Motor wird zwischen 2500 und 3000 U/min laut

  • Servus!


    Mein E60 530D VFL wird zwischen 2500 und 3000 U/min laut unter- oder oberhalb ist die Lautstärke normal.


    Könnte eventuell an folgenden Sachen liegen:


    1) Ich habe vor kurzem Riemenscheibe von der Kurbelwelle wechseln lassen, da das Gummi komplett durch war und weder Klimakomperessor noch Lima funktionierte.


    2) Das Auto stand über eine Woche in der Werkstatt, eventuell ist estwas mit dem Auspuff bei diesem U/min Bereich?


    Hatte schonmal jemand das Problem?


    Beste Grüße

  • könnte vllt. sein das durch die neue Riemenscheibe Resonanzgeräusche entstehen, das würde erklären warum es unter- u. oberhalb der Drehzahlen weg ist, ausserdem war es ja vermutl. vorher auch nicht?!?
    Vllt. sitzt die Riemenscheibe nicht richtig bzw. ist verspannt?
    Wurde ein org. ET eingebaut? Manchmal hat man bei Zulieferteilen Probleme mit richtigen Massewerten, ist das Ding zu schwer oder zu leicht oder gar nicht 100% laufruhig kann es zu diesen Symthomen kommen...

  • naja, der kleine Riemen ist für den Klimakompressor und ist ein Elastoriemen ich glaube 4PK830(850), der sitz immer sehr straff weil er über die Riemenscheibe von der KW gezogen wird, quasi ohne Spannvorrichtung.


    Vllt. müsste man die Riemenscheibe noch mal runter machen und wieder drauf, ist halt schlecht so ne Diag. zu stellen ohne das Auto und das Geräusch selbst wahr genommen zu haben...

  • Hi,


    hast du das Problem denn in den Griff bekommen?
    Und vor allem wie würde mich interessieren.
    Offensichtlich scheint dieses Problem nicht sehr häufig aufzutreten, ich hab zumindest sonst keinen Fall im WWW gefunden mit diesem Problem ausser Dir.


    Ich sitze nun mit dem selben Problem in Kroatien auf der Insel Brac im Urlaub und musste in Zagreb bei der Anreise meine Riemenscheibe in einer freien Hinterhofwerkstatt wechseln lassen. Seit dem hab ich genau das selbe Problem! Muss in einer Woche die 1500 km nach Hause antreten und mein Gefühl für meinen fünfer ist momentan eher ungut!
    Danke für Deine Antwort


    Grüsse Frank

  • naja...


    gestaltet sich hier im Ausland (noch nicht EU) leider nicht einfacher. Habe dummerweise nicht direkt bei der Abholung aus der Werkstatt den Motor richtig hochgedreht, sonst wäre ich nicht vom Hof gefahren. Werde das Problem selbst lösen müssen.
    Ziemlich genau bei 2800 rpm Brummt der Motor ziemlich laut und beim Fahren unter Teillast noch mehr wie im Stand. Habe alles optisch geprüft und habe eigentlich nur
    Teile des Riemenantriebes im Verdacht. Fühlit sich wie ne Unwucht an. Fahren geht soweit schon, bis 2500rpm auch wie immer, aber bei 2800 rpm tuts richtig weh.
    Ach ja... Riemenscheibe ist kein Originalteil. War angeblich leider hier in Kroatien nicht auf die schnelle aufzutreiben. Möglicherweise ist da ne unwucht vorhanden.


    Danke für die schnellen Antworten


    Frank

  • Ich glaube wir reden nicht vom selben Problem!


    Bei mir ist es von geschätz 2500 -3000 immer lauter werdend, einen Knall gibt es nicht. Eventuell ist es gewöhnung , aber ich habe das Gefühl, das es leiser wird bzw. die Geräuache sich zurück entwickeln.

  • Einen Knall hab ich auch nicht. Es ist ein ansteigendes Brummen von 2600 bis 3000 mit seiner Spitze bei 2800 rpm, welches sich durch spürbarere Vibrationen im Innenraum bemerkbar macht. Ich habe auf den letzten 500km seit der Reparatur den Eindruck, dass es etwas stärker geworden ist.
    Werde in der Heimat die Riemen nochmal runternehmen und mir den Rest mal genau anschauen.


