Kaufberatung 530dA LCI

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Also wie o. angeführt bin ich nach 4 Jahren E39 520d fahren auf der Suche nach einem 530d LCI mit Automatikgetriebe.


    Da ich hier über einige Probleme beim VFL gelesen habe und nichts für den LCI gefunden habe, wollte ich einmal nach Erfahrungen fragen. Sind die Probleme wie Drallklappen beim LCI gelöst oder muss man weiterhin beim 530er aufpassen.


    Ich suche eine Limousine, muss Dunkelblau oder Schwarz sein, schwarze Ledersitze (Komfortledersitze bevorzugt) mit Sitzheizung, Navi Prof. bzw. CCC


    Gerne wäre ich froh einen mit ACC und HUD zu finden.


    Ich komme aus Wien, aber da hier BMW viel teurer sind und meistens eine Nullausstattung haben, lohnt es sich meiner Meinung einen Sprung nach Deutschland zu wagen.


    habe ca. 25 000€ (beachten muss man dass 2500-3000 € an Steuern an den lieben österreichischen Staat zu zahlen sind)


    In frage kommen folgende Autos:


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=218906684
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=219210448
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=217594359



    was haltet Ihr davon bzw. ist ein 525dA LCI, der ebenfalls 3.0l Hubraum hat eine bessere Wahl???



    Da ich lange einen 520d gefahren bin (mein erstes Auto damals mit 18) und ich mich mit einem 4-Zylinder nicht anfreunden konnte, will ich jezt unbedingt eine 3 Liter Maschine. Ein 535d ist meiner Meinung übertrieben.


    Außerdem interessieren mich generell Erfahrung mit dem Automatikgetriebe vom LCI !


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe- bin mir sicher dass Ihr mir weiterhelfen könnts. :top:

  • Grundsätzlich ist das Drallklappenproblem mit dem LCI gelöst.
    Ich habe die Sportautomatik, auch hier gibt es nichts Negatives zu sagen. Im Vergleich zur Automatik im VFL erheblich verbessert.


    Auch ich stand vor der Entscheidung zwischen 25-30-35d.
    Letzten Endes wurde es ein 35d, weil er ausgestattet war wie ich es wollte und der Preisunterschied damals zum 30d fast nicht spürbar war....
    Ich bereue es nicht, auch wenn man die Leistung nicht wirklich braucht. Spaß machts trotzdem. :)


    Du mußt auf dein Fahrprofil schauen und überlegen, was dir wichtig ist, was du brauchst. 30d ist halt die goldene Mitte. Mit einem entsprechend gepflegten Exemplar machste bei keinem was falsch,egal ob 25,30 oder 35d.
    Ich würde aber lieber bei BMW direkt kaufen. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • Hi!


    Grundsätzlich sind beim LCI Modell alle vorher bekannten Mängel behoben worden. Das mit den Drallklappen sollte gelöst sein - zumindest hört man nix das es auch LCI Modelle mit dem besagten Problem gibt. Auch die Automatik soll bei den LCI Modellen recht problemlos laufen. Einzig auf das Automatikgetriebe Öl sollte man achten. Zw. 110-120tkm sollte man das mal wechseln lassen.


    Ich stand vor gut 2 Monaten vor der selben Wahl wie Du. Hatte das gleiche Budget und wollte einen 30d oder 35d Limo mit M-Paket.


    Geworden ist es letztendlich ein 530dA LCI BJ. 05/2007. Ich hab das Auto aus Frankfurt/Main aus privater Hand gekauft. Es hat einfach alles gepasst. Ich hatte wirklich ALLE Unteralgen die man sich nur wünschen kann. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt nachvollziehbare 110tkm und war wirklich in einem Top Zustand. Austattungstechnisch ist er recht komplett - am besten Du siehst Dir meine Userpage an. Gezahlt habe ich in Frankfurt 20,7k. Das Importieren nach Österreich hat mich beim Finanzamt nochmals extra € 2066,- gekostet da auch die CO² Strafsteuer recht gering ausfällt bei dem Auto. Dann kamen noch hinzu € 180,- die beim BMW Importeur für die Papiere angefallen sind.


    Wichtig ist, das Du beim Import alle Papiere zusammen hast. Das sind eigentlich eh nur 4, aber die musst du mitbringen. Dazu gehören:


    -Fahrzeugschein
    -Fahrzeugbrief
    -Gültiges TÜV (muss nicht, aber Du ersparst Dir üblicherweise Pickerl machen für 2 Jahre :).)
    -COC (EG2)


    Unterm strich kam mich das Auto dann mit den Papieren und dem anmelden auf 23k glatt.
    Jetzt erwartet mich demnächst noch ein großes Service mit Motorölwechsel, Filtereinsätze und Automatikgetriebeöl wechsel.


