530d - was gibt es zu beachten

  • Hallo,


    ich plane in nächster Zeit mir einen 530d zu kaufen.


    Jetzt habe ich erfahren, dass alle modelle bis zum neuen motor mit 235ps probleme mit den drallkappen haben, wodurch eine große gefahr besteht, dass der motor beschädigt wird.


    Meine Frage ist nun:


    Gibt es noch weitere solcher wichtiger punkte, worauf man achten sollte bzw. wichtige informationen zu den verschiedenen jahrgängen des e60?


    und noch als zweite frage:
    ist es richtig, dass man bei den alten modellen die drallkappen einfach ausbauen kann und weglassen kann und das problem somit behoben ist?


    vielen dank im voraus.


  • Ich weiß die Antwort ist nervig, aber benutz bitte die Suchfunktion im Forum! Deine Fragen wurden schon 100 mal gestellt und beantwortet.

  • So ein Quatsch mit den Drallklappen.
    Ab ca. 03/2004, also mit Einführung serienmäßigem Dieselpartikelfilter, wurden auch die Drallklappen erneuert bzw. verbessert.
    Ab dieser Zeit sollte es eigentlich keine Probleme mit Drallklappen geben, es sei denn das Auto wird bis zum Gehtnichtmehr geprügelt.

  • Zitat

    Original von tano1969motsios
    Wenn du aber ganz auf Nummer Sicher gehen willst, warum kaufst du dir keinen Schalter ?


    Davon würde ich die Getriebewahl nicht abhängig machen, dafür ist eine solche Entscheidung im Alltag doch zu elementar, selbst wenn die Klappen im E60 mit Schaltgetriebe nicht zum Einsatz kommen.


    So hat man dann evtl. eine - zugegeben nicht gerade kleine - Sorge weniger, ärgert sich dann aber im Alltag permanent über das Schaltgetriebe, wenn man ursprünglich einen Automatik haben wollte bzw. schon vorher einen gehabt hatte.

  • Es gab einen tollen Gebrauchtwagen-Bericht über den E61 530d kürzlich in der Autobild.


    War in Ausgabe 38 vom 21.09.2012:


    Darin stand u.a.
    (Zitat)
    Die Diesel (M57) bis 03/2004 fallen auf mit kapitalen Motorschäden durch gelöste Drallklappen.


    andere Probleme (laut Autobild):
    -Spurstangen
    -Querlenker
    -Batterie
    -Kabelbaum Heckklappe


    Aus eigener Erfahrung kommen noch hinzu:
    -Undichtigkeit Panoramadach (kann man aber vorbeugen)
    -nicht funktionierender Thermostat


    Aber alles in allem und wenn man die "Hauptprobleme" kennt, finde ich daß der E60/E61 ein solides und zuverlässiges Auto ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!