M5 E60 Vs M5 F10

  • Also Leute vor kurzen hatte ich das vergnügen den neuen Bmw M5 F10 zufahren
    Meiner Meinung nach ist er echt schön aber ob ich ihn kaufen würde kann ich heute nicht sagen vieles spricht dafür und dagegen
    Was mir nicht gefallen z.B. Tacho schaut nicht sportlich aus sondern wie gemalt keine spur von Sportlichkeit, dann Motor Sound richtig mager, kein Zwischengas
    Beim runterschalten, kein schlagen der Gänge wie im e60 nur 3 Schaltstufen.
    Sorry aber für mich vergleichbar mit mein E55 was ich hatte also ein schnelles Auto für grade aus :bad:
    Das ist meine meinung

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ok super ... der v10 rockt .... v8 turbo ist pussy


    ja, aber nur bis der f10 biturbo nicht gechipt wird :heul: :evil:


    alleine durch ne einfache abstimmung kommen schon werte von ca 640 PS und +100 Nm mehr raus :motz: :respekt:


    möchte nicht wissen was in ein paar jahren aus den motoren rausgeholt wird wenn die ersten downpipe´s + AGA und Upgrade Turbolader rauskommen bzw. montiert werden :O


    wenn der antrieb mitmacht, hält der motor behauptet ca 800 Ps Serie aus :cool:


    dann ist es vorbei mit den ganzen rs4 biturbos :faq: :lol:

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Auch dann noch.


    frag sich nur wie!??? :rollen:


    bei mehr leistung, weniger verbrauch und einer beschleunigungszeit von guten 4 sec auf 100.


    das ist der v10 von sehr weit entfernt!!!


  • Schlicht und ergreifend Emotion. So ein Auto kauft man ausschliesslich wegen der Emotionen und Faszination. Ich denke wir koennen mit Fug und Recht behaupten, dass beide Autos sauschnell sind, mit fuer den Alltag mehr als ueberdimensionierten Motoren.


    Beim F10 kommt allerdings die "Bravheit" des Motor erschwerend hinzu. Apropos erschwerend, der F10 M5 hat mittlerweile 2t auf den Rippen. Der E60 ist sicher auch kein Leichtgewicht, aber ist vorne wenigstens aus Alu und auch insgesamt leichter. Der Motor ist herrlich ungesittet. Beim Albaufstieg (hier in der naehe ist schwaebische Alb) stelle ich mir den E60 in den Kurven geiler vor. Untermalt vom V10 Sound, kann ich mir nix Besseres vorstellen. Wenn ich jetzt noch ne Tankstelle haette und nebenher einen Reifenhandel waere die Welt perfekt :)

  • Der E60 V10 Motor wurde von der damaligen
    Formel 1 Abteilung vom BMW entwickelt die damals Aktiv in der F1 für BMW Williams die V10 Triebwerke
    und später die V8 für Sauber herstellten, alleine der Sound offenbart seine Gene "Ableitung aus dem F1 Motor" einige Komponenten stammen auch aus dem
    F1 Motor.


    Das Triebwerk ist der Wahnsinn und wird denke
    ich in der Legende mehr Liebhaber haben
    als der V8 Turbo F10.


    Hat damals nicht umsonst mehrere Auszeichnungen
    Best Performance Engine etc. abgeräumt
    welches mir vom V8 Turbo den es in der Masse
    eben auch bei anderen Herstellern gibt nicht so bekannt ist, u.a. bei Audi und AMG Mercedes.


    Der F10 ist als "Alltagsauto noch mal nen Tick
    Komfortabler als der E60"


    Jedoch bleibt der V10 und das Zeitlos schöne Design
    der Baureihe E60 (mit M) unantastbar.


    Der F10 ist auch schön gar keine frage, jedoch sehe
    ich aufgrund des Verwässerung zum Einheitsbrei
    beim Design mit 3er und 7er für den E60 in Zukunft eindeutig mehr Klassiker Potenzial als beim F10.

    :trinken:


    BMW E60 M5 V10 Motor Daten

  • Zitat

    Original von bb1980
    Der E60 V10 Motor wurde von der damaligen
    Formel 1 Abteilung vom BMW entwickelt die damals Aktiv in der F1 für BMW Williams die V10 Triebwerke
    und später die V8 für Sauber herstellten, alleine der Sound offenbart seine Gene "Ableitung aus dem F1 Motor" einige Komponenten stammen auch aus dem
    F1 Motor.


    Es stammen keine Teile aus dem F1 Motor ;)
    Nur die Inspiration Quelle


    Der E60 M5 ist eine ungehobelte Fahrmaschine der F10 ein Kompromiss, viel Leistung bei weniger Verbrauch. Auch BMW betreibt DOWNSIZING.


    Vergleichbar wäre ein E60 Alpina und der F10
    hier ist das Konzept sehr ähnlich :D


    Kaum ein M5 sieht eine Rennstrecke :top:

  • Zitat

    Original von darksool
    Es stammen keine Teile aus dem F1 Motor ;)
    Nur die Inspiration Quelle


    Kaum ein M5 sieht eine Rennstrecke :top:


    Keine direkten Teile aber die Inspiration bzw. Nachbau
    einiger Komponenten für ein langlebigeres Serienleben
    eben.


    Ausser das Ring Taxi sieht die Rennstrecke
    fast täglich :D



  • Ich glaube auch das die meisten M Erstkäufer nicht unbedingt die Anzahl der Zylinder interessiert, weil bei die sind halt jedes mal einen M gefahren und alle 3 Jahre kommt dann halt ein neuer ins Haus.
    Zumindest habe ich von mehreren so ein Feedback gehört, da sind die PS Zahl, Beschleunigen viel wichtiger.
    Oder hat einer von euch schon einen gesehen der mit der Bezeichnung S85xxx was anfangen könnte.
    Für uns hier ist es natürlich was völlig anderes nur sind wir leider keine Hauptkunden für BMW.