    Ich kann Dir nur sagen das es sich gerade bei einem solchen Auto vollends auszahlt nach Deutschland zu gondeln und den rüberzuholen. In Österreich wird ein zu meinem vergleichbarer 530d um die 27-30k gehandelt. Du Sparst Dir unterm strich sicherlich 4-5k.


    Aufpassen musst Du drüben auch. Egal ob freier Händler oder Privatperson. Gauner gibst überall.



  • Echt super, freut mich dass wir den gleichen Geschmack haben! Und wie lange hat es gedauert bis zur Anmeldung in Ö?? Ich mein von dem Tag als du die Formulare dem Finanzamt gegeben hast und die Steuern gezahlt hast ??


    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe! :top:

  • Das ging alles recht flott. Die 4 oben besagten Papiere muss Dir der Verkäufer besorgen und geben.


    Am längsten dauert die Abwicklung von BMW mit den Importpapieren.
    Das hat bei mir 4 Tage gedauert. Du gehst praktisch zu BMW mit den 4 oben besagten Papieren. 4-7 Tage später ist der Import dann durch.


    Du kriegst dann von Bmw 3 schwindliche Zetteln (Importpapiere). Mit dem gehst dann aufs Finanzamt und nimmst gleich die Kohle mit. Sobald Du dann die Steuerabführung bezahlt hast wird das Auto bei der Versicherung freigeschaltet. Ab dem Zeitpunkt ist das Auto anmeldebereit.


    Ich hab das mit dem Finanzamt und dem Anmelden dann an einem Tag erledigt. Alles zusammen hab ich das Auto Montags aus Franktfurt geholt und eine gute Woche später hatte ich schon die Ö Taferl drauf.


    Ich kann nur sagen ds alles fix und unkompliziert abgelaufen ist. Kann ich nur jedem empfehlen :)




  • Danke nochmal für deine Hilfe...ich muss nur noch meinen E39 verkaufen und dann kann's ab nach D gehen :D :top:

  • Hallo :)


    Es hat ein wenig länger gedauert als geplant, aber dennoch..


    jetzt hab ich endlich meinen E60 530dA


    zum Auto


    EZ: 2008, saphierschwarz, 64000km, vom BMW Händler in Ludwigsburg (700km von mir entfernt) gekauft, mit schwarzen Ledersitzen mit Memory, Navi Prof., Head Up Display, TV, 6fach CD Wechsler, Ipod anschluss, AUX Anschluss, Bi Xenon mit Fernlichtassistent, Sitzheizung vorn usw... also ziemlich gute Ausstattung....



    bin gerade dabei die österreichischen Papiere zu bekommen (dauert noch ne woche) und dann gibts endliche eine Userpage von mir mit vielen Fotos (ich darf jetzt nicht mehr aus der Garage auf die Strasse ;( ...

  • Ja klar, Automatik ist für mich Grundausstattung :D



    Also ich hab das Fahrzeug 23000€ glatt bezahlt und da kommen noch ca. 2500 dazu (inkl. Nova, Typenschein, Tüv, und Anmeldekosten)... ich finde das fair !!!


    Natürlich gibts günstigere, aber die haben halt mehr KM oder haben eine andere Farbkombination, die mir nicht passt etc...


    Ich bezahle lieber ein wenig mehr - Hauptsache mir gefällt mein Auto :trinken:

  • Muss mal Bilder sehen. Wenn das Auto wirklich passt ist der Preis in Ordnung für einen BMW Händler.


    Öhm, er hat zwar bislang nur 67tkm, aber ist knapp 5 Jahre alt. Kommt drauf an wieviel Du fährst, aber ich würde an Deiner stelle spätestens übernächstes Jahr mal das Automatiköl vorsorglich tauschen lassen. Kostet zwar ein bisschen was, aber Deine Automatik wirds Dir danken.

  • Also mein Auto steht in meiner Garage (dunkel) und da werden die Fotos nicht wirklich schön. Außerdem muss ich ihn vor dem Fotoshooting waschen, die 700km von der Fahrt aus Deutschland haben ihre Spuren hinterlassen :D


    Und was das Service für das Automatikgetriebe angeht, das wollte ich eh bei ca. 70 tkm machen -
    vl mach ich es gleich nächste woche, weill ich hab am Mittwoch eine Begutachtung bei BMW wegen dem österr. TÜV ....


    :trinken:

  • Auch wenn man gern ein mit wenig km haben will, brauch man sich bei BMW eigentlich keine Sorgen machen wenn er schon jenseits von 100.000 km wäre,die 6zylinder Diesel sind, wenn sie entsprechend behandelt und gewartet wurden, seeeehhhr lange haltbar...ein bekannter von mir ist mit seinem damaligen 535d mit dem ersten Motor rund 300.000 km und mit dem zweiten auch nochmal fast 400.000 km gefahren...und das nicht immer zimperlich ;)...auf alle Fälle Glückwunsch zum Auto, 530dA lci ist eine super Wahl :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!