Leichtes Geräsch beim E60 M5 schalten

• Hallo,
    mein Name ist Alex ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe mir vor einem Monat einen E60 M5 Bj 2008 gebraucht bei BMW gekauft. Mir ist von anfang an aufgefallen das er beim schalten in der niedrigsten Schaltstufe (1.) so ein leichtes whuump macht ganz kurz in den anderen Schaltstufen ist es nicht zu hören man muss das Radio ausmachen um es zu hören. Die BMW Niederlassung hat gemeint das es normal ist beim SMG Getriebe. Ist ein kleines Geräusch normal beim gemütlich fahren wenn man Hochschaltet ?
    Viele Grüße und im vorfeld Danke
    Alex

• Habe ein 2005er...

wenn ich auf stufe 1 das SMG habe und schalte, braucht er extrem lange und man merkt richtig wie er den gang einlegt.....

Was du mit "whuump" meinst, kann ich schlecht einschätzen.

ich habe mal gehört, man sollte nicht auf der niedrigsten stufe fahren weil in der stufe 1 die kupplung lange schleift und somit der verschleiß extrem hoch ist.

seitdem fahr ich auch immer auf stufe 3-4 oder 5.

ist außerdem auch angenehmer vom fahren her :)

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es ist so ein leichtes Geräusch nur beim Hochschalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4.
    Es hört sich ganz leicht whuuup an. Ab der vierten Stufe hört man garnichts mehr. Vielleicht ist es von der Automatischen Kupplung drinne ? Es wäre normal. Hört sich aber irgendwie komisch an.
    Es ist auch blöd das Geräusch zu schreiben. :)
    Gruß

• Bin gerade nocheinmal gefahren das Geräusch ist während des Schaltens in D Modus in den ersten beiden Stufen. Ab der dritten Stufe ist es weg. Es ist ein whump Geräusch ganz leise beim hochschalten.
    Naja solange noch alles trennt usw und BMW sagt es wäre normal.
    Klar beim losfahren an der Ampel ist es schon etwas ruppig. Aber ich glaube das wird schon normal sein. Wäre schön wenn jemand das bestätigen könnte.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!