Alarmanlage löst scheinbar grundlos aus

  • Sein ein paar Tagen löst unsere original verbaute Alarmanlage sehr häufig ohne ersichtlichen Grund aus. Wir haben schon versucht, durch doppeltes Drücken des Lock-Knopfes (lt. Bedienungsanleitung soll ja so die Innenraumüberwachung deaktiviert sein) die Häufigkeit zu beeinflussen.
    Dies hat zunächst gefühlt etwas gebracht, nüchtern betrachtet aber keine nennenswerte Verbesserung. War also doch kein Ungeziefer im Innenraum...


    Nun zwei Begebenheiten, die unmittelbar vor dem Beginn des Problems auffielen:
    - Marder lag morgens tot unter / neben dem Wagen.
    - Kofferraum lief wg. def. Schiebedachablauf bei starkem Regen voll Wasser.


    Ich kann mir zwar keinen direkten Zusammenhang erklären, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.


    Kann einer der Sensoren defekt sein, und wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?


    Meine Frau meinte heute, dass sie nach einem wiederholten Alarm den Wagen einfach unverriegelt (und schwer genervt) stehen ließ und später vor einem verschlossenen Auto stand, das dann aber nicht mehr Alarm schlug. Aber, verriegelt sich der Wagen nach einer bestimmten Zeit tatsächlich selbständig und kann man auch händisch verriegeln, ohne die Alarmanlage zu aktivieren? Dies wäre nur als Soforthilfe gedacht.


    Danke.

  • schwache batterie lässt manchmal den alarm losgehen.
    korrosion/dreck am motorhaubenkontakt der alarmanlage auch
    fehlerauslesen würde auch noch vielleicht helfen. bzw. fehler löschen, manche fehler sind nur einzelgänger aber wenn die gespeichert sind benimmt sich die elektronik sehr komisch...

  • Vitektim: löst der "fehlende Stecker" nicht eine neue Fehlermeldung aus? Probiere ich gern 'mal aus.


    Fejwin: Kann man den Motorhaubenstecker irgendwie prüfen, oder kann man den irgendwie wiederherstellen? Batterie macht fitten Eindruck, war auch gerade zur Batterieabdeckungsrückrufaktion beim :) , der hätte doch sicher gern gleich eine neue Batterie verkaufen wollen...


    Wie komme ich denn an die Daten des Fehlerspeichers? Gibt es im Raum HH eine Hilfestellung?

  • der B.A. kann zumindestens fehler auslesen, kannst ihn ja mal anschreiben =)


    und ne kaputte batterie, kann weiter hin ohne probleme funktionieren =)


    da fällt mir noch ein, wenn dein kofferraum voll mit wasser war könnte der IBS von schaden nehmen, der überwacht die batterie...

  • Zitat

    Original von 0061
    Meine Frau meinte heute, dass sie nach einem wiederholten Alarm den Wagen einfach unverriegelt (und schwer genervt) stehen ließ und später vor einem verschlossenen Auto stand, das dann aber nicht mehr Alarm schlug. Aber, verriegelt sich der Wagen nach einer bestimmten Zeit tatsächlich selbständig und kann man auch händisch verriegeln, ohne die Alarmanlage zu aktivieren? Dies wäre nur als Soforthilfe gedacht.


    Wenn der Wagen verriegelt ist und man per FB öffnet, müssen die Türen innerhalb eines bestimmten Zeitraums geöffnet werden, ansonsten verriegelt der Wagen selbsttätig. Stichwort "Versehentliches Öffnen", z.B. wenn man den Schlüssel in die Tasche steckt. Ich glaube man kann die Funktion per codieren abschalten lassen. Besser wäre aber wohl die Funktion zu behalten (macht schon Sinn) und stattdessen den Alarm reparieren lassen.

  • Was immer auch ein IBS ist :?: , kann ich den separat überprüfen oder geht das nur übers Fehlerauslesen? B wie Bord und S wie Spannung?
    Was ist mit dem Neigungssensor, wo sitzt denn der kleine Freund?


    Derweil mache ich mich mal über den Motorhaubenschalter her.


    Danke soweit.

