Umbau 525d auf 530d

  • Zitat

    Original von henry78
    Der 30er hat einen etwas größeren Turbo verbaut, den Rest kannst Du Chippen lassen.


    Naja damit ist es wohl noch nicht getan. Getriebe sowie Bremsanlage ist komplett anders. Beim Motor ist nicht nur der Turbo sondern auch noch ein paar andere Dinge unterschiedlich. Fazit: lass den 25d auf 30d Niveau chippen und gut ist. Alles andere is sinnlos;)

  • verkauf die Karre lege das Geld für den Umabu dazu und kauf dir direkt nen 30d.


    Alles anderes ist halber Kram...


    Oder halt Kennfeldoptimierung plus Ladedruck-erhöhung, fann kommst auch auf 30d Niveau.

  • Richtig,lci 525d und 530d haben den selben turbo,das hab ich alles in mühsamer Kleinarbeit zusammen getragen:D! Hauptbedenken beim 525d gilt dem Getriebe,das ist nämlich schwächer und tuningunfreundlicher,wobei ich mir mal überlegt hab,selbst wenn übermäßig viel drehmoment vorhanden wäre nach nem tuning,das Getriebe regelt doch dank schutzfunktion eh runter sobald eine Überlastung ansteht... :?:

  • aber auch der LCI 525d wird eine andere einspritzung haben als der 530d und es wird nicht möglich den 525d auf die mögliche leistung des 530d zu bringen ;)
    (ohne hardware-veränderungen)


    und ob die getriebe steuerung zurückregelt ist auch sehr fraglich!

  • Bezüglich Einspritzung, könnte man vom 535d VFL die Injektoren übernehmen wenn man eine ordentliche Leistungssteigerung haben will, ansonsten rentiert sich der Getriebeumbau nicht, die Piezo-Injektoren funktionieren nicht beim 25d lci weil die Steuerspannung fast doppelt so hoch ist als bei den Magnet- Injektoren...

  • Der 525d LCI hat die Piezo Düsen, sind nur Andere als die bei 530d und 535d
    Magnetventile hatte der 2,5Liter 177ps
    Das Automatikgetriebe beim 525d ist schwächer, beim Schalter das gleiche wie 530d.
    Die Ansaugbrücke ist klar eine Andere, denn der 25d LCI hat keine Drallklappen und somit kein Undichtigkeitsproblem.
    Der LLK ist gleich.


    Es wird viel Diskutiert ob die Komponenten beim 25d und 30d gleich sind oder nicht.
    Die Ersatzteile für die Reparatur sind alle gleich (Kolben, Pleuel, Turbo etc.), sagt aber nicht aus ob vom Werk aus die gleiche Qualität verbaut worden sind.


    Für den Hersteller ist es besser, wenn geglaubt wird das da viel Hardware sich unterscheidet.
    Um dies zu bestätigen müsste man die Teilenummern der vom Werk aus verbauten Teile vergleichen.


    Gruß demaar

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