M5 E60 Vs M5 F10

  • Zitat

    Original von bb1980
    Privatkäufer die im Moment wegen Nachwuchs zum Kombi greifen tauschen den nach paar Jahren wieder um in eine Limo etc da sich der Bedarf geändert hat, meistens.


    Wie gesagt die einen sind ewige Kombi Freaks wie ich halt Limo, die anderen nehmen den nur durch die Umstände zum damaligen Zeitpunkt.


    Ich denke der Statussymbol spielt bei Gebrauchtwagenkauf, insbesondere bei M5, eine Rolle. Da werden die Kombis schnell zum Vertreterwagen abgestempelt und sind nicht so repräsentativ wie die Limos.


    Besonders im Ausland sind die Kombis kaum begehrt, weil man da nur mit einer Limo entsprechend sein Status zeigen kann.


    Deswegen gibts es sicherlich auch keine Kombis in der Oberklasse und stattdessen holt man sich einen SUV.


  • Einer der Gründe, warum es den F11 auch nicht als M5 gibt. (Der F11 M550d ist für mich kein M5!) Beim E39 war es damals technischer Natur (die 16 E39 M5 Tourings waren ja intern umgebaute 540i), bei den kläglichen Absatzzahlen des E61 M5 entschied man sich gegen eine Neuauflage...however, ich mag meinen Emmy. :trinken:


    Dass derzeit die Limos besser weggehen als die Kombis (ich mein damit jetzt nicht explizit den M5) kann aus meiner Sicht vielleicht auch daran liegen, dass der deutsche Markt mit Kombis ge- bzw. übersättigt ist. Wo man hinschaut, Kombis in allen Varianten, von jedem Hersteller. Die Firmenflotte meines Ex-Arbeitgebers bestand ausschließlich aus Kombis (VW Passat) und auch auf unserem jetzigen Firmenparkplatz ist alles voller Kombis.


    Generell ist auch bei mir der Gedanke da, wieder auf Limousine zu wechseln, wenn der E39 vom Zeitlichen gesegnet wird und ein Kombi in der Familie ja ausreicht aber irgendwie will man auf den extra Platz auch nur ungern verzichten, wenngleich die Limo in der Anschaffung günstiger wäre...hmpf, schon wieder fängt das Grübeln an... :spinnen:

  • Zitat

    [i]Dass derzeit die Limos besser weggehen als die Kombis (ich mein damit jetzt nicht explizit den M5) kann aus meiner Sicht vielleicht auch daran liegen, dass der deutsche Markt mit Kombis ge- bzw. übersättigt ist. Wo man hinschaut, Kombis in allen Varianten, von jedem Hersteller. Die Firmenflotte meines Ex-Arbeitgebers bestand ausschließlich aus Kombis (VW Passat) und auch auf unserem jetzigen Firmenparkplatz ist alles voller Kombis.


    Jop das ist definitiv so ich glaube nirgends woanders in Europa hat man auf einen haufen mehr Kombis
    wie in Deutschland durchweg durch alle Klassen.


    Und die jenigen die den Kombi meiden greifen
    gleich zum SUV weshalb wiederrum
    der E61 M5 eingestampft wurde bzw. kein
    Nachfolger und die X5 und X6M auferlegt wurden.


    Denke das es nachlässt und sogar in der Kompaktklasse die Stufenheck Limos wieder
    ne Chance erhalten z.B. bei BMW im Stil eines
    2er (GranCoupe) evtl.

