Spritverbrauch 535d

  • Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 535d (01/2007) aus erster Hand mit E+.


    Nun fahre ich fast 100% in der Stadt und mein Verbrauch liegt bei 14l/100km :O


    Und dabei halte ich mich auch noch ziemlich zurück...


    Ist das normal?


    Hatte vorher eine E39 540iA und der hat 17,5L SP geschluckt, also exakt so viel, wie im Handbuch angegeben.
    Der 535d wird im Handbuch in der Stadt mit 10,9L angegeben. Also genehmigt sich mein neuer locker drei Liter mehr als er sollte...
    Da kann doch was nicht stimmen, oder?

  • Das finde ich schon etwas sehr viel.
    Die 10,9 treffens eigentlich ziemlich genau. Ich hab viele Kurzstrecken (ca. 7 km) und wenn ich längere Strecken fahre, dann steige ich ins Gas, aber viel mehr als 11 Liter bekomme ich trotzdem nicht zusammen, also 11 und noch ein bischen, aber 14l finde ich unmöglich.
    12 Liter hatte ich mal, aber der Verbrauch ging dann auch wieder zurück auf 11.


    Hast du einen Chip drinnen?

  • Also mein 535d liegt im Schnitt immer so um die 12,1l Diesel.
    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und habe mein Steuergerät über AC Schnitzer optimieren lassen.
    Sollte nun mit ca. 350 PS unterwegs sein.
    Für diese Leistung ist der Verbrauch absolut angemessen. Ich denke mal würde ich nur in der Stadt fahren, würde ich auch locker bei 14l Diesel liegen ?!
    Das komische ist aber, dass dein 535d nur die normale Leistung hat. Da erscheinen mir 14l Diesel doch etwas sehr hoch, allerdings habe ich mit Stadtfahrten echt null Ahnung, sorry.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Das seltsame ist ja, dass ich keine Auffälligkeiten feststellen kann!
    Die Drehzahlnadel steht im Leerlauf wie 'ne Eins und auch sonst gibt sich der Motor weder rüppig noch sonst irgendwie komisch...


    Einzige plausible Erklärung, die mir gerade einfällt ist, dass das Auto ja eine Zeit lang beim Händler rumstand und deshalb wieder eingefahren werden muss...


    Ich gehe dann mal nächste Woche zum :) und höre mir mal an, was der davon hält...
    Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt - nur raus damit :trinken:

  • Zitat

    Original von Didel
    auch wenn ich mich wiederhole, knapp 7 Liter in der Stadt bei einem 520D.... ich brauche keine getunten über 300 PS, und mich dann bei Kurzstrecke!!! über den Verbrauch zu wundern.


    Du hast den Thread aber komplett gelesen oder?


    Boetowns 535d ist von AC Schnitzer gemacht und verbraucht bei 350 PS 12,1 Liter. Darum geht es hier aber NICHT!


    Es geht um den 535d von Xfiler, der ( wohl nicht) getunt ist. Und auch keine 300 PS serie hat.


    Ein 520d hat "nur" 2 Liter, ein 535 hat 3 Liter Hubraum und 2 Zylinder mehr! und gute 100 PS mehr

  • Mein Verbrauch E61 vollgeladen


    Stadt Nbg ohne Stau ca.13,6 l


    Autobahn 100-120 ca 7,1 l


    Autobahn 130 ca 7,5 l


    Durchschnitt über die letzten 8000 km 8,5 l je 100km



    Mit meinem Smart 42 cdi brauche ich im Durchschnitt 3,8 l


    Mit meinem E39 525dA Touring
    Stadt 10,5l
    Durchschnitt 8,6l


    Mit meinem E39 525d Touring Schalter ca 1,0-1,5 Liter weniger

  • Fahre meist 400 - 700km am Tag. Außendienst.
    Mein 535d ist ebenfalls optimiert, 320PS.


    Verbrauch: 9,2 Ltr. meist Autobahn.
    Und das nicht gerade auf der rechten Spur ... :cool:


    Ich denke bei dir stimmt was nicht. Selbst wenn ich in der
    Stadt unterwegs bin komme ich nur auf 10,5.
    Würde das mal nachsehen lassen. Vielleicht nicht
    gerade beim :) , es sei denn du hast einen der ein
    wenig Ahnung hat. Da gibt´s leider nur wenige.


    Greetz

  • Die Sache ist nur die, dass ich den Wagen erst seit zwei Wochen habe und auch die EuroPlus-Garantie.
    Wenn also was nicht stimmt, lasse ich es gleich bei BMW machen...


    Oder kennt jemand einen besseren Ansprechpartner in Berlin?

  • Zitat

    Original von palme789
    also meiner braucht jezt im Winter auch 13-15l wolgemerkt kurzstrecke ca. 4km der wird da nicht mal richtig warm. Aber seit Donnerstag verbraucht er gar nichts mer da Totalschaden :(



    MFG Ibo


    hallo warum totalschaden (unfall oder lag es am auto )


    ps verbrauch mometan 9,5- 10 l in der city und so um die 8-8,5 auf der AB bei ca 150-180 kmh (im winter halt ein wenig mehr)

  • Also meiner kommt jetzt im Winter auf 14l/100km und wenns wärmer wird sinds halt 12l/100km...
    Habe mit mehreren - auch freien - Werstätten gesprochen.
    Alle meinten, dass es bei meinen extremen Kurzstreckenfahrten gar nicht anders gehen kann...

  • Durchschnittsverbrauch wie in da unten in der Sig angegeben, bei Stadtfahrten geht der allerdings rapide rauf, wenn du wirklich nur Stadt & Kurzstrecke unterwegs bist halte ich die 14 für nicht unrealistisch - dafür ist der Motor definitiv nicht gemacht.

  • yep Unfall bin in ner leichten links rechts kurve bei Schnee zu schnell reingefahren und der Wagen ist über die Vorderräder gerutscht, voll in den gegenverkehr und da war noch so ein kleiner Polo im weg den hab ich dan halt mitgenommen :?: :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!