Getriebenotprogramm

  • Am Freitag auf der Autobahn meldet sich die Fahrzeugüberwachung mit Getriebenotprogramm
    danach kommen zahlreiche weiter Fehlermeldungen
    Ausfall ABS
    Ausfall Servotronik
    Ausfall Geschwindigkeitsanzeige u.s.w
    konnte mit 130 km /h weiterfahren.
    Hatte noch ca 150 km bis nach Hannover unterwegs
    kommen dann einige Funktionen wieder (z.b Geschwindigkeitsanzeige)
    Bin dann sofort zum freundlichen gefahren.
    Auto hat dort ca 30 Minuten gestanden als ich die Fehler vorführen wollte waren alle Fehlermeldungen
    verschwunden.
    Hat einer von euch das auch schon mal gehabt?
    Da es Freitag war wurde Fehlerspeicher auch nicht ausgelesen.
    Bin jetzt sehr verunsichert was würdet ihr tun? weiter beobachten wie es der freundliche geraten hat
    oder hat jemand soetwas auch schon gehabt

  • Hallo,
    definitiv den kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen. Über die in den FS-Einträgen gespeicherten Umweltbedingungen (BN-Spannung, Temperaturen, Drücke, etc) kann man Rückschlüsse ziehen was der Auslöser war.
    Eventuell ein CAN Ausfall durch ein SG-Reset.
    ABS-Ausfall ist mir aber auch noch nicht untergekommen. :bad:


    Gruß Micha

  • ich hatte das genau 3 mal, jedes mal stand im fehlerspeicher bordspannung zu tief. ich weiß nicht was den fehler verursacht, es kommt immer sporadisch!!!

  • Zitat

    Original von gieli
    Hallo,


    ich tippe auf einen Radsensor, der auch für das Tempo und die Daten fürs Getriebe zuständig ist.


    Gruß Stefan


    da könntst du recht haben der Fehler tratt auf nach einen starken Regen auf der Autobahn.
    Danach war 1 Woche ruhe aber auch kein Regen.
    Gestern war ich in der Waschanlage und nach verlassen war der Fehler wieder sehr massiv da.
    Habe am Montag Termin beim freundlichen und werde darüber berichten.
    Gruß Lumi

  • so nach 4 Tagen beim freundlichen ist der Fehler nun offensichtlich gefunden worden.
    Zeitweise Wasserschaden im Motorsteuergerät verursacht durch eine defekte Dichtung am Gehäuse oder Raum wo das Motorsteuergerät untergebracht ist.
    War wohl sehr gering die Undichtigkeit da sich der Schaden stets nach einer Zeit von ca 8 h von selbst behoben hat.
    Steuergerät selbst sowie Ein und Ausbau sowie Programmierung wird durch Euro-Plus abgedeckt.
    Fehler suche + Dioagnose wird jedoch nicht durch Euro-Plus abgedeckt.
    Hier werde ich mich an den Kosten beteiligen müssen.
    Ich habe keine schlüssige Antwort erhalten wie ich mich in Zukunft vor solchen Schäden schützen kann
    (Austausch der Dichtung?) den letztlich hat ein Cent-Artikel diesen kapitalen Schaden ausgelöst.
    immer hin beläuft sich der Gesamtschaden auf ca 3000 Euro

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Vielen Dank für die abschließende Info. :top:


    heute war ich das erste mal in der Waschanlage
    Fehler wie anfangs beschrieben ist wieder aufgetreten
    trotz umfangreicher Reparatur.
    Dem feundlichen war das sehr peinlich !
    Wagen wird jetzt von BMw abgeholt und wieder gebracht sowie kostenloser Mietwagen während der reparaturzeit.
    Trotz allem Arger ist die Service doch sehr zu loben
    und nicht selbstverständlich bei einem Gebrauchtwagenkauf

  • nun war der Dicke 1 Woche beim freundlichen
    ohne das ein wirklicher Fehler gefunden wurde.
    1 mal konnte man den Fehler für 20 min nach einer Durchfahrt durch die Waschanlage nachvollziehen
    Diese Zei reichte aber nicht für eine eindeutige Fehleranalyse was ich nachvollziehen kann.
    Dem feundlichen war es sichtlich peinlich.
    War alles kostenlos einschließlich Leihwagen was man
    unbedingt bei allem Ärger als sehr positiv werten muss.
    Da sieht man wieder wie wichtig ein Kauf eines Gebrauchwagens beim Händler wert ist!
    Ich soll nun weiter beobachten vielleicht hat sich ja der fehler selbst behoben aus welchem Grund auch immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!