E60 M5 Lagerschalen

  • Rechnen wir 10 Jahre a 10.000km macht das 2x wechseln a 1500€ das ganze durch 10 ist 300€ aufs Jahr gerechnet, wer das nicht übrig hat sollte sowieso gleich zu Fuß weiter gehen.


    Benzin und Diesel ist auch viel zu teuer trotzdem tankst du weiter ;)

  • ich seh schon du hältst unvermindert die M fahne hoch ... ich kann da nicht gegenhalten :mussweg:


    ps: ich pers könnte da nicht warm werden mit einem motor wo ich wüßte grundlegende dinge sind mangelhaft konstruiert und kosten mich teuer (pulverfass).... so toll er auch klingt und abzieht ... dann lieber zwischendurch mal audi oder benz ....


    ... es ist ja auch nicht so das nur handwerkliche koryphäen lagerschalten tauschen ... der ein oder andere M wird auf grund unsachgemäßer dienstleistung sicherlich im nachhinein auch über die klinge springen ... das ist wie köche und brei ...

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich seh schon du hältst unvermindert die M fahne hoch ... ich kann da nicht gegenhalten :mussweg:


    ps: ich pers könnte da nicht warm werden mit einem motor wo ich wüßte grundlegende dinge sind mangelhaft konstruiert und kosten mich teuer (pulverfass).... so toll er auch klingt und abzieht ... dann lieber zwischendurch mal audi oder benz ....


    ... es ist ja auch nicht so das nur handwerkliche koryphäen lagerschalten tauschen ... der ein oder andere M wird auf grund unsachgemäßer dienstleistung sicherlich im nachhinein auch über die klinge springen ... das ist wie köche und brei ...



    sagst du ;) dann kennst du die Problematik an den Porsche Gt3 etc ebenfalls nicht ... da kannste die dinger nämlich bei 50-60 tkm rausschmeisen !


    Die Motoren sind super nach wievor ! Andere Hersteller haben ganz andere Probleme. Mercedes im ehemaligen E55 , C55 reihenweise mit den Ölabstreifringen nur wird da nicht der große Aufruf gemacht.
    Audi genauso beim v10 ;)

  • Ich wechsel die Lagerschalen selbst .. Preislich bewegt man sich da beim 10 Zylinder irgendwo bei 1200 euro was in 100.000 km nicht weiter tragisch ist !



    Meinen Motorenspezi den ich an der Hand habe werde ich nicht nennen ohne einverständnis.


    Er ist direkt im BMW Werk angestellt ..

  • Zitat

    Original von Neurocil



    jetzt mal ne anmerkung zu .... ist doch im grunde ne billige nummer ... beim m3 e46 soll es so sein und der m5 e60 auch .... also nx für ungut aber das ist doch wie pfusch am bau .... die amg oder zumindest die rs4 und rs6 halten auch hohe drehzahlen aus ohne das die lager flöten gehen ...


    Bisher hatte ich einen Amg 6,2l mit nem Nockenwellenschaden, oh genau ein schaden beim e55 kompressor ist mir auch bekannt,bei den M hört man da schon einiges mehr gerade beim 3,2 M und beim V10 5,0l schon traurig. Weiterhin das Smg (1) beim M5 schreckt schon etwas ab.


    Kollege hatte beim e36 M3 einen kurbelwellenschaden :(


    Im großen und ganzen liegt das meist an der Fahrweise und an der Wartung. Jedes Jahr frisches Öl mit Filter, öfters den Ölstand korrigieren und den Motor warm /kalt fahren. Ein M5 ist eben nicht für den Nürburgring gebaut.

  • Hm stimmt deswegen war es das Nordschleifen Taxi :D


    Wenn man weiss wie man damit umgeht ist das alles kein problem und wie gesagt wenn ordentlich gewartet und alles rechtzeitig gemacht (sicher erstkäufer von 2005 waren die Testfahrer) aber jetzt is genug bekannt um einen lang und ewig zu fahren solange man vorsorge betreibt...


    und das SMG3 ist sicher nicht so anfällig außer vllt. die kupplung die wirklich nicht für die belastung gedacht ist ...


  • Alter Schwede........
    bin durch einen Marken wechsel selten in diesem Forum vertreten.


    Selten so eine gequirlte Sch**ße gelesen. :O


    Wer sich eine M5 kauft fährt keine 120km/h auf der BAB
    Wer etwas Ahnung (und das Kleingeld) hat, wechselt die LS. Es ist einfach ein Schwachpunkt.


    Dein vorletzter Satz ist einfach Heldenhaft


    Und solche Helden wie du fahren natürlich schön zu BMW :lol: :lol:


    :blablabla:

  • Richtig, ich fahre immer nach BMW. Ich Lasse auch für hunderte CHF Plastikblenden wechseln nur weil sie minimale Gebrauchsspuren aufweisen. Reifen bestelle ich auch dort obwohl ich weiss dass ich mindestens 600 CHF pro Satz sparen könnte wenn ich sie irgendwo online bestelle.


    Möchtest du wissen warum? Weil ich es mir leisten kann. Du darfst dir meines Mitleids sicher sein :top:

  • Zitat

    Original von targetboy
    Richtig, ich fahre immer nach BMW. Ich Lasse auch für hunderte CHF Plastikblenden wechseln nur weil sie minimale Gebrauchsspuren aufweisen. Reifen bestelle ich auch dort obwohl ich weiss dass ich mindestens 600 CHF pro Satz sparen könnte wenn ich sie irgendwo online bestelle.


    Möchtest du wissen warum? Weil ich es mir leisten kann. Du darfst dir meines Mitleids sicher sein :top:


    hehe....
    und hier sieht man das du es nicht wirklich gepeilt hast worum es hier geht.
    Es geht nicht um`s Geld. Es geht um`s Wissen.
    (dieses fehlt gänzlich dem BMW Händler da dieser nur tauschen kann und selbst hier wird es schon schwierig)
    BMW wollte um die Lagerschalen zu wechseln den kompletten Motor zerlegen :lol: :lol: :lol:


    einen 2006 fahren und dann solche Sprüche..... :auslach:
    zum Mitleid... :keks: :nixsag:

  • Ich finde nicht dass man das Thema pauschalisieren kann. Meine habe ich auch prophylaktisch bei 170000km wechseln lassen. Dabei war nur eine einzige ein wenig eingelaufen.


    Alles eine Frage wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde und wie es im Service steht.


    Bild meiner alten anbei.

  • Sehr interessante Bilder (speziell für potentielle Kunden die sich im Vorfeld informieren möchten / sollen) :trinken:


    Bitte mehr davon!
    Ich denke, egal wie Lückenlos ein Serviceheft ist, geld für ein Kupplungswechsel und Lagerschalenwechsel sollte beim Kauf mindestens auf der Seite stehen ;)

  • Zitat

    Original von Vladiiiii


    ... egal wie Lückenlos ein Serviceheft ist, geld für ein Kupplungswechsel und Lagerschalenwechsel sollte beim Kauf mindestens auf der Seite stehen ;)


    nun ... man hat ja keinen vergleich , geht der M5 motor kaputt wenn man nichts wechselt , wie sehen die lagerschalen aus bei nem normalen 5er ???
    .... müßte man die auch wechseln ... ist das alles n hirnfurz oder rettung in letzter sekunde :?:


    fragen über fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!