Satz Rial Winterreifen passt nicht

• Ich habe ein Problem mit meinem neuen Satz Winterreifen. Es handelt sich um die Felge Rial Salerno 7,0Jx16 (KBA 46988) mit Dunlop 225 55R16.
    Felgen und Reifen sind sehr gut in Schuss.
    Diesen Satz habe ich im Juni von einem Mitglied aus diesem Forum gekauft. Laut ABE passt der Satz auf meinen E61. Außerdem sind alle Daten der Felge stimmig zu meiner jetzigen original BMW-Felge. Montiere ich die Felgen aber, sind zwischen dem Bremssattel und der Felge nicht mal 1 mm Luft. Hinten kratzt der Bremssattel sogar schon etwas. Das habe ich glücklicherweise gleich bei der Montage gemerkt und bin nicht damit gefahren. Der :) kann mir natürlich nicht weiterhelfen und will mir stattdessen einen Satz von ihm verkaufen... Ich habe dann versucht bei Rial anzurufen und mich da mal schlau zu machen wieso das so ist, aber da war wohl kein Techniker mehr im Haus. Da rufe ich morgen nochmal an.
    Was für ein Theater!!! Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich habe keine passenden Winterreifen :motz:
    Ich habe vor einigen Monaten neue Bremssätze vorne aus Keramik bekommen und da meinte der KFZ-Mechaniker zu mir, dass meine Bremsanalage größer sei, als die "normale" und es sich deswegen um ein Behördenfahrzeug handeln müsse. Der :) aber sagt, dass es in meinem Schlüssel bzw. Fahrzeugdaten keinen Hinweis darauf gibt, dass es sich um ein Behördenfahrzeug handelt. Es könnte auch mit dem Faceliftmodell (Bj. 05/2009) zusammenhängen, dass die Bremsanlage größer ist...
    Kann das sein?!?!?!

Gruß Thomas

• Hey, kann es sein, dass Du die von mir gekauft hast?

Wenn sie jetzt auch bei Dir nicht passen sollten, ist das natürlich echt ärgerlich. Bei mir auf den 545er gingen Sie ja auch wegen der großen Bremsanlage nicht drauf und ich hatte das gleiche Problem, auf einmal doch keine Winterreifen zu haben.
    Aber bei einem 523i kann ich mir das gar nicht vorstellen,. Vor allem hast Du ja die ABE und so weiter vorher kontrolliert und es sollte passen (es sei denn doch Behördenfahrzeug).

Hast Du auch eine Reifen-/Felgenkombinationsübersicht zu Deinem Wagen? Ich meine sowas, bloß für den 523er (bekommst Du von BMW direkt, einfach Email mit der Frage an kundenbetreuung@bmw.de)

• So wie ich das jetzt lese scheitert es nicht an der Einpresstiefe der Felge sondern am Innendurchmesser. Hmm..., vielleicht hat dein 5er eine größere Bremsanlange und in der Ausstattungsliste steht die Nutzlasterhöhung (S100A). Behördenfahrwerk müsste meines Wissens nach hier die S102A sein. Vielleicht hat das der Mitarbeiter beim :) nicht überrissen.

• Zitat

Original von Memphis_Rains
    So wie ich das jetzt lese scheitert es nicht an der Einpresstiefe der Felge sondern am Innendurchmesser. Hmm..., vielleicht hat dein 5er eine größere Bremsanlange und in der Ausstattungsliste steht die Nutzlasterhöhung (S100A). Behördenfahrwerk müsste meines Wissens nach hier die S102A sein. Vielleicht hat das der Mitarbeiter beim :) nicht überrissen.

Genau, es liegt an dem zu kleinen Innendurchmesser der Felge. Der Schutz hinter der Bremsscheibe und der Bremssattel liegen genau an der Felge an.
    Die Felgen laufen ein wenig konisch ab, aber reicht da eine Distanzscheibe von 5 mm?! Kann ich mir nicht vorstellen. Der Bremssattel ist ja dann immernoch dran.

