TDI Motoren besser als BMW Diesel ???

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern die Gelegenheit gehabt einen aktuellen Audi A6 2,7 tdi mit 179 PS zu fahren. Also meiner Meinung nach, obwohl ich kein Audi Freund bin , ging das ding um einiges besser ab als meiner 525d mit 177 PS. Vor allem untenrum drück das ding schon ganz gut in den sitz. Ich denk mal nicht das die 2 PS mehr das ausmachen, oder liegt das einfach nur am Frontantrieb???
    Ich denke nicht das die Audi tdi Motoren besser sind als die Diesel Motoren von BMW beim Verbrauch schon gar nicht.


    Bin mal gespannt auf Eure Meinung!!!

  • die 2 ps sind das ganz sicher nicht.


    entscheidende faktoren:


    - drehmoment des motors in abhängigkeit der U/min
    - leergewicht
    - getriebeübersetzung
    - hinterachsübersetzung

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    lt. angaben habe ich 400nm und der audi 380nm und meiner wiegt 35 kg mehr, also der hat noch weniger drehmoment.


    Die Frage ist auch wann er das Drehmoment erreicht.
    Du hast ja nicht sobald Du das Gas ganz durchtrist gleich das volle Drehmoment.

  • viel mehr die Frage wie das Drehmomentband ist. explodiert er am Anfang nur und dann kommt nix mehr oder ist es eine schöne Leistungskurve? der 2,7 ist ja auch schon ein CR oder?


    Ich kenne nur den 2,0TDI mit 140PS der hatte unten soviel dampf aber eben nur in einem ganz kleinen Drehzahlbereich.

  • Das ganze geheimniss liegt in der Programierung des Gaspedals, alle neuen Fahrzeuge sind ja mit sogenannten elektronisch Gesteuerten Gaspedalen ausgestattet, es gibt Autohersteller die Programmieren die Gaspedale so, das dem Motor selbst bei einer kleinen Berührung des Gaspedals elektronisch mehr Gas vergegaukelt wird, das heisst der Motor gibt in Wirklichkeit viel mehr gas als ich möchte, dadurch wird mir eine Mehrleistung des Motors vorgegaukelt. Das hat aber nicht mit der Kraftempfaltung des Motors zutun, sondern rein mit der Programmierung meines Empfängers. Dies Merkt man aber daran das bei einem anschließeden Vollgasgeben kaum noch mehr Leistung freigegeben wird.


    So machen es übrigens auch diverse Chiptuner, um den Boah effekt zu verstärken.


    Ganz lg Tobi ;) :cool:

  • Ich kann Tobi nur bestätigen.


    Ich hatte vorher zwei Audis. Die beschleunigen ganz toll bis ca. 3000 U/min und darüber wirds dann echt zäh.
    Die BMW Motoren drehen locker und mit gleichmäßigem Druck bis über 4000 U/min


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    Hallo zusammen,


    hatte gestern die Gelegenheit gehabt einen aktuellen Audi A6 2,7 tdi mit 179 PS zu fahren. Also meiner Meinung nach, obwohl ich kein Audi Freund bin , ging das ding um einiges besser ab als meiner 525d mit 177 PS. Vor allem untenrum drück das ding schon ganz gut in den sitz. Ich denk mal nicht das die 2 PS mehr das ausmachen, oder liegt das einfach nur am Frontantrieb???
    Ich denke nicht das die Audi tdi Motoren besser sind als die Diesel Motoren von BMW beim Verbrauch schon gar nicht.


    Bin mal gespannt auf Eure Meinung!!!



    Was bedeutet schon 'besser'? Das definiert jeder für sich selbst auf unterschiedliche Weise, worauf man im Einzelnen bei einem Motor Wert legt. Deshalb wird es keine klare Antwort auf diese Frage geben können.


    Wenn man lediglich vom reinen Grundkonstruktionsprinzip dieser Motoren ausgeht (BMW-R6 contra Audi-V6), ist grundsätzlich der Motor in Reihensechszylinder-Bauform physikalisch überlegener gegenüber einem V6.
    (Ebenbürtig wäre höchstens noch ein Boxer-Sechszylinder - wird aber derzeit von niemandem als B6-Diesel gefertigt, weder von Subaru noch von Porsche.)


    Ein R6 läuft bekanntlich grundsätzlich schwingungsärmer als ein V6 und weist eine geringere innere Reibung auf, weil er, im Gegensatz zum V6, weniger Nockenwellen und keine zusätzliche(n) Ausgleichswelle(n) benötigt. Dieser Vorteil der geringeren inneren Reibung bringt dem R6 den Vorteil, dass er weniger Kraft (= Kraftstoff!) aufwenden muß als ein V6, um die selbe Arbeit zu verrichten.