  • Hallo zusammen,


    also mein Untersatz ist zwar kein M, aber in den Zulasungszahlen als Kombi noch seltener zu finden.
    Ich fahre zu 90% allein (ca. 40+tkm pro Jahr), aber für die restlichen 10% ist ein Kombi einfach praktischer. Zudem muss ich sagen, gefällt mir die Linie des Kombi sowohl beim F11 als auch E61 besser als die Limos, so dass ich wahrscheinlich trotz 3km/h weniger Spitze auch ohne Kidds zum Kombi gegriffen hätte. Beim E39 ist es optisch für mich pari, beim E34 die Limo, die vorn ist.
    Das Statementthema ist für mich untergeordnet, dafür wird das Auto eh zu stark überbewertet.
    Egal ob Kombi oder Limo, geleast, finanziert oder bar bezahlt, man muss es sich leisten wollen und können.


    Gruß André


  • Vollste Zustimmung, speziell der letzte Satz! :trinken:


  • Vollste Zustimmung insgesamt!


  • Ich finde genau wie du den E61 und den F11 schöner als die Limo., obwohl ich beim F10 doch länger überlegen müsste. Soo schlecht ist der gar nicht.

  • Ich finde den E61 auch insgesamt sehr viel hübscher als den E60. Einen Kombi brauche ich eigentlich nicht, ich brauche nur ein Auto, das gelegentlich mal zwei Räder transportieren können muss. Mein Mini wurde da auf Dauer zu eng.


    Am liebsten wäre mir ein schönes Coupe gewesen, aber da ist bei BMW einfach ein riesen Loch in der Modellpalette. 1er Coupe ist mir zu teuer, da gibt es für wenig mehr bereits den 5er. 3er ist nicht hübsch geworden, finde ich. Und sonst? 5er GT ist doch wohl ein schlechter Scherz. Allenfalls ein X6 hätte mir noch getaugt, aber der war dann wieder zu teuer.


    Alternativ hatte ich auch mal einen MB C 350 angschaut. Schon sehr schön, MB wird langsam annehmbar, aber fahrtechnisch eben noch weit vom BMW entfernt. Beim Fahrspaß landen wir dann auch wieder bei E60 M5 vs. F10: Den E61 M5 habe ich über 2 Jahre alle paar Tage gefahren. Das war einfach grandios, und besonders das SMG hat das ganze für mich runde gemacht. Runterschalten in nem Tunnel oder gemütlich raufbeschleunigen bei offenem Fenster ist einfach eine Symphonie gewesen.


    Ob V8 oder V10 ist mir fast egal, kann beides sehr gut klingen. Aber SMG vs. DKG ist eben ein Unterschied, das DKG ist sehr langweilig. Technisch sicher ganz sinnvoll, aber einen M5 kauft man doch wegen der Emotionen und nicht, weil man komfortabel reisen möchte. Andererseits... die Kunden, die sowas neu kaufen können, sind wohl eher auf Mercedes-Alter und da ist es für BMW wohl sinnvoll, ein Auto zu bauen, das AMG die Kunden abgreifen kann.

  • Zitat

    Original von schneefuchs
    Ob V8 oder V10 ist mir fast egal, kann beides sehr gut klingen. Aber SMG vs. DKG ist eben ein Unterschied, das DKG ist sehr langweilig. Technisch sicher ganz sinnvoll, aber einen M5 kauft man doch wegen der Emotionen und nicht, weil man komfortabel reisen möchte. Andererseits... die Kunden, die sowas neu kaufen können, sind wohl eher auf Mercedes-Alter und da ist es für BMW wohl sinnvoll, ein Auto zu bauen, das AMG die Kunden abgreifen kann.


    :top:

  • Zitat

    Original von an78
    Das Statementthema ist für mich untergeordnet, dafür wird das Auto eh zu stark überbewertet.
    Egal ob Kombi oder Limo, geleast, finanziert oder bar bezahlt, man muss es sich leisten wollen und können.


    Gruß André


    Leider ist das Statementthema nicht bei allen so weit verbreitet und viele sehen in ihren Autos was besonderes, kleiner Indiz dafür sind die ganzen Einbrüche bei den LCI Modellen.
    Außerdem wird man bei den unter 30 Jährigen in einen E61 M5 nicht so akzeptiert wie in einen E60.


