m5 bei anfahrt stottern

  • Hallo,


    wenn mein m5 bj 2005 im kalten zustand gestartet wird, ich im 2ten gang (D) losfahren (smg auf ganz weich) möchte, fängt das auto an zu stottern und schüttelt sich bis auf 20 kmh....


    woran kann das liegen ? Hab den erst neu gekauft, hab ja zum glück Garantie..


    ist jemand das problem bekannt ?


    Er hat erst 81.000 runter, eine neue Kupplung hat er schon bekommen.

  • Im kalten Zustand ist der Motor im M schon etwas ungehobelt.
    Ich nehm dann immer die manuelle Schaltung und fahr mit 1 los.
    Und da solltest Du nicht unter 2.000 Upm in den 2ten schalten, auch wenns schwerfällt...


    Nach ein paar Metern ist das Problem eh erledigt.

  • liegt an der Kupplung und ist normal beim M5


    wenn dieser kalt ist ruckelt es etwas ;)


    nur mal so als Tipp


    Wenn du möchtest das deine Kupplung etwas hält dann nie auf D1 oder D2 fahren ;) :top:


    Dabei wird die Kupplung EXTREM beansprucht

  • ahhhh jetzt bin auch ich etwas beruhigt, mein M5 hat nämlich das gleiche Phänomen beim Anfahren - wenn er kalt ist. D1 und D2 sind wirklich schlecht für die Kupplung, weil sie ziemlich lange "schleift". Ich fahre meist in S4 und im M Modus auf S5
    mfg
    DirtyHarry :)

  • ich würde nur auf S/D 4 oder 5 fahren weil die kupplung da am wwenigsten schleift, das hat nix mit der drehzahl zu tun.
    garantie zahlt nur getriebe aber nicht die kupplung, also fällt die wahl leicht in welchem modus ich fahre. mal ganz davon abgesehen, dass s1-s3 ziemlich lange "nachdenken" bis sie dann mal die ganz einlegen.
    mfg


  • Ist das wirklich so?


    Mein Dicker läuft übrigens auch recht unruhig auf den ersten 100 Metern wenn er kalt ist, wohl normal wie schon beschrieben.

  • Jap da hat er recht . 1 und 2 gehen ziemlich auf die Kupplung haben das sogar an einem damaligen Auto getestet .


    Schaltstufe 4 oder 5 belasten die Kupplung bei weitem nicht so vorallem beim anfahren .
    Der einzigste Nachteil ist da wiederum dass die hydro Einheit auf Hochtouren läuft und die bekanntlich ja auch ein Knackpunkt ist beim smg3 .
    Auch ein Grund wieso viele m5 bei ca . 100.000 eine neue hydro Einheit brauchen .


    Hier musst du dann leider mit einem Kompromiss leben :) das das smg die Schaftstufen in der Drehzahl anpasst (leider)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!