Panoramadach besiegt!

  • Der erhöhte Anpressdruck dürfte doch die Mechanik strapazieren? Gibt es da Erfahrungen?

    Sehr gute Frage, war die geänderte Dichtung nicht sogar bei den letzten Dächern in Serie verbaut?


    Wenn man sich das Gewicht der Scheibe vorne (~10kg) anschaut, ist der Unterschied im Anpressdruck vermutlich nicht das Problem. Hinten wird ja eh nur ausgestellt.

  • Sehr gute Frage, war die geänderte Dichtung nicht sogar bei den letzten Dächern in Serie verbaut?
    Wenn man sich das Gewicht der Scheibe vorne (~10kg) anschaut, ist der Unterschied im Anpressdruck vermutlich nicht das Problem. Hinten wird ja eh nur ausgestellt.

    Hmm, interessant, ich würde etwa 10 kg Scheibe plus 20 kg Anpressen erwarten. Kennt jemand die Soll-Werte?

  • Also habe jetzt das Dachhimmel etwas gesenkt und die Schläuche abbekommen.


    Es ist kein Clip gebrochen, weiß aber auch nicht ob ich die überhaupt gesehen habe.


    Die Schläuche waren zwar dreckig aber nichts grobes. Finde aber das die Schläuche stark eingedrückt werden bei der Verlegung. Geht das nicht besser?


    Entweder ist die Pano Dichtung schon sehr alt ( habe schon eine neue hier ) oder es hat sich beim Panorama an dem Ablauf Dreck gesammelt.


    Berichte nachher.

  • Hmm, interessant, ich würde etwa 10 kg Scheibe plus 20 kg Anpressen erwarten. Kennt jemand die Soll-Werte?

    Warum 20kg Anpressdruck? Bei der Dichtung geht es nur um einen Wasser/Dreck/Windabweiser, die Dichtung ist nicht wasserdicht, d.h. es ist so ausgelegt, dass es auch mal reintropft.

  • Bin am überlegen ob ich meine hintere Scheibe vom Pano Stilllegen soll? Wenn dies sonst keine Nachteile hat an der Mechanik, reicht mir die vordere Scheibe komplett. Ich habe heute die Dichtung abgebaut und gleich alles gereinigt.. und habe Risse an diesen Bauteilen bemerkt...
    Wie gesagt die vordere Scheibe reicht völlig.

  • Keiner einen Tipp? Jetzt wo die hintere Scheibe draussen ist, kann ich noch bequem an dem Dach arbeiten.


    Morgen wollte ich die Dichtung wechseln und vorher die Scheibe einbauen

    frag bei BMS Burkhardt an und hol dir für hinten ersatzteile.


    is ja auch ne frage des fahrzeugwertes beim verkauf

  • Warum 20kg Anpressdruck? Bei der Dichtung geht es nur um einen Wasser/Dreck/Windabweiser, die Dichtung ist nicht wasserdicht, d.h. es ist so ausgelegt, dass es auch mal reintropft.

    Warum so stark? Ich habe mir überlegt, welcher Überdruck im Innenraum das Dach heben könnte (reines Gedankenspiel).
    Angenommen, wir haben eine relativ große Dachfläche 0.5 m^2 und das Auto ist relativ luftdicht.
    Grundlage: 1 mBar = 100 N/m^2 = 100 Pa, 10 N ~ 1 kg.
    Bei 10kg + 20 kg bzw 300 N auf 0.5 m^2 würde demnach sich das Dach bereits ab 6 mBar Überdruck anheben und Luft nach oben ablassen.


    Bitte nicht allzu ernst nehmen, viele Effekte habe ich dabei ignoriert. ;)

  • Warum so stark? Ich habe mir überlegt, welcher Überdruck im Innenraum das Dach heben könnte (reines Gedankenspiel).Angenommen, wir haben eine relativ große Dachfläche 0.5 m^2 und das Auto ist relativ luftdicht.
    Grundlage: 1 mBar = 100 N/m^2 = 100 Pa, 10 N ~ 1 kg.
    Bei 10kg + 20 kg bzw 300 N auf 0.5 m^2 würde demnach sich das Dach bereits ab 6 mBar Überdruck anheben und Luft nach oben ablassen.