• Ich weiß, das ist 'ne Scheißsituation für Dich.
    Aber bei sowas denk ich mir immer: gespart ist nicht immer gespart.
    Ich will mich nicht darüber lustig machen, aber es macht eben oft doch Sinn, für mehr Geld das Richtige zu kaufen.
    :cool:

• Danke Jaydee, das sehe ich nämlich ganz genau so!

Sveni, ich finde es gut, dass du mich und meine Situation so wunderbar bewerten kannst!
    Ich erkläre dir mal wie es gelaufen ist:
    Ich habe den Wagen im Sommer diesen Jahres gekauft und wollte dann auch gleich einen Satz Winterreifen haben. Also habe ich hier im Forum einen Such-Post geschrieben. Ich bekam diverse Angebote unter denen auch ORIGINAL BMW FELGEN waren ... Und jetzt pass auf!!! Die waren sogar billiger als die Rial! Kannste das verstehen?!
    Aber die gefielen mir eben nicht und deswegen habe ich die Rial genommen, obwohl sie teurer waren. Aber sie sahen eben optisch besser aus.
    Wollte ich um alles auf der Welt sparen wollen, wäre ich nicht hier im Forum, sondern wahrscheinlich irgendwo in einem Fern-Ost Forum.

• Bei mir war es letztes Jahr auch genau so, hab selber einen 530d LCI und mir wurden vom BMW Händler 16 Zoll Felgen raufgezogen ( Winterreifen ausgehandelt beim Autokauf).
    Hab ihn extra auf die 16 Zoll angesprochen ob das denn auch passt. Seine Aussage: Ja klar erst bei den größeren Motoren passt das nicht mehr.
    Ende vom Lied war, dass die Felgen in schneller gefahrenen Kurven am Bremssattel geschliffen haben. Nachdem ich richtig ärger gemacht hab, bekam ich dann doch Original 17 Zoll Winterreifen.
    Anscheinend wissen sogar die BMW Händler nicht bei welchem Modell und Baujahr 16 Zoll gehen und wann nicht.

• Oje, es liegt mir fern, Dich irgendwie zu bewerten. :rollen:
    Steht mir garnicht zu.
    Tschuldigung für die "blöde Antwort". :anbet:

• Ja, es ist 16" aufgeführt. Der Wagen wurde werksmäßig auf 16" Sommerreifen ausgeliefert.
    Die Felgengröße der Winterräder entspricht genau der Felgengröße der Sommerräder. Das ist ja das komische. Es liegt ja auch eine ABE für mein Fahrzeug vor...
    Ich bin momentan mit einem Techniker von Rial in Kontakt. Der wird mir sicherlich bald mehr sagen können.

• Jetzt habe ich (leider) Gewissheit:
    Der Techniker vom Felgenhersteller hat mir folgendes geschickt:

"Nach Prüfung Ihres Problems bin ich auf die Auflage BM7 im Gutachten gestoßen:

BM7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nur
    zulässig für die Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser von 324mm an Achse 1.

Es gibt Fahrzeuge mit Bremsscheibendurchmesser 310mm an Achse 1 – obwohl kleinere Bremsscheibe steht aber der Bremssattel an.
    Ich bin sicher, dass Ihr Fahrzeug diese Bremsscheibe hat."

Es nützt also auch nichts Distanzscheiben zu nutzen o.Ä.
    Sehr schade, weil der Satz von den Felgen als auch von den Reifen in sehr gutem Zustand ist.

• Jammerschade.

Da gerade der Winter vor der Tür steht, solltest Du sie aber wenigstens für einen besseren Preis verkauft bekommen, als der für den Du sie im Juni eingekauft hast.

Für welche Kfz die Felgen passen, ist nun zwar das große Rätsel, bei ebay gehen aber auch nur die Reifen schon für gutes Geld weg.

Schwacher Trost, aber das mit den 310mm habe ich auch noch nicht gehört bisher.

• Ich auch nicht. Da ja in der ABE auch mein Wagen angezeigt wird habe ich mir nichts dabei gedacht...
    Naja das ist dann jetzt wohl Lehrgeld! Ich werde sie wohl weiter verkaufen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!