    Ich glaube die wirtschaftliche Lage so ein Auto sich zu leisten sollte außer Frage stehen. Es wäre viel sinnvoller zu fragen, ob man überhaupt so einen Wagen baucht.
    Ich zB fahre viel Kurzstrecke und wenn mal AB dann meisten mit max. 200, deswegen ist so ein Wagen für meine Bedürfnisse total Sinnlos.

  • Noch nicht bemerkt, jeder der irgendwo 3000€ verdient, glaubt er ist der König, fährt irgendein Leasingmodell von Audi, Bmw oder Mercedes, natürlich immer den neuesten und wenn sie dann von nem alten Hobel abgezogen werden brennen die Sicherungen durch...


    Mir gefällt auch der E61 besser bzw. der F11 wobei ich sagen muss, dass ich beide nicht kaufen würde, bis jetzt. Kurzes Beispiel man bekommt um 25.000€ einen top Maserati Quattroporte, wenn ich jetzt einen F10 will muss ich mind. 40.000€ hinlegen, damit ich nicht sagen muss der hat Klima und ein Lenkrad :lol:


    Und für 15.000€ kann ich sehr lange tanken


    Würde ich jetzt mit nem Maserati vorfahren dauert es nicht lange und die Neider sind da, verstehen nicht wie das geht, weil zu blöd um zu rechnen.


    Fahre ich mit einem F10 daher, ist auch der Neid da, verblasst aber bald wenn sich der Kollege den A6 oder E-Klasse gekauft/geleast hat und zeigen kann er zieht mit... :spinnen:


    Egal was man macht Neid ist allgegenwertig, nur bei gewissen Fahrzeugen ist er grenzenlos.


    Von mir aus kann jeder einen Bugatti Veyron fahren, so gestört bin ich noch nicht, dass ich mir auf mein Auto was einbilden muss und ständig beweisen muss wie toll das ist.


  • hmmm .... was für n modell wäre das denn ... BJ ?
    was hat n son maserati für n motor ?
    machen die das selbst ?


    yo mei ... der jute neid ... ob das aber immer nur neid ist :rollen:


    PS: M5 V10 wär mir das liebste ... vor so nem italiener .

  • Der Maserati in dem Video ist ein GTS ...


    Und hat 4,7 Liter Hubraum und 440 PS


    Quelle:http://www.auto-motor-und-spor…roporte-gt-s-2270347.html


    Btw: Maserati gehört zu Ferrari. Und zu welchem Konzern Ferrari gehört wissen hier sicher alle :lol:


    PS: gegen diesen M5 E60 sieht der Maserati alt aus


    http://www.youtube.com/watch?v=8Gg6mh6j2rc

  • Es gibt ja auch noch die Selbstschrauber in der Kategorie der M-Fahrer. Zwar nicht unbedingt bei F10/11, weil zu neu - aber bei E60/61 auf jeden Fall.


    Und da ist natürlich schon zu bemerken, dass die Ersatzteilpreise wesentlich angenehmer ausfallen als bei Maserati. Außerdem glaube ich, dass ich nicht ohne weiteres an den Maserati-T*S und E*K rankommen würde :D


    Aber für Nicht-Selbstschrauber und Leute mit dem passenden Geldbeutel macht so ein Dreizack schon mächtig Laune :top:


    Viele Grüße
    Stefan

  • @metti


    du vergleichst auch einen Standard Maserati mit einem M5 der ne spezielle Anlage drunter hat.


    auf youtube mal nach Tubi Exhaust suchen, da kann diese M5 Formel1 Heulerei nicht mithalten m.M.n.


    btt


    Mir gefällt der F10 M5 nicht, der Innenraum schaut genau gleich aus wie bei nem normalen 5er, die Kleinigkeiten die anders sind fallen einem Normalo gar nicht auf.