    Bitte nicht allzu ernst nehmen, viele Effekte habe ich dabei ignoriert. ;)

    Interessant. Das Dach wird aber nicht von der Dichtung getragen, sondern von der Kulisse für die Scheibe. Wenn das relevant wäre , wäre wegen eines etwaigen Druckausgleiches eine besonders schwache Dichtung sinnvoll, um die Kulisse nicht zu strapazieren, denn auch wenn die Dichtung einen hohen Anpressdruck hätte, wäre sie flexibel und würde das Glas erst recht zu einem "Kolben" machen.


    Daher sind die Öffnungen im Heck vorhanden, die für den Druckausgleich zuständig sind -> nicht luftdicht.

  • So nachdem heute nach der Waschbahn wieder ein bischen Wasser in dem Auffangbecken war,habe ich mal wieder die Ablaufschläuche durchgepustet.

    Ich habe ja das komplette Dach stillegen lassen wegen der defekten Mechanik,nun stellt sich mir die Frage ob ich es nicht Instandsetzen lasse.

    Gibt es nur den Burkhardt der das etwas günstiger macht?

    Sind halt 500km von Karlsruhe,evtl hat ja jemand einen Tip in der Nähe.

    Das mit dem hinteren Teil stillegen hat bei mir nicht geklappt.

  • Wenn sich das Dach nur aus der Kippstellung nicht mehr schliessen lässt und verklemmt, bekommt man das in wenigen Minuten für 0 EUR repariert. Einziger "Nachteil" ist, dass sich die hintere Dachplatte nicht mehr kippen lässt. Alles andere funktioniert dann wieder sicher für Jahre (immer?) normal.


    Das ist auch zu 99% die Ursache für eine Stilllegung bzw. der gängigste Defekt.


    Diese Reparatur kann ich dir für 0 EUR anbieten wenn Du nach 72336 kommst.

  • Es ist komplett rauscodiert worden, wie du schreibst der hintere teil hat nur einseitig geschlossen.

    Ich habe dann versucht wie in dem englischen Video den hinteren Teil stillzulegen,hat aber nicht funktioniert.

    Da aber immer mit der Komfortschließung/Öffnung sich das Dach wieder geöffnet hat, habe ich es rauscodieren lassen.

    Balingen wäre ja nicht weit

  • Wenn man die hintere Dachplatte stilllegt, kann sie sich weder anheben noch absenken. Sie wird ja mechanisch vom Rest entkoppelt.


    D.h. Du hast die Mitnehmer entfernt und hattest trotzdem Probleme/Fehlfunktionen mit der vorderen Dachplatte? Dann bin ich raus.


    Ansonsten habe ich unzählige Panoramadächer im E61, E53, E83 und E91 auf diese Art und Weise "repariert" und alle funktionieren noch heute.

  • Hallo Zusammen.

    Ich weiß, es ist schon länger her, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil das Thema hier passt.

    Ich habe neulich Wasser im Kofferraum entdeckt. Und zwar in den beiden Staufächer links und rechts über der Batterie und nur dort. Reserveradmulde und der ganze Kofferraum sind trocken. Habe alles abgesucht und abgetastet, auch entlang der Ablaufschläuche vom PanoDach hinter der Dämmumg. Nichts auffäliges gefunden. Allerdings ist mit aufgefallen, dass das Wasser über die Schnappverschlüsse der Seitenverkleidungen laufen muss, dort fand ich noch einige Wassertropfen.


    IMG_4204.jpgIMG_4205.jpgIMG_4206.jpg


    Ich habe auch das PanoDach aufgemacht und in die Kasette reingeschaut, auch dort trocken. Durch die Rücklichter kann es nicht gelaufen sein, weil die Stelle an der ich die Tropfen gefunden habe, höher als die Lichter und von diesen weiter entfernt liegt. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Sind es eventuell doch die berüchtigten Abläufe vom PanoDach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!