FB funktioniert nur wenn ich auf "Flosse" ziele

  • Hallo,


    es gibt ja schon jede Menge Threads zum Thema Funkfernbedienung defekt oder Kabelbruch, aber so richtig schlau bin ich zu meinem Problem nicht geworden:


    Ich hatte schon seit Monaten das Gefühl, daß der Abstand, aus dem die Fernbedienung funktioniert, geringer wurde. Seit Freitag funktioniert sie nun, nur noch, wenn ich genau
    auf die "Dachflosse" - Verzeihung - Finne ziele, aus max. 2-2,5m Abstand. Wenn ich irgendwo anders hinziele, egal aus welcher Richtung, tut sich nichts.
    Verhalten ist mit beiden Schlüsseln identisch. Was kann das sein? Und ich dachte, die FB arbeitet per Funk - wie kann das dann richtigungsgebunden sein - das wäre doch nur bei
    Infrarot der Fall, oder?

  • Zitat

    Original von ural
    Antennenverstärker "Diversity" defekt


    Dann weiß ich auch was bei mir los ist. Von vorne muss ich fast 2m davor stehen und von der hinteren Seite geht's auch 20m wenn nicht mehr


    Allerdings hab ich nen E60. Die Probleme hab ich aber bis dato nur über E61 gelesen. Ist's beim E60 auch der Antennenverstärker?

  • Ich habe auch mit beiden Schlüsseln das gleiche Verhalten.


    Vielen Dank für den Tipp - werde am Freitag mal nachfragen, was der Spaß mit Einbau kostet, da hab' ich Termin wegen defektem PDC-Wandler und Pumpe der Standheizung... Erst war zwei Jahre nichts und jetzt alles auf einmal... :rollen:

  • wenn Du Keyless hast, dann wechsel die Batterie... kost max 2 Euro...


    Wenn en Akku verbaut ist, muss der Schlüssel entlang der Seitennaht aufgeschnitten werden.. dann kann man den Akku auslöten... kost keine 10 Euro...

  • So, hatte den Dicken gestern in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Problem war, daß das Diversity-Modul nass geworden ist. Die haben das Ding ausgebaut, Anschlüsse gesäubert, getrocknet wieder eingebaut und abgedichtet, Materialkosten 0€ und funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings meinte der Mechaniker, daß die Platine selbst durch die eingedrungene Feuchtigkeit noch im Laufe der Zeit korrodieren kann und dann das Modul evtl. doch irgendwann getauscht werden muss. Schauen wir mal... Der Mechaniker war lange Jahre bei einem BMW Vertragshändler und meinte, der Feuchtigkeitseinbruch bei E61 im Bereich der Heckklappe sei ein bekannter Konstruktionsfehler...


    Wieviel Arbeitszeit angefallen ist, kann ich nicht sagen, da auch noch die Pumpe der Standheizung und der vordere Wandler vom PDC getauscht wurden, alles zusammen in 4,5 Stunden, ich hatte mehr befürchtet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!