  • Ja v10 ich hätte auch so gern ein :p


    Ja es ist für mich auch mehr Emotion als alles andere wenn ich ihn dann höre den v10 bekomm ich immer Hummeltitten deswegen werd ich mir in 2 o. 3 Jahren einen der letzten V10 holen und meinen Spaß haben.


    Ja ungehobelt ist das richtige Wort sowie Er Treibt Materialmordend an ;) da ist es egal ob er 0.5 langsamer ist ;) reicht eh für 95% aller Leute und wann wird man mal nen e60 vs nen f10 erleben.

  • Zitat

    Original von Metti84



    Sagt ein TURBO Deisel Fahrer :lol:


    nicht unbedingt wegen dem turbo ... bischen schon ... aber eher weil der v8 turbo n gepimmter serien teufel ist ... der v10 ist nur dafür gebaut worden ein m zu sein ... hab ich aber an anderer stelle schon geäußert ... bitte meine grandiosen texte lesen und merken :faq:

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Schlicht und ergreifend Emotion. So ein Auto kauft man ausschliesslich wegen der Emotionen und Faszination. Ich denke wir koennen mit Fug und Recht behaupten, dass beide Autos sauschnell sind, mit fuer den Alltag mehr als ueberdimensionierten Motoren.


    Beim F10 kommt allerdings die "Bravheit" des Motor erschwerend hinzu. Apropos erschwerend, der F10 M5 hat mittlerweile 2t auf den Rippen. Der E60 ist sicher auch kein Leichtgewicht, aber ist vorne wenigstens aus Alu und auch insgesamt leichter. Der Motor ist herrlich ungesittet. Beim Albaufstieg (hier in der naehe ist schwaebische Alb) stelle ich mir den E60 in den Kurven geiler vor. Untermalt vom V10 Sound, kann ich mir nix Besseres vorstellen



    Wie jetzt? So ein V8 ist emotionslos und brav? :D Also doch? ;)

  • Zitat

    Original von hotrod
    Wie jetzt? So ein V8 ist emotionslos und brav? :D Also doch? ;)


    Da hast du es richtig beobachtet :top: , komischerweise kommen diese Aussagen von Menschen die nie in einen F10 M5 gesessen haben. Genauso wie die Lobeshymnen auf den v10, die bei den meisten aus Youtube Videos resultieren.

  • Zitat

    Original von Fulano
    komischerweise kommen diese Aussagen von Menschen die nie in einen F10 M5 gesessen haben. Genauso wie die Lobeshymnen auf den v10, die bei den meisten aus Youtube Videos resultieren.


    aha :rollen: ... und du weist das natürlich wer und ob xy mit diesen fahrzeugen kontakt hatte . interesseant ... dann bist du entweder vom geheimdienst , gott oder auch nur so n mensch der aussagen tätigt ohne wissen ...


    retorisches 1:0 für mich - einverstanden :D

  • Zitat

    Original von Fulano
    Oder hat einer von euch schon einen gesehen der mit der Bezeichnung S85xxx was anfangen könnte.


    Nun, ich bin nicht unbedingt der typische M-Käufer, aber der S85B50 war einer der Hauptgründe für den E61 M5. Ungehobelt, säuft wie nix Gutes aber Fahrspaß ohne Ende!
    Ich bin sowohl schon den E39 M5 und den F10 M5 gefahren. Fahrmaschinen sind sie alle und jede passt in ihre Zeit. Der F10 M5 st die logische Konsequenz aus der Konzernpolitik und spiegelt nicht in jedem die Wünsche der Motorenentwickler bei der M-GmbH wieder.
    So lange es keinen echten F11 M5 (oder F11NF M5) gibt, bleib ich auch weiterhin meinem E61 treu, gerade weil es ihn jetzt schon nicht mehr all zu oft gibt.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    aha :rollen: ... und du weist das natürlich wer und ob xy mit diesen fahrzeugen kontakt hatte . interesseant ... dann bist du entweder vom geheimdienst , gott oder auch nur so n mensch der aussagen tätigt ohne wissen ...


    retorisches 1:0 für mich - einverstanden :D


    Na da braucht man nicht beim Geheimdienst zu sein ;) Wie oft fangen hier die Kaufberatungen für einen M5 an und wie oft hört man anschließend dass der Wagen auch gekauft wurde.
    Es ist nunmal so, der Wagen ist sehr selten und nur wenige kennen sich mit dem Wagen aus.


    Also nur weil man mal paar Stunden mit dem Wagen Gefahren ist und mit dem neuen vielleicht noch gar nicht, kann man dann die Aussage treffen das der V8 schlecht ist?

  • Zitat

    Original von Roonster


    Nun, ich bin nicht unbedingt der typische M-Käufer, aber der S85B50 war einer der Hauptgründe für den E61 M5. Ungehobelt, säuft wie nix Gutes aber Fahrspaß ohne Ende!


    Hast du denn Wagen neu gekauft oder als gebrauchten?
    Ich meine mit typischen Käufer einen der alle drei Jahre bei BMW vorbei kommt und sich den aktuellsten M5 bestellt mit der dazugehörigen Zusatzversicherung.
    Mein alter Chef war so ein typischer Käufer, allerdings von AMG. Alle zwei Jahre die aktuellste E-Klasse in gleicher Farbe. Ob er einen V6,V8, v10 oder v12 unter der Haube hatte interessierte ihn nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!