BMW Händler: Gewährleistung vs. Europlus

  • Hallo zusammen,


    mein im Juli gebraucht bei BMW München gekaufter 525d Touring hat einen Defekt der Standheizung.


    Mein lokaler BMW-Händler versucht das jetzt über EuroPlus abzuwickeln, was meiner Ansicht nicht korrekt ist. Den Defekt konnte ich bei Übergabe des Fahrzeugs gar nicht erkennen, weil man über 15 Grad die SH gar nicht aktivieren kann. Also ein klarer Gewährleistungsfall.


    Was meint Ihr? Alles selbst zahlen und die Sache per Anwalt regeln oder EP-Regelung akzeptieren und den Rest dann von BMW einklagen?


    Habt Ihr evtl. schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    holgr

  • joah. die NL hat damals auch gewährleistungssachen rotzfrech über die garantieversicherung gemacht.


    mir als kunde isses doch latte. hauptsache die technik funzt wieder.


    denn am ende zahlt der händler die garantieversicherung und ich weiß das die händler auch eine art schadenfreiheitsrabatt dort haben.


    sprich je mehr er über die versicherung abwickelt desto mehr muss er an sie zahlen.


    solange du also keine kosten hast und der wagen repariert wird is doch alles tutti.



    mein 3er den ich seit april habe hat auch schon 2000€ rep kosten gehabt. mich hats nix gekostet.


    wie die das intern regeln is mir wurst.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • scheinbar ist das mit der E+ so langsam eine Masche bei BMW.


    Ich habe von ein paar Monaten einen E90 für meine Frau gekauft. Wie wir dann festgestellt haben, war die Kupplung hinüber, was der Händler auch zuerst über E+ abwickeln wollte. Demachi hätte ich die Lohnkosten übernehmen sollen.
    Nachdem ich damit "nicht ganz einverstanden" war, wurde plötzlich alles übernommen.


    Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte.


    Heute ging mein Schreiben an BMW München raus (Text vom Anwalt).


    Ich habe eigentlich bei BMW in der Niederlassung München gekauft, damit mir sowas nicht passiert. Passt eher zu einem Feld-Wald-und-Wiesen-Händler. Anscheinend ist der Kunde nach dem Kauf dort nicht mehr wichtig.


    holgr

  • Lass dich nicht verarschen. Die tun immer auf blöd nachm Motto sie müssen für Lohnkosten aufkommen bla bla bla. Wer nichtwissend ist muss zahlen. Gekauft im Juli + 6 Monate = Dezember bis zu diesem Monat muss er dir beweisen das der Schaden beim Kauf nicht vorhanden war, was unmöglich ist.


    Wenn Du E+ hast, können die froh sein weil sie 1. dadurch Kosten sparen können aber widerum 2. deren Police dadurch steigen kann falls es zu oft in Anspruch genommen wird/wurde aber kann dir ja egal sein. Schlimmer waere es für die wenn die nur ne Gebrauchtwagengarantie geben ohne E+ dann muessen se alles komplett selber zahlen. Ob das so gemacht wird denke ich eher nicht. Werben immer schön mit E+, dabei ist E+ nicht für uns nur ne Absicherung sondern auch für die selbst.


    Und wenn deine Auto ein paar Kilometerchen mehr aufm Tacho hat und du dich normalerweise %ual beteiligen müsstest muss dich in den ersten 6 Monaten garnicht interessieren. BMW muss für alles aufkommen punkt ende und aus. :D


    Zitat

    Was meint Ihr? Alles selbst zahlen und die Sache per Anwalt regeln oder EP-Regelung akzeptieren und den Rest dann von BMW einklagen?


    Auf keinen Fall selbst alles zahlen. Auto bei denen vor der Tür abstellen, Schlüssel auf den Tresen knallen und auf die Behebung des Defektes bestehen. Instandsetzung der Standheizung alles andere muss dich nicht kümmern. Und wenn die mit wenn und aber kommen sagste, interessiert mich nicht habe Gewährleistung und Amen. Wenn die anschliessend Geld haben wollen dann erst kannste dein Anwalt für dich arbeiten lassen.


    Ich wiederhole mich nochmal inden ersten 6 Monaten musst DU nichts, nada, niente, null, zero zahlen.


    Ich hatte die selben Probleme, die haben gedacht ich bin ein Holzkopf. Naja ein Versuch war es ja wert. Bekam ne neue Nightvision auch über E+ und den Teil den ich &ual eigentlich zahlen müsste haben se auch übernommen. Und fertig.

  • hatte das auch mal in 3 Monate nach dem Kauf.
    Da war die Ansaugbrücke undicht und wurde auf e+ gewechselt. Dabei traten auch Fehler bei den Glühkerzen auf.


    Da die Ansaugbrücke runter war, wurden direkt die Kerzen mit gewechselt. Unter Strich habe ich 200 Euro bezahlt für die Kerzen und den Lohnanteil der Ansaugbrücke.


    Ich habe auch überlegt ob ich Streit anfange wegen der 200 Euro und bezüglich der Gewährleistung. Das habe ich aber dann gelassen weil ich a) keine Lust hatte mich für die Summe mit denen Rumzuärgern und b) weil ich irgendwo ja auch mit den Leuten bei mir am Ort auskommen muss/will weil man ja irgendwo auf die angewiesen ist.
    Habe nämlich keine Lust sich so mit denen zu verkrachen das ich meinen Dicken woanders hin bringen muss...


    Dann war ich mal wegen des Ruckelproblems da und hatte zeitgleich ne defekte TElefonhalterung (das Teil was den Snap-In aufnimmt)
    Da sollte ich das SW Update selbst bezahlen. Da kam dann mein Kommentar: Das ist ein Fehler am Auto in der Gewährleistung und die Fehlersuche sprich SW Update zahle ich nicht.