    Durch immer mehr Fahrstufen und längere Getriebeübersetzungen ist dieser Verbrauchsunterschied jedoch technisch kompensiert worden und daher in der Praxis kaum festzustellen.


    Spezieller Vorteil des Audi 2.7 TDI ist das hohe Drehmoment ab niedrigen 1400 U/min.


    Davon abgesehen hat der BMW alle Trümpfe in seiner Hand, speziell auch in Verbindung mit dem Hinterradantrieb, den es bei Audi nicht gibt.
    Zudem verwöhnt der BMW-R6-Diesel mit sonorem Klang des Motors, wogegen der Audi V6-TDI im Leerlauf wie eine Nähmaschine klingt. Das ist aber subjektiv und stört nicht jeden.


    Gruß

  • Hallo,


    in meiner bisherigen BMW-Erfahrung ist mir schon oft aufgefallen, daß man die Leistung von BMW Motoren nur auf dem Tacho erahnt. Rein gefühlt ziehen die BMW Motoren keine Wurst vom Teller. Schaut man dann mal auf den Tacho, denkt man ui ui ui. Mein armer Führerschein.


    Ich denke da nur an meinen verflossenen E39 530d. Ich rege mich heute noch auf, daß er eine lahme Sau war. In der Regel reichte aber, am Tempomat auf gespeicherte Geschwindigkeit zu drücken, um den Hampelmann auf der hintern Stoßstange los zu werden. :D


    Oder jetzt beim 520i. Gefühlt total tote Hose. Kurioser Weise rennt er die angegebenen 230 aber relativ mühelos.


    Umgedreht fallen VAG-Motoren immer wieder mit dem "boah ey"-Effekt auf, wo auf der Stopuhr nichts davon übrig bleibt. Komisch. Woran liegt das? Warum fühlt sich das in Auto A fixer an, obwohl es eventuell langsamer ist, als Auto B?


    Gruß
    Mike

  • ich denke es liegt einfach an der Kraftentfaltung.


    BMW scheibt genüßlich von hinten und bei einem Frontantrieb merkt man das immer im Lenkrad wenn man die Leistung abruft.

  • Außerdem hörst du bei VW (etwas übetrieben) jeden Kieselstein, Windhauch und das Motorengeräusch, der den Wagen schneller erscheinen lässt. Während du ihm BMW von der Umwelt abgeschirmt, kaum etwas mitbekommst.

  • Da bist Du aber den aktuellen A6 nicht gefahren. Ich hatte vorher den A6 Avant als 3.0 TDI Quattro und kann nichts schlechtes sagen. Naja, der Verbrauch, der war im Vergleich zu meonem jetzigen 3.0 d höher - was nicht nur am Allrad lag.


    Timmy

  • Stimmt A6 bin ich noch nicht gefahren, nur Passat, Touran, Golf. Darum hatte ich meine Aussage auch auf VW beschränkt. Da sind zumindest die gleichen Motoren verbaut. Ich weiß, der TE hatte den Vergleich zum A6 gezogen. :rollen:

  • kann von meiner seite auch nur das sagen, dass mein R6 mit 3.0 l hubraum gefühlte 150PS hat. auf´n tacho geschaut trifft dich manchmal dann der schlag. würd mir ab und zu doch lieber den bums mehr wünschen wie die reinen fahrwerte. das ist halt des schöne am diesel, meiner meinung nach. der bums und der minderverbrauch. aber dafür läuft mein R6 seidenweich und sauber. kann halt net alles haben!

  • Ich hatte den A6 schon mit 2 l und 3l Hubraum als Mietwagen. Der 2 l zieht Dir nicht die Wurst vom Brot, da ist der 520d subjektiv und objektiv schneller. Der 3 l ist kräftiger, ich fand die Beschleunigung oben heraus für 230 PS aber etwas enttäuschend vor allem im Vergleich zum 530d VFL der nur 218 PS hatte.
    Wie bereits gesagt der Antritt unten heraus fühlt sich toll an, ist aber m.E. nur Show


    Gruß


    Andi

  • vorallem was mir noch bei audi aufgefallen ist, dass beim tacho wo bei bmw z.b 40km/h steht, dann ist bei audi an dieser stelle nur 30km/h dadurch hat man auch den eindruck, das der schneller voran kommt wenn man jetzt nur auf die tachonadel schaut. abgerechnet wird auf der autobahn, das revier von bmw, linke spur. ;)


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!