  • Zitat

    Ich glaube die wirtschaftliche Lage so ein Auto sich zu leisten sollte außer Frage stehen. Es wäre viel sinnvoller zu fragen, ob man überhaupt so einen Wagen baucht. Ich zB fahre viel Kurzstrecke und wenn mal AB dann meisten mit max. 200, deswegen ist so ein Wagen für meine Bedürfnisse total Sinnlos.


    Man sollte die Liebhaber nicht vergessen, die so einen M nicht jeden Tag aus der Garage räumen. Bei 5 - 10.000km über den Sommer kostet auch ein M5 nicht viel Unterhalt...


    Die Frage ist immer wie so ein Wagen genutzt wird.

  • Jo. Für alles, was so im Entfernten als Daily Driver angeschafft wird, ist der Unterhalt doch das eigentlich Problem. Alte Autos mit reichlich Zylindern und Leistung gibt es günstig, aber es schmerzt halt laufend hohe Kosten zu haben/haben zu können. Mein 530i, gebraucht mit 2 Jahren Alter, war in einer Preisklasse, in der es auch einen M5 mit 60tkm gab. Aber für jeden Service so viel Geld rauswerfen täte mir einfach weh. Ganz besonders, wenn ich eigentlich nur zur Arbeit fahre und privat zum Einkaufen. Die Fahrten im Monat, die ich quasi zum Vergnügen fahre oder mal ne Landstraße genießen kann, sind selten.


    Glaube in ein paar Jahren läuft es darauf hinaus, nen XC60 oder so als Runkel für die Arbeit zu nehmen und für die schönen Tage im Jahr noch nen Zweisitzer in der Garage zu haben. Läuft dann wohl auf sowas wie Cayman hinaus - ein Z4 wäre zwar auch nett, ist aber viel zu schwer und hat quasi "zu viele" Annehmlichkeiten, die so ein Zweitwagen gar nicht braucht und ja sehr gerne mal kaputt gehen.


    Aber jeder hat eben andere Motive und Möglichkeiten. Ich kenne auch wen, der ist einen M5 zwei Jahre ins Büro gefahren - die einfache Fahrt betrug gerade mal 1,5km. Das hat er 6 Tage die Woche gemacht und am siebten ist er nicht gefahren. M5 für diese Strecke ist der totale Quatsch, klar. Aber: Er arbeitet hart und viel und hat es sich verdient, sich einen Wunsch zu erfüllen. Spaß haben ihm auch die 1,5km gemacht. :)

  • Zitat

    Original von Cruzer
    Man sollte die Liebhaber nicht vergessen, die so einen M nicht jeden Tag aus der Garage räumen. Bei 5 - 10.000km über den Sommer kostet auch ein M5 nicht viel Unterhalt...


    Die Frage ist immer wie so ein Wagen genutzt wird.


    YES die wenigsten nutzen den für den Alltag da die meistens
    noch nen 2t Wagen haben dafür.

  • Zitat

    Zitat: Original von Cruzer Man sollte die Liebhaber nicht vergessen, die so einen M nicht jeden Tag aus der Garage räumen. Bei 5 - 10.000km über den Sommer kostet auch ein M5 nicht viel Unterhalt... Die Frage ist immer wie so ein Wagen genutzt wird.


    Naja, dass seh ich noch ein wenig anders.
    Ich habe als Eigenschrauber (zumindest Kleinreperaturen, Öl und Bremsen) Kilometerkosten von ca. 46Cent ohne Anschaffungspreis.
    Bei wenigen Kilometern spart man an der Versicherung, der M braucht dafür etwas mehr Sprit, gleicht sich wahrscheinlich aus. bei 10tkm sind dass 4600€, heisst 380€ pro Monat für den Zweitwagen, dass muss man sich auch erstmal leisten wollen ;)


    Rechnest du jetzt noch 30T€ Anschaffung über 5 Jahre sind dass nochmal pro Monat 500€ dazu.


    Gruß André

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