DIY VFL -9/05 Schaltwippen Nachrüstung mit AMG Wippen

  • Erstmals möchte ich mich für meine Sprachfehler entschuldigen, aber ich bin zur Zeit erkrankt und es fehlt einfach (ausnahmsweise ;) ) die Motivation einen grammatikalisch korrekten Text zu schreiben......Aber hoffentlich versteht ihr alle was ich sagen möchte:


    Ich weiß, es gibt noch 1-2 Threads zum Thema Schaltwippen, möchte aber MEINE Erfahrungen hier komplett in einen Post schreiben, hoffe dass es damit etwas übersichtlicher ist, als auf 4-6 Seiten in verschiedene Posts verteilt. :top:



    Ich hab endlich alle Teile zusammenbekommen, hat folgendermaßen ausgeschaut :
    -Lenkrad M Sportlenkrad SMG für Schaltwippen 200 euro (1000km gelaufen)
    - Schleifring / Wickelfeldkassette für Lenkradheizung 120 euro
    - Mercedes AMG Alu-Schaltwippen 50 euro
    - Kabel, Pins, ein paar Holzstücke zum anpassen, und etwas Carbonfolie. 10-15 euro


    Ich hab einfach keine BMW Schaltwippen genommen weil ich 1) in der Kürze kein Lenkrad+Paddles Angebot im passenden Budget fand, also komplett und 2) die Wippen einzeln bei BMW einfach auch ein Vermögen kosten. Deswegen habe ich etwas improvisiert, was ich aber keinesfalls bereue. Mir taugen die AMG Wippen mehr als die "AG" Schaltwippen, lediglich die M5 wippen sind halt das beste was es gibt (aber auch für 200 euro pro seite :spinnen: ).


    So habe ich die Schaltwippen befestigt : Holzstücke ausgeschnitten und mit Carbonfolie bezogen, Wippen eingeklebt und dann komplett in die Lenkradaussparungen eingeklebt (alles mit 2K Kleber). BILD


    Von vorne schauts so aus, Jede Wippe hat 2 Kabel (signal + und masse), die 2 massen habe ich zusammengelötet und einfach ans Lenkradkern verschraubt, und an die 2 Signalleitungen je eine Buchse gelötet (die dann auf die 2 Pins der Lenkradheizung im Schleifring draufkommen)
    BILD


    Dann hab ich mir ein kleines Kabelbaum gebaut, um vom Getriebestecker die 2 Leitungen (Steptronic plus und Steptronic minus, also die mittleren 2 Leitungen vom Getriebestecker) richtung Lenkrad zu leiten. (einfach in Y gelötet, mit passende Stecker an jedem Ende). Die 2 Leitungen haben noch eine Trennstelle gleich nach dem Kabelbaum, damit ich den Kabel leichter durch das Armaturenbrett durchwurschteln kann.
    BILD (Die Pins sind im falschen Stecker drin, sollen im linken unteren, nicht im rechten sein, aber das Bild gilt nur als grobe Referrenz ;) )


    Vom "Schleifringaktion" habe ich leider keine Bilder, da habe ich einfach durchgemessen, wo die Pins von der Lenkradseite auf der anderen Seite "rauskommen", und dort (auf der Rückseite, also auf der Fahrzeugseite) die Pins gekürzt, und die 2 Kabel (Leitungen) eingepinnt. Kabel etwas eingequetscht (ist sehr wenig Platz) und Schleifring montiert.


    Lenkrad drauf, die 2 Plusleitungen ans Schleifring geklemmt und ausprobiert (richtung verkehrt, also einfach andersrum eingepinnt) => FUNKTIONIERT


    Hier ein Bild wie es dann ausschaut: BILD
    Weitere Innenraumbilder im Fahrzeugprofil (Userpage)


    Die Wippen funktionieren super und es macht sehr viel Spaß damit rumzufahren :)
    Wünsch euch nun viel Spaß beim Umrüsten ;)
    Bei Fragen antworte ich gerne!
    Vlad


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8444/dscf3790n.jpg]

  • Da Ihr das gerade ansprecht: ich habe mich vor kurzem auch gefragt, ob man die "normalen" Wippen (also beide Seiten hoch- und runterschalten) nicht einfach umcodieren kann? :cool: Sollte doch eigentlich irgendwie möglich sein??
    Man müsste sich dann eben nur merken, auf welches Seite hoch und auf welcher runter ist :D


    edit: oder sind die beiden Wippen im Lenkrad parallel geschalten? Dann wird das natürlich nix :rollen:

  • Zitat

    Original von Whiskey
    ich denk mal da müssen nur die Pins an die richtige Stelle gesteckt werden...


    ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    Die sind mit einander verschaltet. Hatte am Anfang ständig Notprogramm vom Getriebe wegen falscher Widerstandswerte die erzeugt wurden . Inzwischen hab ich ne Box dazwischen die mir die Signale umsetzt.

  • Zitat

    Original von Vladiiiii
    Ich möchte nochmal kurz erwähnen dass man die AMG Schaltwippen, durch ihre sehr stabile und solite Auflagefläche+Rand (Bild siehe hier ) auch sehr gut in "normale" Lenkräder zu montieren Sind (Beispielbild ), dadurch können die Kosten nochmal gesenkt werden.


    :top:


    Warum hast du Holzstücke benutzt ? Kann man nicht einfach eine Ausparung machen und die dinger dort Verkleben. Hast du dein SMG Lenkrad umgebaut oder war das ein normales SPort-Lenkrad.
    Zu guter letzt laut etk ist die Wickelkassette überall gleich. Muss ich meine bei meinem VFL auch tauschen.


    Fragen über fragen.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Das war ein SMG Lenkrad. Und ich hab die Holzstücke verwendet, weil die SMG Aussparungen zu groß für die AMG Schaltwippen waren.


    Wie gesagt im nachhinein hätte ich mein normales M-Lenkrad modifiziert, aber ich hab es dann doch anders gemacht :top:


    Wickelfelder sind bis und ab 9/2005 unterschiedlich, das hat soweit ich weiß, mit VFL oder LCI nichts zu tun.
    Laut ETK ist es vor 9 2005 nur 1 Teil, demnach würde ich zuerst schauen welche pins nicht verwendet werden, vllt. brauchst du keine neue Kasette.


    Viele Grüße aus Rumänien
    Vlad

  • Zitat

    Original von Bullett


    ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    Die sind mit einander verschaltet. Hatte am Anfang ständig Notprogramm vom Getriebe wegen falscher Widerstandswerte die erzeugt wurden . Inzwischen hab ich ne Box dazwischen die mir die Signale umsetzt.


    Widerstandswerte? Wird da nicht einfach einer der beiden Leitungen auf Masse geschltet?

  • Zitat

    Original von Marc-OS
    Hallo, interessant wären noch die Teilenummern der Steckergehäuse und der Pinne. Da sucht man sich ja immer nen Wolf im ETK.


    Gruß


    Link 1 Hier sinds die Positionen 1 und 2,


    und Link 2 Hier sinds Position 4 und 5.


    Je nach dem wie man es machen will, hab dazwischen nen 2 poliges Buchsengehäuse genommen, sodass ich die Kabel in der Mitte (zwischen Y-Verzweigung am Getriebe und Schleifring) trennen konnte, um es besser durchs Armaturenbrett wurschteln zu können (war aber leichter als gedacht).


    Zitat

    Original von Denis530d
    Kann man das auch für das Standard-Lenkrad machen? Und brauch man die Sport-Taste dazu.
    MfG Denis



    Ich weiß nicht wo das Standardlenkrad "gehärtet" ist (also wo der Schaumstoff hat, und wo dann Eisenkern, wo man kaum löcher machen kann), aber ich hab schon 2 Standardlenkräder mit (kleinere) Knöpfe gesehen, also es sollte eigentlich gehen.
    Und nein, die Sporttaste braucht man nicht.


    Viele Grüße
    Vlad

  • Zitat

    Original von Vladiiiii
    Link 1 Hier sinds die Positionen 1 und 2,


    und Link 2 Hier sinds Position 4 und 5.


    Je nach dem wie man es machen will, hab dazwischen nen 2 poliges Buchsengehäuse genommen, sodass ich die Kabel in der Mitte (zwischen Y-Verzweigung am Getriebe und Schleifring) trennen konnte, um es besser durchs Armaturenbrett wurschteln zu können (war aber leichter als gedacht)


    Super, danke :top:


    Gruß

  • Zitat

    Original von 650i


    Widerstandswerte? Wird da nicht einfach einer der beiden Leitungen auf Masse geschltet?


    So, habe die beleuchteten M5-Wippen drin, ohne Fehlermeldungen oder sonstiges. Also fast plug&play.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!