Tiefe Kratzer im Lack (schwarz) entfernen bzw. unsichtbar machen?!

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe nun seit einigen Wochen 2 tiefe Kratzer im schwarzen Außenlack. Ist anscheinend jemand hängen geblieben, ärgerlich und nicht schön. Der eine befindet sich auf dem Kotflügel ca. 15 cm lang, der andere befindet sich unter dem rechten hinteren Seitenfenster ca. 10cm lang. Beide Kratzer gehen komplett durch den Lack und der Kratzer schimmert weiß/silber.


    Was gibt es für Möglichkeiten diese zu entfernen bzw. so auszubessern, dass man sie nur beim näheren hinsehen sieht?


    Was macht Sinn? Lackstift, lackieren, was gibt es sonst für Smart Repair-Möglichkeiten.


    Preislich sollte sich die Ausbesserung möglichst in Grenzen halten.


    Was könnt ihr empfehlen?


    Danke

  • also wenn's weiß/silber schimmert, dann ist der Kratzer bis zur Grundierung oder sogar bis zum Blech durch!


    Mit einem Lackstift würde ich da nichts machen!
    Weil Du wirst die Ausbesserung immer sehen und Dich drüber ärgern! Wahrscheinlich muss vorher sowieso eine Grundierung wieder aufgetragen werden!?


    Ich würde an Deiner Stelle einige Lackierereien anfahren und Angebote einholen!
    Das muss professionell ausgebessert werden, sonst wirst Du nicht zufrieden sein! ;)

  • Also da gibt es eine Methode die eigentlich relativ gut Funktioniert, man muss sich nur trauen.


    Du brauchst erstmal die Farbe von deinem Auto, eben diesen Lackstift von BMW. Aber vorsicht, die Farbe passt manchmal wirklich gar nicht. Also vorher erstmal gucken ob der Farbton stimmt.


    Wenn ja dann brauchst du noch ein paar Pinsel die wirklich sehr sehr dünn sind.


    Dann noch Verdünnung und Klarlack.


    Als erstes musst du die Kratzer sauber machen, mit Renigungsbenzin o.ä.


    Danach verdünnst du die Farbe und machst die Farbe mit dem Pinsel IN den Kratzer herein. Das muss aber sehr dünn sein (deswegen die Verdünnung). Und nur soviel wie nötig. Die Farbe darf NICHT über den Kratzer herauskommen.


    Wenn alles angetrocknet ist, machst du das selbe jetzt mit dem Klarlack ohne zu verdünnen.


    Der Klarlack darf jetzt MINIMAL dicker sein als dein original Lack.


    Jetzt kommt das was sich nicht jeder traut.
    Du nimmst 2000er oder 3000er Schleifpapier und schleifst den Kratzer "Glatt". Wenn der "Kratzer" und dein Lack nun eine Ebene sind, nimmst du eine Feine Schleifpolitur und polierst das wieder glänzend.


    Danach nochmal mit Politur drüber und der Kratzer ist zu 90% weg.


    Wichtig ist eben das der Lack den du nutzt den Farbton treffen muss.


    Ich hatte zb für mein E46 zu Steinschlagausbesserung ein Farbset von BMW gekauft, und die Farbe passte überhaupt nicht. Das war was ganz anderes..


    Mfg

  • Zitat

    Original von infinityf41
    Danach verdünnst du die Farbe und machst die Farbe mit dem Pinsel IN den Kratzer herein. Das muss aber sehr dünn sein (deswegen die Verdünnung)



    Dafür würd ich Zahnstocher nehmen....läßt sich prima dosieren! Man braucht natürlich etwas Geduld!



    Ansonsten sehr gute ''Anleitung'' :top:


  • Da kannst du rein garnix machen! Der verwichste Ex meiner Freundin hat mir ringsum das Auto zerkratzt, bis aufs Blech durch. War damit bei meinem Lacker, der Smartrepair macht, keine Chance. Hab vorher auch mit dem Lackstift von BMW einen Kratzer aufgefüllt, aber das musste man dann schleifen und polieren, nix. Dann so einen komischen Lackstift ausm Netto geholt, der angeblich alle Kratzer verschwinden läßt. Die 5€ hätte ich auch gleich verbrennen können. Und zum Schluss selbst einen Kratzer abgeklebt, mit Spraydose drüber und immer noch nix besser. Mir blieb nichts anderes über, als das Auto komplett lackieren zu lassen in Black-Saphirmetallic. Motorhaube komplett, alle 4 Türen und beide Heckseiten bis hoch zur C-Säule.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Könnt ihr eine schleifpolitiur beim namen nennen?! Habe meine spiegelkappen lackiert und es sind 3-4 staubkörner drauf gelandet :angry: sonst ist alles top.
    Müsste man doch schleifpolieren können.


    Zurück zum Thema ;)


    Ne ziemlich extreme Schleifpaste ist die von Rotweiss.
    Kannst aber auch die Feinschliffpolitur von Petzoldts nehmen, die ist wesentlich feiner.

  • Danke für die Tipps!


    Habe beschlossen, dass mit dem Lackstift auszuprobieren.


    Gerade orginal BMW Lackstift-Set bestellt.