    Schwupps hat der Servicemensch was geklünglet sodass SW update umsonst war...


    Schwieriges Thema weil Recht haben und Recht bekommen leider immer wieder 2 Paar Schuhe sind...


    Mfg

  • Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du bei einem anderen Händler wegen der Garantie als der bei dem der Wagen gekauft wurde.
    Der andere Händler wird da sicherlich nichts anderes machen als über Euro+ abrechnen, da man die gesetzliche Gewährleistung nur von dem Händler bekommt, bei dem der Wagen gekauft wurde.
    Wenn man da ein paar hundert km weg ist, ist es meist besser man zahlt die Eigenbeteiligung oder man einigt sich mit dem Verkäufer daß der die Eigenleistung übernimmt.
    Das ist auch nicht speziell bei BMW so, die Gesetze sind so.


    Gruß
    CB

  • Das ist nicht richtig.
    Bei einem Händler hast Du 1 Jahr Gewährleistung. Falls der Händler z.B. weit entfernt ist, muss dieser für Hin und Rücktransport zum Zweck einer Mängelbeseitigung sorgen. Dies wird dem Kunden natürlich nicht gesagt.


    Holgr


  • Hi,
    ich hab nicht gemeint daß Du bei einem Händler keine Gewährleistung hast, nur wird das einen Händler bei dem der Wagen nicht gekauft wurde herzlich wenig interessieren, der rechnet dann über Euro+ ab. Die Gewährleistung ist Problem des verkaufenden Händlers, was anderes wollte ich nicht sagen.

  • Hallo,


    sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.


    Mein Freundlicher, bei dem ich die Reparatur machen lasse, hat freundlicherweise bei EP angefragt. Da habe ich keine Probleme, ganz im Gegenteil. Toller Service und faire Behandlung.


    Ich ärgere mich nur, dass der Verkäufer der Nierlassung das ganze mit dem Satz "ist halt ein Gebrauchtwagen" abtut.


    holgr



    Zitat

    Original von olivaceus
    Hi,
    ich hab nicht gemeint daß Du bei einem Händler keine Gewährleistung hast, nur wird das einen Händler bei dem der Wagen nicht gekauft wurde herzlich wenig interessieren, der rechnet dann über Euro+ ab. Die Gewährleistung ist Problem des verkaufenden Händlers, was anderes wollte ich nicht sagen.

  • Hallo zusammen,


    nach ein befreundeter Anwalt mir gesagt hat, was ich in einen Brief an der Geschäftsführer der Niederlassung schreiben soll, hat's plötzlich geklappt.
    Den Selbstbehalt bei EP hat die Niederlassung (=Verkäufer) übernommen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ich kann hier nur bestätigen: Lasst Euch nicht vom Verkäufer veräppeln. Dass mir sowas beim Kauf bei einer BMW-NL widerfährt, hätte ich nicht gedacht.


    Viele Grüße,
    holgr

  • Zitat

    Original von holgr
    Ich kann hier nur bestätigen: Lasst Euch nicht vom Verkäufer veräppeln. Dass mir sowas beim Kauf bei einer BMW-NL widerfährt, hätte ich nicht gedacht.


    Viele Grüße,
    holgr



    Welche NL warn das? Kenn sowas eigentlich nur von Vertragshändler!


    Bei mir (NL Leipzig) bisher alles ohne Stress.... Wurde alles sofort übernommen! Sogar wegen den Thermostaten gab es keine Diskussionen!

  • Hallo,


    das war ein Verkäufer der NL München Fröttmaning (Zitat: "Sie haben ja einen Gebrauchtwagen gekauft").


    Nachdem ich mein Briefchen geschrieben hatte, wurde mein Selbstbehalt der EP übernommen. Ist ja ein Entgegenkommen von mir, wenn ich das über EP in den ersten 6 Monaten abwickle.


    holgr


    [/quote]
    Welche NL warn das? Kenn sowas eigentlich nur von Vertragshändler!
    [/quote]

  • Dieses Verhalten scheint aber normal zu sein... :rollen:


    Ich haben meinen Wagen im Ruhrgebiet gekauft. Die Komfortzugang-Verriegelung auf der Beifahrerseite funktionierte von Beginn an nicht.
    Das habe ich leider erst zu Hause gemerkt, da ich erst an einen Bedienerfehler von mir dachte.


    Auf Nachfrage sagte mir mein Verkäufer, ich soll €+ hier beim Händler vor Ort nutzen.


    Beim heutigen Werkstattbesuch kam dann heraus, dass die €+ nur 10 AW Fehlersuche o.ä. zahlt und die 6 weiteren AW (75€ netto) zu meinen Lasten gingen.


    Ich habe mir das dann kurz von der netten Serviceberaterin mailen lassen und an den Verkäufer weitergeleitet mit der Frage, ob seine Buchhaltung die Rechnung lieber auf sein Autohaus ausgestellt haben möchte, oder ob die Erstattung auch problemlos mit einer Rechnung auf meinen Namen ginge.. :D


    Er hat dann direkt meiner Serviceberaterin geantwortet, dass sie die Rechnung bitte auf sein Autohaus ausstellt... :respekt:


    Für mich ist das in Ordnung. Ich habe nur Sorgen, dass die €+ zickt, wenn noch mehr anfällt und das dann wahrscheinlich nach der Beweislastumkehr/6 Monaten..


    Dann warten wir jetzt mal noch auf den fehlenden Skisack und die 2 Kappen für die hinteren Steckdosen und dann ist der Wagen so, wie ich ihn gerne abgeholt hätte... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!