Hallo zusammen,
vorab: zu meiner Frage habe ich bereits einige Beiträge gelesen, allerdings hat sich dort für mich noch kein klares Bild herausgebildet. Vielmehr bin ich jetzt noch unsicherer und erhoffe mir auf diesem Wege einige Antworten.
Ich würde mir gerne den 530D Automatik mit 218 PS zulegen, da dieser noch im Preisrahmen liegt. Jetzt habe ich insbesondere 2 Fragen:
1) Es wurden in vielen Threads die Unterschiede zu den neuen Modellen mit 231 PS oder höher beschrieben. Ich kann aber nicht einschätzen, ob diese Neuerungen wesentlich sind. Klar das neuere Motoren weiterentwickelt sind. Wenn es sich bei diesen Neuerungen aber nur um geringfügige Anpassungen handelt, würde ich lieber den mit 218 PS kaufen. Die Frage zu den Neuerungen betrifft auch die Automatik. Also kurz gefragt: Hat sich der Motor oder die Automatik so stark verbessert, dass man besser das neue Modell nehmen sollte oder kann man ruhigen Gewissens auch auf die 218 PS Automatik-Variante zurückgreifen?
2) Zum Spritverbrauch: Klar das dieser abhängig von der Fahrweise ist. Ich habe von Verbräuchen von deutlich über 10 Litern gelesen, auch ein Probewagen hatte einen Verbrauch von über 12 Litern. Meine Frage: Wenn ich grundsätzlich sparsam fahre (viel Überland) und gelegentlich drauftrete, ist dann ein Verbrauch von Durchschnittlich 8 Litern realistisch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Martin