kch kch kch, ich glaub ich hab den 535diesel gerade mit dem Emmy-Virus infiziert... ![]()
Quo vadis M5 Touring?
-
-
Ist schon ein ganz anderes fahren. In der Stadt möchte ich mit dem Auto nicht immer unterwegs sein. ABer nachdem ich 90% AB und Bundesstrassen fahre

Muss jetzt später nochmal oder morgen mit da Frau reden, aber ich bin begeistert.
Einziger Minuspunkt beim M5 sind fehlende Aktivlenkung und ACC. Vielleicht noch Softclose und Komfortöffnen aber auf den Rest lässt sich leichter verzichten

Roonster: Nochmal großen Dank schon mal

-
Ich denke, dass das kein M "Problem" ist, sondern für alle sportlicheren Autos gilt.
Habe vor den Emmy im Alltag zu fahren, wie jedes andere meiner Autos bisher auch.
Der RS4 ist im Alltag auch oft nicht angenehm. Insbesondere, da er als Handschalter mit der Sportkupplung bei Berufsverkehr unangenehm zu fahren ist. Der Hochdrehzahlmotor will nicht mit dem ersten Gang gefahren werden und das zeigt er auch deutlich.Bei der Probefahrt mit dem M5 konnte ich die hier geposteten Macken nicht bestätigen. War im Gegenteil sehr angetan vom SMG und dem Motor. Ist wahrscheinlich einfach auch die Frage von welchem Auto man in den M5 umsteigt.
Fahr regelmässig E61 und F11 mit 6Zylinder Diesel und würde sowas nicht mit nem M5 vergleichen, geschweige denn statt eines M kaufen. -
Zitat
Original von Mixmaster
was macht der Benziner anders als der Diesel das diese Pauschalaussage rechtfertigt?
der höhere Wirkungsgrad, bedeutet weniger Spritverbrauch aber damit auch weniger Abwärme... DAS macht der Diesel anders als der Benziner!

Aber das ist nur grob, denn die genaue Erklärung ist noch etwas komplizierter und ausführlicher

-
@BMWPerformance
Verwechsel Probefahrt nicht mit Alltagsgebrauch.
Die Münchner NL hatte uns zur Probefahrt den Emmy auch warm laufen lassen. Hast Du schon mal ne Probefahrt mit nem E61 M5 bei -2°C gemacht und der Wagen stand die Nacht im Freien?
Und ich sehe das auch nicht als Macke sondern als Eigenheit des M5 an.Und wer vergleicht nen R6 Diesel mit nem V10 Benziner?
Ich habe bei der Fahrt im Diesel festgestellt, dass dieser doch besser zu mir passt, als ein M5. Das war kein Vergleich, das war/ist ne Feststellung.
-
Probefahrt war bei ca. 1 Grad (lt. BC) und Auto von nem freien Händler, stand also dauerhaft draußen.
Aber mal schauen, wies dann regulär im Alltag wird. Noch steht ein Quattro in der Garage.
-
Ich finde die Leistung eines M5 eindrucksvoll. Trotzdem muß ich sagen das zu einem sportlichen Auto auch geringes Gewicht gehört. Wenn ich zum Vergleich einen e30 325ix Touring nehme, ein wesentlich agileres und sportlicheres Fahrzeug wie ein e61. Ich denke der M wird auf Grund des Gewichtes auch nicht wirklich agiler sein. Eigentlich ist ein M5 eher ein GT. Nur in Limo bzw Kombiform. Großes Auto, langer Radstand und viel Leistung. Ein so großes und schweres Auto als sportlich zu beschreiben ist schon fast ein wiederspruch in sich. Meine Meinung.
-
530xit
Mal ehrlich, ein bisschen hinkt der Vergleich mit dem E30 aber schon! Der E61 ist nunmal größer, schwerer und vollgepackt mit Sachen, die es zu Zeiten des E30 so nicht gab. Der M5 Touring versteht sich als Kraftsportler, nicht per se als König auf dem Nürburgring. Ich denke, wer den M5 Touring im P500Sport Modus mal richtig ums Eck jagt empfindet diesen schon als sportlich, wenngleich die Größe und das Gewicht sich nicht wegdiskutieren lassen. Aber für jeden Anspruch, gibts den passenden Wagen. Manche wollen Kraft, gepaart mit Luxus und Platz, anderen sind selbst ein Navi oder oder ein dickes Soundsystem zu viel Gewicht.
Das es nur wenige gab, die den M5 als passenden Auto für sich empfanden, sieht man an der Stückzahl des M5 Touring bzw. an der Tatsache, das es der (vorerst) letzte seiner Art war. Mir hat der "Rundkurs" mit 535diesel heute enorm viel Spaß gemacht, ihm sichtlich auch und auch der Emmy war mal wieder froh, dass er zeigen konnte, was in ihm steckt.
-
Zitat
Original von Roonster
530xit
Mal ehrlich, ein bisschen hinkt der Vergleich mit dem E30 aber schon! Der E61 ist nunmal größer, schwerer und vollgepackt mit Sachen, die es zu Zeiten des E30 so nicht gab. Der M5 Touring versteht sich als Kraftsportler, nicht per se als König auf dem Nürburgring. Ich denke, wer den M5 Touring im P500Sport Modus mal richtig ums Eck jagt empfindet diesen schon als sportlich, wenngleich die Größe und das Gewicht sich nicht wegdiskutieren lassen. Aber für jeden Anspruch, gibts den passenden Wagen. Manche wollen Kraft, gepaart mit Luxus und Platz, anderen sind selbst ein Navi oder oder ein dickes Soundsystem zu viel Gewicht.
Das es nur wenige gab, die den M5 als passenden Auto für sich empfanden, sieht man an der Stückzahl des M5 Touring bzw. an der Tatsache, das es der (vorerst) letzte seiner Art war. Mir hat der "Rundkurs" mit 535diesel heute enorm viel Spaß gemacht, ihm sichtlich auch und auch der Emmy war mal wieder froh, dass er zeigen konnte, was in ihm steckt.
Ja Spaß hat es gemacht

