Hallo zusammen,
ich überlege aktuell auf einen E60 umzusteigen. Habe bislang noch nicht allzuviele Exemplare besichtigt und kenne mich mit der Baureihe auch nicht bis ins Detail aus, habe letzte Woche aber ein für mich interessantes Fahrzeug besichtigt.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
525iA N52 - 1. Hand (gehörte dem Chef eines Möbelhauses)
Baujahr: 12/2006
Kilometerstand: 138.000 km
Getriebe: Automatik
Letzter Service bei 128.000 km
Außenfarbe: Schwarz-metallic
Innenfarbe: Stoff beige
Nennenswerte Ausstattung:
Sportsitze vorn
Sitzheizung
Shadowline
Bluetooth Schnittstelle
Xenonscheinwerfer mit Lichtautomatik
Regensensor
Edelholzausführung Nussbaum
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Skisack und umklappbare Rückbank
PDC
Kein Navi, kein Schiebedach und relativ unvorteilhafte Styling 134 Aluräder sind montiert.
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die hintere Stoßstange größere Kratze unterhalb der Ladekante hat. Die würde ich lackieren lassen, da mich sowas bei einem "neuen" (= neu erworbenem) Auto stört. Zudem gibt es an den hinteren Enden der Schwellerverkleidungen auch kleinere Kratzer (wie wohl nach 140tkm üblich), die würde ich ggf. auch noch ausbessern lassen.
Ansonsten ist mir bei der Besichtigung und Probefahrt nichts Negatives aufgefallen, im Gegenteil: bin das erste Mal einen N52 gefahren und war sofort begeistert vom Motor und Getriebe. Geht für mein Empfinden absolut ausreichend vorwärts und schaltet sehr schön "smooth". Lediglich das Anfahren im zweiten Gang ist etwas ungewohnt.
Was mir aber noch aufgefallen ist: die hinteren Bremsbeläge haben noch rund 50% Belag übrig, der Bordcomputer zeigt einen Wechsel der hinteren Bremsen aber erst in 90.000(!!) Kilometern an. Da kann doch was nicht stimmen, so lange halten doch nichtmal nagelneue Beläge? Mir ist bewusst dass die hinteren Beläge im Verhältnis lange halten - aber 90.000 km? Mit 50% Restdicke?
Wundert deshalb, weil das Fahrzeug immer bei BMW gewartet wurde und die den Bordcomputer ja sonst nicht falsch zurücksetzen würden?
Ansonsten meine Hauptfrage: kosten soll das Fahrzeug nach dem verhandeln 13.400,- EUR inkl. 2 Jahren Garantie (Arbeitsaufwand voll, Teile/Material 50% - ausgenommen Komfortelektronik). Ist der Preis okay? Ich finde sonst keine gleichwertigen 525iA mit N52 Motor für wesentlich weniger Geld. Die Spanne geht so von 12.500 bis 14.000 EUR, je nach Ausstattung und Angebot. Fahrzeuge mit M54 Triebwerk sind uninteressant, außerdem suche ich nur im Umkreis.
Meist aber private Angebote und damit gänzlich ohne Garantie. Besagtes Auto steht beim freien Gebrauchtwagenhändler und nicht bei einem BMW Händler, daher auch wohl eine etwas abgespecktere Garantie - Europlus gäbe es bei dem Alter und der Laufleistung aber auch von BMW nicht.
Meinungen? Ich bin ernsthaft am überlegen!