    Grüsse Frank

  • Hallo in die Runde,


    auch ich habe seit ca. einem Monat genau dieses Problem mit einem E61 530d 218PS. Nachdem ich beim Ausparken plötzlich nur noch extrem schwer lenken konnte und eine Fehlermeldung bekam, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, habe ich mich mit dem ADAC in eine freie Werkstatt bringen lassen. Diagnose: Der Schwingungsdämpfer war komplett hinüber. Naja bei 215tkm Laufleistung habe ich das auch nicht übel genommen.
    Daraufhin ließ ich die Riemenscheibe inklusive der beiden Keilriemen tauschen. Seit dem habe ich auch dieses Geräusch genau zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Am lautesten ist es wenn ich bei ca. 2700 Drehungen etwas mehr Gas gebe. Ab 3000 Drehungen lässt das Geräusch dann wieder nach. Seit dem bin auch schon ca. 2000km gefahren. Aber besonders auf der Autobahn nervt das Geräusch richtig und ist nicht besonders vertrauensbildend.
    Am kommenden Montag habe ich nun den dritten Termin in der Werkstatt. Daher auch meine Frage, ob ihr die Ursache schon beheben/identifizieren konntet. Liegte es nicht mehr oder weniger auf der Hand, dass es definitiv an der Riemenscheibe liegen müsste? Ich denke dass die eine Unwucht hat, die nur unter bestimmten Drehzahlen+Lasten extrem zum Tragen kommt? Also sollte doch eine neue/andere Riemenscheibe das Problem beheben oder denke ich da zu naiv?
    Meine Werkstatt hat mir das bisher nur noch nicht geglaubt und die Ursache eher im Auspuffbereich gesucht.


    Danke für Eure Antworten und viele Grüße

  • So..


    bin jetzt endlich wieder in zuhause angekommen, und endlich wieder online ;)
    Also... Das Problem hat sich in den letzten 1800 km nicht verändert. Mir ist aber noch eine Sache aufgefallen:
    im kalten Zustand ist alles i.O. soll heißen, dass er so ruhig und vibrationsarm hochdreht ohne zu brummen. Erst wenn er heiß wird ist es da...
    Ich werde die Tage selbst mal die Riemen und Spanner kontrollieren. Möglicherweise ist es ein Problem des Riemenspanners.
    Schon komisch.


    Bis dann
    Frank

  • Das Verhalten kann ich nur bestätigen, war mir bisher nur nicht ganz sicher, ob das nicht vielleicht doch Einbildung bei mir ist. Wenn das Auto kalt ist, tritt das Geräusch so gut wie nicht auf. Wenn es richtig warm ist, dann ist das Geräusch besonders auf schnellen Autobahnfahrten im genannten Drehzahlband richtig heftig. Auffällig ist nur, dass bei uns dreien die Riemenscheibe in der zweiten Hälfte vom Juli gewechselt wurde. Kann es nicht sein, dass es da einfach ein fehlerhaftes Los vom Hersteller gab? Ich stelle mir das so vor, dass das Gummi von der Riemenscheibe scheinbar anders im warmen als im kalten Zustand reagiert und im warmen dann so ne blöde Resonanzfrequenz entsteht. Wäre dann auch sicher bei der Endkontrolle beim Hersteller sehr schwer festzustellen.
    Warum sollte es ein Problem vom Riemenspanner sein? Das Geräusch gab es doch vorher auch nicht. Gut jetzt könnte man argumentieren, dass neue Riemen + Riemenscheibe anders mit den alten Komponenten zusammenarbeiten. Aber warum wird das Geräusch dann im warmen Zustand erst so richtig heftig wenn es der Reimenspanner wäre? Im kalten Zustand schient er ja zu funktionieren und hat es vorher mit den alten Teilen auch im warmen Zustand bewiesen.

  • Hallo in die Runde,


    komme gerade von der Wekstatt und bin überaus happy! Der Schwingungsdäpfer wurde getauscht und nun ist das Geräusch weg. Es war tatsächlich die Riemenscheibe selber, die das Problem verursacht hat. Scheinbar gab es da ein fehlerhaftes Los. Da das Problem nur im warmen Zustand und in speziellen Drehzahlbereichen auftritt wurde es wahrscheinlich auch nicht bei der Endkontrolle vom Hersteller erkannt. Jetzt macht es wieder richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.


    Viele Grüße

  • Servus!


    Gestern wurde meine Scheibe gewechselt, der Motor wurde von der Scheibe angegriffen bzw. angeschliefen...die Werkstatt sagte...viel hat zum Motorschaden nicht gefehlt.


    Also Jungs, wenns nach einem Wechsel lauter wird, dann schnell zur Werkstatt.


    Mit der Dayco Scheibe ist alles i.O..


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!