530xit Natürlich ist ein M5 Touring schwer aber was macht das aus?????????????Nicht da man zu 99,9% auf der Straße fährt und da fährt man eh nicht Limit oder siehst du auf Landstraßen Autofahrer die komplett quer durch die Kurven fahren???? .... Nein also ist es egal ob 1,8 Tonnen oder 1,9.....
-
Zitat
Original von 535diesel
Nicht da man zu 99,9% auf der Straße fährt und da fährt man eh nicht Limit oder siehst du auf Landstraßen Autofahrer die komplett quer durch die Kurven fahren???? .... Nein also ist es egal ob 1,8 Tonnen oder 1,9.....Frag mal die Anwohner aus Rennertshofen und Bergen...der Emmy kam schon mal quer da längst und ich hab mich 14 Tage da nicht mehr lang getraut....weisst ja, die warten dann mit Fackeln und Mistgabeln auf einen...

-
ZitatAlles anzeigen
Original von GiMaMi530
der höhere Wirkungsgrad, bedeutet weniger Spritverbrauch aber damit auch weniger Abwärme... DAS macht der Diesel anders als der Benziner!

Aber das ist nur grob, denn die genaue Erklärung ist noch etwas komplizierter und ausführlicher

Leider nicht mehr ganz richtig

Die neuen auf absoluten Magermix-downsize Motoren verhalten sich genauso
Da kommt kaum noch wärme raus.
Der Unterschied schrumpft zusammen bis nicht mehr viel als der unterschiedliche Energiegehalt der Treibstoffsorten überbleibt
Und noch was: Wer nen Allradler (325 xI) als sporlich knackig empfindet der sollte man nen richtigen Sportler mit Heckantrieb fahren

Auf der Rennstrecke wird meist im Trockenen gefahren und da kann man auf den Allradballast getrost verzichten.
Aber lassen wir das, sonst fangen wir hier weder ne Grundsatzdiskussion an
Mfg
-
Zitat
Original von Mixmaster
Leider nicht mehr ganz richtig
Die neuen auf absoluten Magermix-downsize Motoren verhalten sich genauso
Da kommt kaum noch wärme raus.
Der Unterschied schrumpft zusammen bis nicht mehr viel als der unterschiedliche Energiegehalt der Treibstoffsorten überbleibt
Mir ging es eher um das Grundprinzip!
Das sich beide Motortypen aufgrund fortschreitender Technik da annähern ist in meinen Augen ja ein Muss.....wenn nicht wär Stillstand in der Entwicklung! -
Du weißt doch mittlerweile das ich auf Pauschalaussagen allergisch reagiere

-
nana....ein Grundprinzip ist keine Pauschalaussage

Wichtig ist, das Du wohl weißt was ich meine

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Roonster
@BMWPerformanceVerwechsel Probefahrt nicht mit Alltagsgebrauch.
Die Münchner NL hatte uns zur Probefahrt den Emmy auch warm laufen lassen. Hast Du schon mal ne Probefahrt mit nem E61 M5 bei -2°C gemacht und der Wagen stand die Nacht im Freien?
Und ich sehe das auch nicht als Macke sondern als Eigenheit des M5 an.Und wer vergleicht nen R6 Diesel mit nem V10 Benziner?
Ich habe bei der Fahrt im Diesel festgestellt, dass dieser doch besser zu mir passt, als ein M5. Das war kein Vergleich, das war/ist ne Feststellung.
Ich schau grad nach einem M5 und werden das mal berücksichtigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!