  • Hi


    das liegt ziemlich sicher an dem Motorhaubenkontakt


    die haben manchmal ein paar probleme wenn es so warm ist, da sich das Materiel etwas dehnt und der Kontakt sehr knapp eingestellt ist.
    Deshalb geht gleich die DWA an. Das aprob hatte ich beim e39 auch.

  • Zitat

    Original von schneefuchs


    Wenn der Wagen verriegelt ist und man per FB öffnet, müssen die Türen innerhalb eines bestimmten Zeitraums geöffnet werden, ansonsten verriegelt der Wagen selbsttätig. Stichwort "Versehentliches Öffnen", z.B. wenn man den Schlüssel in die Tasche steckt. Ich glaube man kann die Funktion per codieren abschalten lassen. Besser wäre aber wohl die Funktion zu behalten (macht schon Sinn) und stattdessen den Alarm reparieren lassen.


    Geht meinem LCI im iDrive an- bzw. abzuschalten.

  • Zitat

    Original von blackhawk
    Hi
    das liegt ziemlich sicher an dem Motorhaubenkontakt


    die haben manchmal ein paar probleme wenn es so warm ist, da sich das Materiel etwas dehnt und der Kontakt sehr knapp eingestellt ist.
    Deshalb geht gleich die DWA an. Das aprob hatte ich beim e39 auch.


    Nach endloser Suche nach dem nervigen Problem warum sie andauernd losgeht, einer neuen Batterie, dem "anlernen" der neuen Batterie, bis zu der Hiobsbotschaft des Mechanikers "es könnte was am CAN Bus sein, das wird teuer". Danach bemerkte ich, dass die Alarmanlage meldet, dass eine Tür nicht geschlossen ist, nachdem man absperrt. Nach einigem Probieren stellte ich dann doch fest, dass der Schalter hinüber ist. Langzeittest steht noch aus, aber es sieht gut aus.


    Ein herzliches Danke für den Hinweis mit dem Motorhaubenschalter!
    extra hier registriert um mich zu bedanken :trinken:

  • Habe jetzt den Motorhaubenschalter abgestöpselt und seit 24 h ist Ruhe.


    Lasse das jetzt mal ein paar Tage so und bei anhaltender Ruhe wir 'ne Bestellung beim :) fällig - Kontaktschalter wird wohl wieder nur um die € 74,65 kosten :motz:


    Bis nächste Wo. und erstmal vielen Dank an Euch alle.

  • Also ich habe damals einen ca 3mm starken


    Moosgummi an die Motorhaubegeklebt.Genau an der Stelle,

    an der der Hauben kontakt von der Haube niedergedrückt

    wird. Ab dem Zeitpunkt war auch ruhe und ich benötigte


    keinen neuen Schalter. Die DWA funktioniert deshalb


    trotzdem, auch beim Hauben öffnen.


    Mfg

  • Also, was soll ich sagen - auch bei mir lag es offensichtlich am Motorhaubenkontaktschalter. Seit der Abklemmung ist Ruhe.


    Jetzt werde ich erst einmal dem Tipp von blackhawk folgen und ein Moosgummi dazwischen legen und sonst halt den Schalter tauschen.


    Vielen Dank an alle - auch im Namen unserer Nachbarn :).

  • habe eine Alarmanlage nachgerüstet, was noch fehlt, ist eben dieser Motorhaubenschalter. kann mir jemand sagen, wo genau der eingebaut gehört? Der bei der AA mitgelieferte passt nirgends so richtig hin...ist das der mit der Nummer 3?

  • Der Motorhaubenschalter war bei mir eindeutig das Problem - er ist nicht mehr eingerastet. Seit dem Abstecken (und dem Tausch einen Tag später) ist Ruhe, und das ist bereits über eine Woche her.
    Kosten lagen bei 9€, das ist nicht die Welt.


    heparin sieht fast so aus, allerdings hat der an der Seite den Steckeranschluss (am Bild nicht ganz erkenntlich).
    Kann noch nicht sagen, wann ich das Auto wieder zur Verfügung habe, aber ich kann dann aber ein paar Fotos schiessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!