Da wird wohl kein Weg drum herum führe, als dass du in die alte Stoßstange schneidest. Es kommt ja eine Klappe drüber, wenn der Kugelkopf nicht eingesteckt ist. Dann sieht man die Schnittkanten nicht.
Anhängerkupplung nachrüsten. Wie, welche und wo?
- driftflo
- Erledigt
-
-
Oder du kaufst eine AHK von Bosal. Da brauchst du die Stoßstange nicht bearbeiten.
-
Ok, dann wird es wohl doch eine Bosal. Gleichzeitig auch eine höhere Stütz/Anhängelast.

-
Ich hab eine Westfalia, von unten eingesteckt. Die Stossstange bleibt unangetastet, es wird nichts ausgeschnitten. Man muss nur den AHK-Stossstangenhalter kaufen.
-
Gibt es auch eine abnehmbare Kupplung für den E61 mit M-Paket, wo sichtbar nichts ausgeschnitten werden muss? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
-
Gibt es auch eine abnehmbare Kupplung für den E61 mit M-Paket, wo sichtbar nichts ausgeschnitten werden muss? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
-
Leider sind die Westfalia immer mit sichtbarem Ausschnitt beim M-Paket.
Der Preis ist aber gut. -
Leider sind die Westfalia immer mit sichtbarem Ausschnitt beim M-Paket.Der Preis ist aber gut.
Nein, da muss man gar nichts ausschneiden beim M-Paket, da diese eben speziell für das M-Paket ist. Hab ich doch selber auch nachgerüstet. Man braucht natürlich einen Diffusor mit AHK-Klappe, aber ausschneiden oder rumschneiden muss man definitiv nichts. Westfalia ist der OEM Erstausrüster.
-
Man braucht natürlich einen Diffusor mit AHK-Klappe
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das wurde ich gerne vermeiden, neben dem Kauf der Kunststoffteile auch noch diese lackiert werden müssen. Aber es gibt wohl keine Lösungen, da der Diffusor ziemlich weit nach vorn zieht.
-
Moin, ich hol den Thread jetzt mal hoch, weil ich, wie viele andere auch, an den schwarz/gelben Kabeln verzweifle. Bei meinem Touring laufen mind 2 Schwarz/Gelbe bzw Gelb/Schwarze Aderpaare die D-Säule herunter und dann nach links entlang der Reserveradmulde. (Ich meine nicht das verdrillte Can-Bus Kabel!)
Ich hab eine Westfalia AHK mit Trail-Tec E-Satz und die beiligende Anleitung ist leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hab hier jetzt schon oft gelesen dass die Leute Probleme hatten, die richtigen Kabel zu finden. Antworten darauf gabs genug, nur leider keine die hilft, oder man kann nach der langen Zeit die Bilder nicht mehr sehen... Jedenfalls wäre es super wenn mir jemand einen heißen Tipp geben könnte.

-
Hilft nur messen. Welches Signal soll von GE/SW abgegriffen werden?
-
Bei mir ist sw/ge vom Lichtmodul X12 Pin 29 Zusatz Bremslicht.
Wenn der CAN Bus ausfällt hat er auf diesem Weg das Bremslichtsignal.
-
Hilft nur messen. Welches Signal soll von GE/SW abgegriffen werden?
Ge/sw ist Bremslicht 3. Bremsleuchte
-
Kurze frage, ich hab einen e60 VFL mit M-Paket. Ich könnte für einen sehr guten preis eine AHK bekommen mit Abnehmbaren kopf. Mir würde halt nur der E-Satz fehlen. Muss ich einen Kabelsatz für vfl oder LCI nehmen, weil bei mir ist vorne sowie hinten alles auf LCI umgerüstet.
-
Kabelsatz und Steuergerät sind bei Westfalia für VFL und LCI gleich.
-
Kurze frage, ich hab einen e60 VFL mit M-Paket. Ich könnte für einen sehr guten preis eine AHK bekommen mit Abnehmbaren kopf. Mir würde halt nur der E-Satz fehlen. Muss ich einen Kabelsatz für vfl oder LCI nehmen, weil bei mir ist vorne sowie hinten alles auf LCI umgerüstet.
keinen Unterschied zwischen VFL und LCI, auch nicht bei der AHK von Werk. Am einfachsten waere wohl ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz, zB von Westfalia, Trailtec, etc
-
Donnerwetter, der E-Satz liegt ja bei rund 237€ von westfalia

-
keinen Unterschied zwischen VFL und LCI, auch nicht bei der AHK von Werk. Am einfachsten waere wohl ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz, zB von Westfalia, Trailtec, etc
Es gab meines Kenntnisstandes schon unterschiedliche. Es kam eine 3 Spannungsversorgung dazu und Sicherheitseingänge wurden glaub ich verändert.
Ich würde ein günstiges AHM kaufen und selber den E-Satz bauen!
-
Donnerwetter, der E-Satz liegt ja bei rund 237€ von westfalia

Kannst auch den E-Satz von "Jaeger" nehmen, die sind auch gut. Habe bei meinem Vater im X3 den E-Satz von Jaeger verbaut, bisher keine Probleme. Kosten liegen für den E61 bei ca.135€.
-
s gab meines Kenntnisstandes schon unterschiedliche. Es kam eine 3 Spannungsversorgung dazu und Sicherheitseingänge wurden glaub ich verändert.
Laut westfalia passt der für e60/61 2003 folgende und F10/11 Vfl sowie andere Modelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!