Rückhaltesystem gestört

  • Hallo zusammen,


    reihe mich auch mal in die Liste der Fahrzeuge mit der Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" ein.
    Airbag, Gurtstraffer... nicht zur Verfügung.


    Ich habe sie auch während der Fahrt bekommen.Dachte erst an Sitzmatte bzw. Stecker, da ich gerade auf einer hügeligen Strecke etwas zügiger unterwegs war.
    Am nächsten Tag fehler ausgelesen. Hatte einen Fehler im SIM/SGM.


    Hab die Fehler gelöscht, dann war erst mal Ruhe. Aber nur einen Tag. Tag drauf hatte ich auch wieder während der Fahrt die Funktionsstörung im Display.


    Was meint ihr ist auch das Airbagsteuergerät oder? Batteriespannung mein ich ausschließen zu können.
    Nach Steckern hab ich geschaut aber nichts gefunden. Hatte auch kein Sitzmattenfehler oder sonstiges.


    Im Anhang noch das was ich mit INPA ausgelesen habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Der Fehler konnte ein zweites mal leider nicht mehr gelöscht werden. Ist das SG wirklich hinüber oder kann ich noch wo anders auf Fehlersuche gehen.


    Gruß,
    E60-Anfänger

  • Im E46 hatte ich auch das Problem mit der Sitzmatte. Widerstand und parallel dazu eine Diode gelötet, fertig.
    Beim E60 würde ich das nicht mehr machen. Nur mit Widerstand und Diode ist es nicht getan, da muss dann auch noch codiert werden (entweder direkt Sitzbelegungserkennung oder zumindest Gurtwarner). Ich habe in einem Forum von einem E60 gelesen, das einen heftigen Unfall hatte und kein Airbag ausgelöst wurde. Hier wurde die Sitzbelegung deaktiviert.
    Sicher muss es nicht daran liegen. Aber was WENN? WER von euch hat das System mitentwickelt und kennt die genauen Funktionen? Warum muss man dann einen E60 fahren, wenn man sich ~300-400€ nicht leisten kann? Für Felgen, M-Paket und Auspuff ist das Geld aber wieder doch da und eine lohnenswerte Investition oder wie?


    Hört auf mit dem Pfusch und baut ne neue Matte ein und gut ist. Zur Not auch bei einem Sattler und nicht bei BMW. Das größte Problem ist ja der Aus- und Einbau des Sitzbezugs.

  • Stand im TIS oder WDS.
    Bei dem E60, wo angeblich keine Airbags auslösten wurde sicherlich vorher was anderes gepfuscht, beispielsweise ausgelöste Airbags gegen Widerstände ersetzt.

  • Zitat

    Original von silverminer
    Im E46 hatte ich auch das Problem mit der Sitzmatte. Widerstand und parallel dazu eine Diode gelötet, fertig.
    Beim E60 würde ich das nicht mehr machen.


    Für Felgen, M-Paket und Auspuff ist das Geld aber wieder doch da und eine lohnenswerte Investition oder wie?


    Hört auf mit dem Pfusch und baut ne neue Matte ein und gut ist. Zur Not auch bei einem Sattler und nicht bei BMW. Das größte Problem ist ja der Aus- und Einbau des Sitzbezugs.


    Hi mich hattest du damit nicht gemeint oder? Ich habe weder besondere Felgen, M-Paket und den Serienauspuff.


    Außerdem habe ich so wie es aussieht nämlich kein Sitzmattenproblem. Mein Problem ist ja die Batterie Sicherheitsklemme. Ich hab auch kein Problem ne Sitzmatte zu tausche, wenn ich weiß dass sie es ist:



    Ich hab den Fehlerspeicherdruck nochmal angeheftet inkl. der Zündkreise. Passt da alles?

  • Bei mir ist die Meldung seit Samstag Abend im Display. Ist während des Umzugs einfach so gekommen. Und auch das abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.


    Muss mir mal einen netten Kollegen hier aus dem Forum suchen zum Fehlerauslesen.


    Und ggf. vielleicht mal Tomek bitten sich das anzuschauen x.x

  • Hi,


    ich war wohl ein bisschen auf der Leitung gesessen. Hatte ja den Fehler im SGM-SIM Sicherheits- und Gateway-Modul (SIM).


    Mit INPA dann die Zündkreise angeschaut (siehe oben), da ja der Fehler Batterieklemme ZK10 oder so ähnlich erschien.


    Dort war dann zu sehen dass der Widerstand hier bei ca. 6,5 Ohm lag also nicht im soll, da sagte Tante Google nämlich 1,4-3,2 Ohm.


    Also Stecker Batterieklemme suchen und Kontakt herstellen, vielleicht sind die Pins etwas korrodiert und BINGO. Den Stecker ein bisschen raus und rein bewegt (allerdings nicht getrennt), damit der Kontakt besser wird. Jetzt ca. 2,5 Ohm! Fehlermeldung lies sich löschen und kam bis jetzt auch nicht mehr!


    Vielleicht hilfts jemandem weiter. Der Stecker ist oberhalb des Pluspoles.


    Kann man den Stecker zur Batterieklemme eigentlich einfach abziehen, oder lös ich da den kleinen Sprengsatz aus? Dürfte eigentlich nicht geschehen oder? Wollte mir mal die Pins genauer anschauen und eventuell säubern.


  • Hallo,


    habe das gleiche Problem.
    Kann man das selbst machen?


    Ich kann mir den Fehler auch einfach rauscodieren oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!