Gewährleistung/Garantiefall???

  • Ich bräuchte eure Hilfe, geht um meine Heckklappe!


    Habe meinen 535d LCI Bj 5.2009, vor 2,5 Monaten bei einem Händler (kein BMW) gekauft.


    Jetzt spinnt meine Heckklappe, bzw sie fährt nur ganz zögerlich auf, wenn sie auffährt macht sie laute Geräusche usw


    Habe heute meinen Verkäufer von damals damit konfrontiert dieser erkundigt sich. Nun hat er mich eben zurück gerufen und gesagt das die Heckklappe beim Verkauf ging und es ein Verschleißteil sei und sie nichts übernehmen.



    Kann mit jemand das bestätigen oder auch nicht. Wie seht ihr die Sache. Würde gerne ein paar Meinngen haben bevor ich etwas unternehme


    Danke

  • Wenn Du den Wagen unter 6 Monaten hast, dann soll er das mal beweisen ;)


    Außerdem ist ne Heckklappe kein Verschleißteil :spinnen:



    Wenn er sich strikt weigert, würd ich die Sache meinem Anwalt übergeben und Füße hochlegen.... kann ne ziemlich teure Sache werden so ein Heckklappendefekt!

  • Er hat zu mir gesagt das bei Übergabe des Wagens alles kontroliiert bzw mit mir durch gegangen ist. Übergabeprotokoll gibt es auch...... :?:


    Danke für den Link, also so wie ich das Lese hat er die Beweispflicht..... Jedoch ging es am Tag der abhoung, ist das egal??

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Er hat zu mir gesagt das bei Übergabe des Wagens alles kontroliiert bzw mit mir durch gegangen ist. Übergabeprotokoll gibt es auch...... :?:


    Danke für den Link, also so wie ich das Lese hat er die Beweispflicht..... Jedoch ging es am Tag der abhoung, ist das egal??




    Nix für ungut aber mehr Hilfe kannst Du von uns in dem Fall nicht bekommen! Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen versteckten Defekt, welcher erst sporadisch und dann fortwährend auftritt ;)


    Sach ihm, das Du Dich gütlich einigen möchtest! Sollte dies nicht drin sein, hilft nur der Gang zum Anwalt! :?:

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Er hat zu mir gesagt das bei Übergabe des Wagens alles kontroliiert bzw mit mir durch gegangen ist. Übergabeprotokoll gibt es auch...... :?:


    Danke für den Link, also so wie ich das Lese hat er die Beweispflicht..... Jedoch ging es am Tag der abhoung, ist das egal??



    Ist ja schön für ihn wenn alles an dem Tag der Übergabe ging.
    Wozu bräuchten wir dann noch Garantien wie die E+ und Konsorten wenn man die eh nicht nutzen könnte?!
    Das solltest du den Kasper mal fragen. :spinnen:


    Hab noch nie gehört das die Heckklappe ( er meint bestimmt den Kompressor?) ein Verschleissteil sein soll. Dann müssten die Türen ja auch welche sein :lol:

  • Dein händler muss den Schaden bezahlen, wenn nicht zum Anwalt.


    Bei mir war nach 1 Monat der Anlasser Defekt, der Händler hat es ohne wenn und aber gerichtet

  • So gerade eben nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.


    Er sagt bei Übergabe des Fahrzeuges ging die Heckklappe das kann er und sein Verkäufer bestätigen und ein Protokoll wurde ausgefüllt.


    Er sagt das ist Materialermüdung oder sonst etwas und fällt somit nciht in die Gewährleistung.


    Da er aber mit seinen Kunden keinen Ärger will würde er Kulanterweise 50-100Euro dazu beitragen.



    Ich habe mich verabschiedet mit den Worten das ich mich nochmal erkundige und mcih ende der Woche wieder bei ihm melde.
    Ich denke da wird mir der Weg zum Anwalt nicht erspart werden...... :?:

  • Mann Mann Mann....lass dich nicht abspeisen.
    Der Verkäufer ist in der gesetzlichen Pflicht, den Mangel zu beseitigen.
    Er ist in der Nacherfüllungspflicht. Da kann er argumentieren wie er will.
    Er wird es nicht schaffen, zu beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht schon vorhanden war. Wie denn auch? Durch seinen Mitarbeiter? Pffrr...
    Nur weil es da mal kurz funktionierte?
    Es kann durchaus ein sogenannter verdeckter Mangel sein.
    Da sieht man mal wieder, dass so Schotterplatz-Händler null Ahnung haben, aber groß darin sind, Kunden abzuspeisen oder einzuschüchtern...
    Also, lass dich nicht abwimmeln und nimm einen Anwalt.

  • Hab ihn nochmal angerufen. Er bleibt bei 50-100 Euro Kulanz :O


    Hab jetzt kommende Woche nen Termin beim Anwalt. Mal schauen was mir der Rät....


    BMW meinte entweder ist der Ölstand zu niedrig= Kostenpunkt etwa 200-250 Euro oder die Punpe/Motor ist defekt Kostenbunkt 1000 + -

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Hast Du ihm denn auch mal klipp und klar ins Gesicht gesagt, das Du das jetzt Deinem Anwalt übergibst?


    Sowas wirkt manchmal Wunder!!!



    Naja - das ist hald immer bissl Katz & Maus oder wer hat den längeren atem ...


    Gew. VK will nix zahlen kennt seine aber pflichten (gewährleistung)
    Genauso weis er das von 10 solcher "probleme" 5 sich garnicht melden ... 4 n hampelmann machen und weiters nix und ggf 1 das knallhart durchzieht ... die changen hart zu bleiben und abwimmeln was somit keine kosten für ihn verursacht sind also sehr groß ...

  • Ich wollte damit auch nicht mehr sagen, als das man erstmal Druck aufbauen muss, bevor die Lokomotive losfahren kann ;)


    Manchmal wirkt "drohen" Wunder! Wenn das nichts hilft, muss man natürlich bis zum Schluss durchziehen, um eventuell zu seinem Recht zu kommen!



    Übrigens: die Rechtschutz wartet nur auf solche Fälle, da sie meist fast risikolos zum Erfolg führen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!