Unterschiede zwischen E60/E61 Deutschland und Amerika

  • Hi Leute,


    mich würden die Unterschiede zwischen den Deutschen und Amerikanischen E60/E61 interessieren?


    Und vor allem, kann man diese ohne großen Aufwand rückgängig machen? Dabei denke ich besonders an den Bordcomputer, der alles in Gallonen und Meilen anzeigt ... der Tacho hat meines Wissens ja wenigstens km/h in klein mit drauf.

  • Also die Umstellung der Einheiten ist das kleinste Problem.


    Es gibt aber erhebliche Unterschiede bei anderen Sachen wie Sicherheitsfunktionen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Oh...das könenn dann doch mehrere Dinge sein wie z.B.
    - Scheinwerfer..ich meine wir haben eine andere Lichtkegel
    - dann könnten die Scheinwerfer die in US benötigte DOT markierung haben...in EU benötigst du ein E-Prüfzeichen für de Beleuchtung
    - das Radio köntne ein Satelittenradio sein, was bei uns nicht funktioniert.
    - Navi könnte ohne TMC sein
    - es kann sein, dass keine /weniger Korrosionsschutz verwendet wird.
    - Motor könnte etwas anderst sein und nicht unbedingt die gleiche Schadstoffnorm bekommen wie bei uns



    hier steht noch was zu...


    Gruß
    :trinken:

  • Radios haben nur ungerade Frequenzen z.b. 102,1 102,3 102,5 usw. kann aber umprogrammiert werden genau so wie andere Multimediamodule und Steuerteile.
    Wenn auf dem Tacho zusätzlich auch Km angegeben ist, muss dieser nicht getauscht werden.
    Lampen vorn & hinten müssen getauscht werden.
    Großes Problem wird wohl der Motor in Verbindung mit unserem Kraftstoff, der läuft dann wie ein Sack Kartoffeln.

  • Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde ...


    Also nach dem was ihr geschrieben habt, habe ich jetzt auch keine Interesse mehr an ein ausländisches Modell ...


    Kaufe mir dann lieber einen E60 aus Deutschland ... muss nur nochmal nachlesen welches Bj die Probleme mit der Aktiv-Lenkung hatte.

  • Zitat

    Original von Shadowline
    Großes Problem wird wohl der Motor in Verbindung mit unserem Kraftstoff, der läuft dann wie ein Sack Kartoffeln.


    Was soll denn an den Motoren, bzw dem Sprit in den USA anders sein wie bei uns? :rollen:
    Erstens haben die Amis keinen anderen Sprit wie wir, und zweitens denke ich das BMW Motoren sich auf die Oktanzahl des Sprits anpassen können, oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von TJ374



    Was soll denn an den Motoren, bzw dem Sprit in den USA anders sein wie bei uns? :rollen:
    Erstens haben die Amis keinen anderen Sprit wie wir, und zweitens denke ich das BMW Motoren sich auf die Oktanzahl des Sprits anpassen können, oder täusche ich mich da?



    ganz falsch...US Sprit hat deutlich niedrigere Oktan-Zahlen als bei uns ! Woher entnimmst du deine so sichere Behauptung?


    ZITAT:...hier nachzulesen...klick :faq:


    Tanken in den USA Benzinsorten Regular - Oktanzahl 87. Der Großteil der Fahrzeuge wird mit Regular betankt. Plus - Oktanzahl 89. Nur wenn Verleiher vorgibt tanken. Keine Vorteile gegenüber Regular und nur teurer. Premium - Oktanzahl 92. Nur wenn Verleiher vorgibt tanken. Keine Vorteile gegenüber Regular und nur teurer. Diesel - Hier gibt es nur wenige Mietfahrzeug. Diesel wird meist nur an extra Tankstellen abgegeben. In Europa und Amerika gibt es unterschiedliche Definitionen für die Oktanzahl. Oktanzahl von 92 in Amerika entspricht in etwa der Oktanzahl von 95 in Europa.


    Demenstprechend ist Motor bzw Steurgerät darauf abgestimmt.


    Sollte sich aber wahrscheinlich (weiß ich nicht 100pro) mittels Softwarekorrektur beheben lassen.


    :trinken:

  • Die Amis geben ihre Oktanzahl in MOZ an. Unsere Oktanzahl ist nach ROZ gerechnet. ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/O…hlbedarf_eines_Ottomotors


    Es ist ein großer Irrtum das die Amis so schlechten Sprit haben!
    Unser Super mit 95ROZ entspricht bei den Amis 85MOZ.


    Ich war schon oft genug bei den Amis.
    Ich hatte mich auch immer über die Oktanzahl gewundert, daher habe ich mal nachgeforscht. Da mein Zweitwagen Honda S2000 laut Honda 98 ROZ haben sollte. Und so hohe Oktanzahlen gibt es bei den Amis gar nicht, aber die S2000 fahren dort auch zu Hauf herum.


    Wenn der Sprit so schlecht sein sollte, müßte das aber über die Klopfregelulierung ausgeglichen werden. So ist es bei meinem Honda zumindest. Wenn ich 95ROZ tanke, wird automatisch die Leistung zurückgedreht. Ich denke das BMW so etwas auch hat, oder nicht?

  • So, hier muss ich mal als US Staatsbuerger meinen Senf dazugeben. Fuer alle, die des Englischen maechtig sind, hier mal eine wie ich finde sehr gute Uebersicht und Erklaerung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Oktanzahlen zwischen USA/DE:


    http://en.wikipedia.org/wiki/O…rence_between_RON_and_AKI


    Wie aus der Tabelle ersichtlich ist der Unterschied zwischen "Premium" und "Super Plus" fast vernachlaessigbar. Ich tanke fuer meinen 545i nur Premium.


    ABER:


    Bei uns darf im Sprit - auch Premium - landesweit bis zu 10% Ethanol beigemischt werden - was bekanntlich wesentlich weniger Energiedichte hat als Benzin. Meines Erachtens fuehrt das zu Kaltstart und Kaltlaufschwiergkeiten bei meinem Auto, eigentlich nur bei weniger als 8-10 Grad (C) Aussentemperatur. Trotzdem ziemlich nervig, mit verzoegertem Ansprechen aufs Gas und sogar manchmal Ruckeln.


    Warum? Ich habe mich bei zwei verschiedenen US :) beschwert, worauf die Antwort stets war "die N62 machen das alle, ist halt so", und hintervorgehaltener Hand wurde mir gesagt das hinge mit dem Ethanolgehalt des Benzins zusammen.


    Oh well... In Deutschland darf Super Plus auch weiterhin nur maximal 5% Ethanol enthalten. Ihr habt's gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!