    Jetzt brauche ich noch 2000-2500er Schmirgelpapier, Verdünnung und eine Politur.


    Kann ich eine "Standard"-Verdünnung aus dem Baumarkt nehmen?


    Welche Politur(en) sind für sowas zu empfehlen?


    Danke

  • um den Lack nach dem Schleifen glänzend zu bekommen, sollte man meiner Erfahrung nach auf eine vernünftige Poliermaschine zurückgreifen können - sonst wird das nix bzw. poliert sich einen Wolf.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA


    Da kannst du rein garnix machen! Der verwichste Ex meiner Freundin hat mir ringsum das Auto zerkratzt, bis aufs Blech durch. War damit bei meinem Lacker, der Smartrepair macht, keine Chance. Hab vorher auch mit dem Lackstift von BMW einen Kratzer aufgefüllt, aber das musste man dann schleifen und polieren, nix. Dann so einen komischen Lackstift ausm Netto geholt, der angeblich alle Kratzer verschwinden läßt. Die 5€ hätte ich auch gleich verbrennen können. Und zum Schluss selbst einen Kratzer abgeklebt, mit Spraydose drüber und immer noch nix besser. Mir blieb nichts anderes über, als das Auto komplett lackieren zu lassen in Black-Saphirmetallic. Motorhaube komplett, alle 4 Türen und beide Heckseiten bis hoch zur C-Säule.


    Was hat der ganze Spaß gekostet?

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Nur wenn man jetzt das drumherum des kratzers wegschleift und alles schick poliert, ist die klarlackschicht weg. Also fehlt eine schicht. :rollen:
    Wenn man bis zum kratzer runterschleift ist das vermeindlich so mMn.


    Der Kratzer wird mit Lack leicht aufgefüllt und dann kommt der Klarlack drauf. Nur der etwas dickere Klarlack auf dem Kratzer wird weggeschliffen, nicht der Klarlack neben dem Kratzer. Mit 2500/3000 schleifst du den Eigentllichen Lack nicht so schnell weg.

  • Zitat

    Original von Harry67


    Der Kratzer wird mit Lack leicht aufgefüllt und dann kommt der Klarlack drauf. Nur der etwas dickere Klarlack auf dem Kratzer wird weggeschliffen, nicht der Klarlack neben dem Kratzer. Mit 2500/3000 schleifst du den Eigentllichen Lack nicht so schnell weg.


    Diese ganze rumeiere mit dem Lackstift und Kratzer auffüllen bringt nix!!! Das wird jeder Lacker der auch Smartrepair anbietet, bestätigen. Wenn die Kratzer bis auf den Grund durch sind, muss neu lackiert werden. Ich hab den Spaß ausprobiert mit Lackstift auffüllen, schleifen usw. schlimmer konnts ja nicht mehr werden. Und ich habe bestimmt keine 2 linken Hände, aber das Ergebniss war nur schlecht.


    @ christoph192


    Ich habe mir mehrere Angebote reingeholt und alle lagen zwischen 1200-1500€, und hab mich dann für einen guten Mittelweg entschieden. Das Ergebniss ist tadellos hinterher gewesen. Und das Auto steht jetzt immer in der Garage, damit sowas nicht nochmal passiert.

  • Danke blacksheep.
    Über meine Garage bin ich deswegen auch froh. Nur was ist, wenn ein blöder Dödel einen schwarzen Wagen auf einem Einkaufsparkplatz sieht und meint , er könnte sich daran aufgeilen und losritzen?

  • Zitat

    Diese ganze rumeiere mit dem Lackstift und Kratzer auffüllen bringt nix!!! Das wird jeder Lacker der auch Smartrepair anbietet, bestätigen. Wenn die Kratzer bis auf den Grund durch sind, muss neu lackiert werden. Ich hab den Spaß ausprobiert mit Lackstift auffüllen, schleifen usw. schlimmer konnts ja nicht mehr werden. Und ich habe bestimmt keine 2 linken Hände, aber das Ergebniss war nur schlecht.


    Mag ja alles stimmen, nur habe ich durchaus ansehnliche Resultate gehabt, mit denen ich als penibeler Sack sehr zufrieden war. Ein Versuch ist es allemal wert. Wem das Resultat nicht paßt kann danach immer noch zu Lacker gehen, zumal der preisliche Aufwand für den Versuch mehr als überschaubar ist.

  • Zitat

    Original von Harry67


    Mag ja alles stimmen, nur habe ich durchaus ansehnliche Resultate gehabt, mit denen ich als penibeler Sack sehr zufrieden war. Ein Versuch ist es allemal wert. Wem das Resultat nicht paßt kann danach immer noch zu Lacker gehen, zumal der preisliche Aufwand für den Versuch mehr als überschaubar ist.


    Am Ende muss der TE selber wissen, was er macht. Mir jedenfalls wars mehr als peinlich an jeder Ampel und Kreuzung, mit den Kratzern und rumgepfuschten "Lackarbeiten". Das sieht so nach "....guck an, sich ne große Karren leisten wollen und dann kein Geld fürn Lackierer haben"...wie gesagt, jeder wie er will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!