ZitatAlles anzeigenOriginal von Cruzer
Sorry gump,
möchte nicht unverschämt sein aber frei irgendwelche Linien einzeichnen kann wohl jeder Edit: Nicht persönlich nehmen, nur etwas salop ausgedrückt
1.
Bei uns hier im Lande werden solche Diagramme in Nm und kW angegeben, noch dazu gibt es einen Unterschied zwischen Horsepower und metrischem Horsepower --> hier nicht ersichtlich weil beides mit "HP" abgekürzt wird.
Der Umrechnungsfaktor von lb/ft zu Nm beträgt ~1,35.
2.
Demnach hat der E60 M5 laut deinem Diagramm gerademal eine maximale Leistung von ~440 HP (metrisch ??) ~ 440PS = 328kW und ein maximales Drehmoment von ~ 330lb/ft = 446 Nm
Das dient selbst für einen "groben" Vergleich nicht als Grundlage...
Also wenn schon Diagramm (wenn auch grob) dann bitte korrekt und mit Quellen sonst glaubt dir kein Mensch was du hier schreibst/zeichnest...
Das offizielle BMW-Diagramm des S85 wurde hier schonmal gepostet.
Der Vergleich zwischen 540 E39 und M5 E60 ist (mit verlaub) etwas lachhaft...beim M62 hört es da auf (max 440Nm bei 3600U/min) wo der S85 erst aus dem "Leerlaufbereich" heraus kommt.
Um dieser Diskussion wiederholt die Luft aus den Segeln zu nehmen: Es ist nicht nur das hochgelobte Drehmoment was immer wieder diskutiert wird.
Der S85 ist nunmal ein Hochdrehzahlmotor und entscheidend ist damit auch die Übersetzung des 7-Gang SMG zusammen mit dem 3,62er Diff. Eine genial abgestimmte Kombination und niemals langweilig. Der S85 ist und bleibt ein Ausnahmemotor ohne "Gummibandeffekt".
Ob das Konzept in einen 5er passt oder nicht - darüber lässt sich streiten und zwar mit Leuten, die selber solch ein Fahrzeug täglich in Besitz haben oder hatten.
Ich kenne z.B. aus dem M-Forum keinen, der sich beklagt hätte. Die Fahrwerte und der Fahrspaß sprechen eine eindeutige Sprache. --> Auch betreffend einer knapp 2to-Limousine.
Nicht umsonst heimste der S85 in den Jahren von 2005 bis 2008 bei den "International Engine of the Year Awards" insgesamt 10 Preise ein. Davon im Jahre 2005 und 2006 in Folge die Auszeichnung "International Engine of the Year" - und unter anderem dreimal in Folge "Best Performance Engine" und vier Jahre hintereinander die Auszeichnung "Best Above 4.0 Litre".
Der F10 ist technisch aktueller, wirtschaflticher (wenn man von wirtschaftlichkeit reden kann) und auch ein wenig schneller - sollte auch so sein, sonst wäre der Entwicklungsreihenfolge nach etwas schief gelaufen. Beide Fahrzeuge sind grundauf unterschiedlich - genauso unterschiedlich empfindet jeder den Fahrspaß.
Ich habe doch ausdrücklich gesagt das die Grafik zum groben Vergleich dient.
Die Werte stammen von unterschiedlichen Dynos obwohl ich mich bemüht habe nur Dyno Dynamics Prüfstandsberichte zu verwenden.
Auch ist es ziemlich egal ob da SAE HP oder Din HP stehen (Differenz von ~1,4%, DIN HP M5 = 507hp, SAE HP M5 = 500hp).
Die Werte in der Vergleichsgrafik sind natürlich alle SAE. Auch verstehe ich nicht was falsch daran soll lbft anstatt NM zu verwenden?
Dies macht das Leistungsdiagramm übersichtlicher wie ich finde da hp direkt lbft entgegen steht.
Die Werte sind natürlich auch Radleistungen, also mit dem Verlust im Antriebsstrang von ca. 15% bei Hecktrieblern (M5 E60,(((320lbft*1.35=432)/85)*100) = 508NM.
Die Aussagekräftigkeit der offiziellen Leistungsdiagramme kann oft irreführend sein, das beste Beispiel ist wohl der F10 M5 der konstant mit 620hp auf dem dyno hatte.
Aussagekräftiger sind daher reale Leistungsberichte von Fahrzeugen die ausgeliefert worden sind.
Ich finde den Vergleich zwischen M62 und S85 nicht abstrakt. Im Alltag drehe ich den M62 nur selten über 4500 sondern bewege mich oft weit darunter und habe in diesen Drehzahlen um einiges mehr
an Drehmoment anliegen als der S85. Dementsprechend ist der M62 oder auch der N62 ein um Welten besserer Alltagsmotor da ein hohes Drehmoment schon recht früh in einem alltagsüblichen Drehzahlband anliegt.
Danke auch das du nur M5 Besitzer in diese Diskussion einbeziehen willst, etwas arrogant wie ich finde.
Wieviele Preise ein Motor einheimst ist doch nicht von Belang, dies macht einen Motor auch nicht besser (außer vielleicht in deinem Kopf).
Was auf dem Papier steht ist eine Sache und wie geeignet der Motor für den Alltag und insbesondere für eine zwei Tonnen Limo ist, ist eine andere Sache.
Des Weiteren wird wie ich finde immer noch viel zu oft auf die Leistung (hp/kw) geschaut wobei jedoch das Drehmoment und dessen Verlauf um einiges wichtiger ist. Horsepower is selling cars, Torque is winning races.