGS folgende Fahrzustände :
STOP and GO
Winterprogramm
Berg Auf und Abfahrten
Kurvenfahrt
Tempomat Program
Manuelles “Extreme Sport” ProgrammWann welches dieser Modi benutzt wird (außer manuell Sport) entscheidet die AGS ständig neu anhand der aktuellen Wünsche des Fahrers, hauptsächlich Gaspedalbewegung (wieviel Gas und wie schnell getreten), und den Straßenbedingungen.
-
Zitat
Original von Mixmaster
Diese tollen englischen Unterlagen scheinen ja ziemlich interessant zu sein. Ich denke es wäre vorteilhaft diese hier zu veröffentlichen ansonsten ist das in meinen Augen wieder nur StammtischIch werde hier keine BMW Unterlagen hochladen. Wer möchte kann die aber unter http://www.bmwmotorsports.org/BMW_docs/ ansehen. electran1 und 2 sind die Dateien auf die ich mich beziehe. Nix Stammtisch
Arnie
-
brauchst du auch nicht
aber der Link scheint sehr interessant zu sein, besten Dank -
http://www.bmw.de/de/de/insigh…ive_trans_management.html
Da steht das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt. Dazu muß was gespeichert werden. Und wenn das Getriebe nur Situationsbedingt schalten würde wären a die Schaltpunkte fest wie bei den alten Automatiken und b müßte keine Auswertung erfolgen. Sicher ist die Steuerung ständig lernend wodurch kein fester Datenpool entsteht, trotzdem werden die Daten analysiert. Und zu dem Link: nirgends sind die BMW typischen Markierungen und Embleme in Kopf und Fußzeile.
-
Zitat
Original von 530xit
http://www.bmw.de/de/de/insigh…ive_trans_management.htmlDa steht das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt.Ja tut es, aber mehrmals in der Minute wenn der Fahrer sich nicht recht zw. schleichen und sportlich fahren entscheiden kann Dazu muß was gespeichert werden. Ja aber eben nur bis eine andere Fahrsituation erkannt wird Und wenn das Getriebe nur Situationsbedingt schalten würde wären a die Schaltpunkte fest wie bei den alten Automatiken und b müßte keine Auswertung erfolgen. Das musst du bitte erläutern Sicher ist die Steuerung ständig lernend wodurch kein fester Datenpool entsteht, trotzdem werden die Daten analysiert. Ja aber immer die aktuellen Daten Und zu dem Link: nirgends sind die BMW typischen Markierungen und Embleme in Kopf und Fußzeile.
Was soll ich dazu sagen, hab ich alles selbst erstellt um hier ein wenig rumzutrollen.... -
Ein Fahrstil ist ja keine Momentaufnahme. Und was du meinst was ständig überprüft wird ist das angeforderte Fahrprogramm. Nicht aber grundsätzlich ob der Fahrer eher Schleicher oder Heizer ist. Das gehört dann in die Rubrik Fahrstil.
Bei den alten 4-Gang-Getrieben wurde bei einer festen Drehzahl geschaltet. Danach kam die Auswertung des Lastzustandes hinzu. Heute erkennt die Automatik auch noch ob der Fahrer eben Heizer oder Schleicher ist. Dadurch schaltet die Automatik dann in den verschiedenen Fahrprogrammen früher oder später, schneller oder langsamer. Und das ist in Adaptionswerte. Hinterlegt. Als Adaptionswerte werden bei BMW erlernte Daten bezeichnet die sich aus Abnutzung des Materials bzw aus dem Input durch den Fahrer bzw die Telemetrie des Fahrzeugs ergeben und so zur Verbesserung von Funktion und bedienbarkeit des Fahrzeugs genutzt werden. Die perfekte Automatik soll ja genau dann schalten wenn du es auch tun würdest. Und das ist halt bei jedem Menschen etwas anders.
-
Zitat
Bei den alten 4-Gang-Getrieben wurde bei einer festen Drehzahl geschaltet. Danach kam die Auswertung des Lastzustandes hinzu. Heute erkennt die Automatik auch noch ob der Fahrer eben Heizer oder Schleicher ist. Ja aber nur immer kurzfristig Dadurch schaltet die Automatik dann in den verschiedenen Fahrprogrammen früher oder später, schneller oder langsamer. richtig Und das ist in Adaptionswerte. Hinterlegt. Falsch Als Adaptionswerte werden bei BMW erlernte Daten bezeichnet die sich aus Abnutzung des Materials bzw aus dem Input durch den Fahrer bzw die Telemetrie des Fahrzeugs ergeben und so zur Verbesserung von Funktion und bedienbarkeit des Fahrzeugs genutzt werden. Die perfekte Automatik soll ja genau dann schalten wenn du es auch tun würdest. Und das ist halt bei jedem Menschen etwas anders.Du tust es schon wieder, Adaptionswerte des Getriebes und die Fahrprogramme (AGS) vermischen. Die Adaptionswerte des Getriebes werden nicht vom Fahrstil beeinflusst.(es sind die Adaptionswerte des Getriebes gemeint die nur per Tester z.B. von BMW zurück gesetzt werden können) Sie dienen nur der Anpassung des Getriebes an den Verschleiß.
Nur die AGS wird vom Fahrer beeinflusst, und das immer nur Situationsabhängig und kurzfristig. Zu reseten gibt es da nix.
Wenn du BMWs eigenen Schulungsunterlagen nicht glaubst dann, ja dann weiß ich auch nicht.
ZitatOriginal von 530xit
Wenn man den Lernvorgang beschleunigen will kann man bei freundlichen die Adaption zurück setzen lassen. Oder bei nem Codierer. Die Software optimieren bringt hier leider nix, durch das lernen der Automatik würde die Optimierung verloren gehen.Aber wenn du Leuten so was sagst dann ist das einfach, entschuldige wenn ich das so deutlich sage, Unsinn.
-
Tu was du denkst. Diese Schulungsunterlagen die du da anführst sind Uralt. Und durch das Thema bist du anscheinend auch noch nicht durchgestiegen. Zumindest verstehst du nicht was ich erklärt habe. Natürlich kann ich auch total auf dem Holzweg sein und du montierst täglich Getriebe bei BMw. Egal wie: deine Meinung zur AGS spiegelt wieder das sich das Getriebe nur an die Fahrsituationen anpaßt und nicht an den Fahrer.
-
Tu was du denkst. ??? Diese Schulungsunterlagen die du da anführst sind Uralt. für den e65 mit dem selben Getriebe wie im E60 Und durch das Thema bist du anscheinend auch noch nicht durchgestiegen. nette Behauptung LOL Zumindest verstehst du nicht was ich erklärt habe. Doch, du denkst das sich dein Auto langfristig auf dich einstellt und von dir lernt Natürlich kann ich auch total auf dem Holzweg sein und du montierst täglich Getriebe bei BMw. Egal wie: deine Meinung zur AGS spiegelt wieder das sich das Getriebe nur an die Fahrsituationen anpaßt und nicht an den Fahrer. Jein, es passt sich dem Fahrer ja an ,beim relexed fahren schaltet es ja früh und beim sportlich fahren später etc. , aber diese Anpassung ist nur sehr temporär
-
Zu den Schaltpunkten: Meiner schalten bei 84km/h in den 6. Nicht früher, egal wie sanft ich fahre.
530xdA VFLGruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!