An die Diesel-Fahrer

  • Guten Tag Jungs & Mädels.


    Habe folgendes Problem mit meinem E61 525D Bj. 10/04. Er springt sehr schlecht an bzw. er orgelt z. T. 5-10 Sekunden bis er anspringt. Batterie wurde schon getauscht und laut Aussage von meinem Händler ist der Grund, dass die Bord-Elektronik zu viel Strom zieht.


    Stimmt es, dass die Bordelektronik sich erst beim Abschließen komplett ausschaltet? Kann das einer bestätigen? Habe im anderen Forum gelesen, das diverse Modelle zu schwache Anlasser verbaut wurden, hat einer den Anlasser aus Kulanz getauscht bekommen?


    Würde mich über einen Tipp freuen, weil mein Auto erst 2 Wochen "alt" ist und ich meine Garantieansprüche gelten machen möchte.


    LG


    Andreas

  • Kann ich nicht bestätigen. Das einzige was noch leuchtet bis zum "abschliessen" ( mache ich ja nicht mehr, drücke ja nur noch den Knopf am Schlüssel :D ) ist die Innenraumbeleuchtung und die Diode am Schaltknauf der Automatik.
    Kann mir nicht vorstellen das da noch die ganze Bord-Elektronik in Betrieb ist.
    Bin aber auch kein Fachmann.
    Habe ein E60 535d Baujahr 03/05.


    Gruss
    Andreas

  • Nach einer gewissen Zeit müssten sich eigentlich alle Verbraucher abschalten und der Stromverbrauch auf einige Milliampere zurückgehen. Macht er das nicht, ist was kaputt.


    Dreht denn der Anlasser merklich langsamer als bei anderen Vergleichsfahrzeugen?

  • Bin zwar kann Dieselfahrer aber Schema müsste die gleiche sein, nach Schlüsselabziehen leuchten gewisse Zeit die Dioden für: Automatik und Fensterheber. Die Elektronik wechselt in Standbaymodus, nach ungefähr 10 Minuten ist alles aus.
    Ich schließe das Auto in der Garage nie ab, wäre die Bordelektronik aktiv wäre meine Batterie ständig leer. Ich meine Autobatterie.
    :)

  • Der Anlasser dreht hörbar langsamer/schwächer wie bei anderen Modellen. Bin von einem Bekannten einen 525d E39 gefahren und davor einen neuen E90 320d. Vor dem eigentlichen Kauf bin ich noch einen E60 530D gefahren, war auch kein Problem mit dem Anlasser zu merken. Kein Vergleich zu meinem Wagen. Nach spätestens 1-2 Sek. liefen die anderen Diesel, ohne Zucken oder sonst was.


    Das Startverhalten von meinem Wagen erinnert mich an meinen alten 200D W123 im Winter, es dauert einfach zu lange bis der Wagen anspringt. Wie schon gesagt ist die Batterie neu, man(n) könnte immer noch denken das die Batterie defekt ist, ist aber nicht der Fall.


    Habe am 17.07. einen Termin beim :) Die sollen das Problem finden und wenn möglich auf Kulanz lösen. Wenn nicht möglich, muss ich eine Einigung mit dem Verkäufer treffen.


    LG


    Andreas

  • Wenn der Anlasser wirklich deutlich langsamer dreht als gewöhnlich scheint ja wirklich Saft zu fehlen ... da sollte der Händer/die NL den Fehler finden ... Langzeittest machen wegen Stromverbrauch!

  • Kleiner Zwischenstand.


    Habe meinen Wagen heute morgen zum :) und der Meister hat sofort auf den Anlasser getippt bzw. gesagt das der im Eimer ist. Eine komplette Diagnose wird jetzt im Laufe des Tages gemacht.


    Habe im gleichen Atemzug noch ein Softwareupdate "bestellt", der Spass kostet jetzt 60 Euro inkl. MP3 Funtion etc. :top:


    Werde spätestens am Wochenende mehr wissen.


    Andreas

  • So, habe gerade das gute Stück vom :) geholt und was soll ich sagen... Freude am Fahren So stelle ich mir das vor, Wagen springt sofort an ohne zu zicken :top: Habe meine 59,50 Euro für das Software Update abgedrückt und gut. Mein Autohändler wird sich jetzt mit BMW auseinander setzen und das mit dem Anlasser klären. Wagen wurde sogar gewaschen und ausgesaugt :D Feiner Service


    LG


    Andreas

  • du lucutus ich habe bei mir auch die batterie tauschen lassen aber irgendwie kommt mir das immer noch ein bisschen lang vor beim anlassen sind es wirklich bis zu fübf sekunden bei dir.


    Mein nachbar hat ein x5 und da macht es schnick und der wagen ist an.


    Bei mir macht es dagegen schniiiiiiiiiiiiick und dann ist erst der wagen an.


    Kann das dann auch am anlasser liegen aber ich weiss halt vielleicht täusche ich mich auch will mich dort nicht plamieren will aber auch nicht die garantie ablaufen lassen und dann geht er doch kaputt.


    Bei meinen Peugeot 406 benzinder gings sofort an kurz gedreht und an .
    Jetzt muss ich etwas länger drehen.

  • So kleiner Nachtrag.


    Der Anlasser wurde nicht von BMW auf Kulanz getauscht, angeblich ist das Auto zu alt (Bj. 10/2004) und hat zu viel gelaufen (129 TKM). Jetzt muss mein Händler die gesamten Kosten übernehmen. Ist zwar etwas blöd gelaufen, weil die Chancen standen 50:50, ich war der Meinung das BMW ein Auge zu drückt und die Anlasser auf Kulanz tauscht. So kann man sich irren, ich hoffe ich habe keine weiteren Probleme und kann auch weitere Kulanzanträge verzichen.


    MfG


    Andreas

  • Zitat

    Original von zinnik
    du lucutus ich habe bei mir auch die batterie tauschen lassen aber irgendwie kommt mir das immer noch ein bisschen lang vor beim anlassen sind es wirklich bis zu fübf sekunden bei dir.


    Mein Wagen springt sofort an, max. 1-2 Sekunden läuft der Wagen, kein Vergleich zu vorher. Wie schon oben geschrieben, es kam mir so vor, als ob ich einen alten Mercedes Diesel im Winter starte. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen und blamieren braucht sich ja wohl keiner. Lieber etwas vorsichtiger sein als später das nachsehen haben, oder?


    Viel Glück


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!