Abnahme M172 (19") auf E61

    • Ich krame das Thema hier noch einmal aus. Habe mir vom Händler einen e61 535d zugelegt und habe erst jetzt festgestellt das die Räder nicht eingetragen sind. Vom Vorbesitzer ist eine Spurverbreiterung von 10mm je Seite sowie ein 20" Radsatz eingetragen worden. Aktuell sind jedoch die Spurverbreiterung mit den M172 in 8,5x19 und 9,5x19 Zoll und hinten den 275er Reifen montiert. Hat eventuell noch jemand ein Vergleichsgutachten? Das Traglastgutachten liegt mir bereits vor.
  • Perfekt. Dann hoffe ich mal das ich es auch so eingetragen bekomme. Hast du die 15mm je Seite auch drauf wie manche zuvor geschrieben haben? Finde die 10 mm an sich schon ausreichend und möchte nicht unbedingt die größere Verbreiterung anschaffen.

  • Na einen Schönen,


    Ich reihe mich hier mal ein mit dieser Problematik.
    Habe heut Antwort vom BMW Kundenservice erhalten, die wollen kein Traglastgutachten für die M172 schicken
    Könnte mir das jemand zukommen lassen? Jerry.beuchold@gmx.de


    Nebenbei gefragt: Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass für die M172 zwei paar verschiedene BMW-Teilenummern gibt?! Wie kann das sein? VFl und LCI?
    "Meine" Variante:
    7 905 325 VA
    7 905 326 HA


    Andere Variante:
    8 036 948 VA
    8 036 949 HA


    Vielen Dank schonmal✌

  • Wurde wohl mal überarbeitet/geändert.


    Die M172 müssen auf keinem E6X eingetragen werden (außer M5), da sie durch die EG-Betriebserlaubnis abgedeckt sind, also für alle E6X für Werk freigegeben sind, auch wenn es nicht im fahrzeugschein steht.
    Bei einer Spurplattenbreite von bis 10mm müssen auch die normalerwise nicht eingetragen werden, vorausgesetzt Felgen und fahrwerk sind original.

  • Wurde wohl mal überarbeitet/geändert.
    Die M172 müssen auf keinem E6X eingetragen werden (außer M5), da sie durch die EG-Betriebserlaubnis abgedeckt sind, also für alle E6X für Werk freigegeben sind, auch wenn es nicht im fahrzeugschein steht.
    Bei einer Spurplattenbreite von bis 10mm müssen auch die normalerwise nicht eingetragen werden, vorausgesetzt Felgen und fahrwerk sind original.

    Das ist so nicht korrekt.
    Beim E61 war ab Werk nie Mischbereifung freigegeben !!

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • doch klar. M172 mit „Mischbereifung“ gab es ab werk für den LCI.
    Du hast aber recht, für VFL müssen sie dan eingetragen werden. Für LCI definitiv nicht.

    Stell mal bitte das COC oder die EG-Genehmigung für diese Aussage hier rein.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Stell mal bitte das COC oder die EG-Genehmigung für diese Aussage hier rein.

    COC habe ich auf die schnelle für den E60 LCI nicht gefunden, aber hier der Auszug aus der Preisliste E60 Stand 09/2009.
    Mischbereifung gab es nur für E60. E61 hatte bei M172 auf der HA auch 8,5 mit 245/35.


    Also wäre es nur für den E60 LCI eintragungsfrei mit Mischbereifung.


  • Die M172 müssen auf keinem E6X eingetragen werden (außer M5), da sie durch die EG-Betriebserlaubnis abgedeckt sind, also für alle E6X für Werk freigegeben sind, auch wenn es nicht im fahrzeugschein steht.

    Emmm ... bei welchem xdrive sind die Bitteschön freigegeben und eintragungsfrei ???

  • E6X steht für die E60 Familie. Das "X" ist ein Platzhalter für alle Modelle die es gab, namentlich E60, E61, E63, E64.Hat nichts mit xDrive zu tun.


    Passen dennoch nicht - ohne größere Anpassungen - beim Xdrive, der hat Serie ET43. Er bezog sich auf Dein „alle“ und nicht auf den Platzhalter m.E.


    Für den unbedarften e6X Fahrer kann es beim lesen sonst zur falschen Interpretation kommen.

  • ganz richtig Verstanden :top:

    okay dann habe ich das falsch verstanden. Korrekt, Xdrive ist auch nicht Eintragungsfrei.


    Also nochmal:
    M172 sind für alle E6X Eintragungsfrei (außer M5,M6, xDrive Modelle). Dabei sind die richtigen Dimensionen und ET zu den jeweiligen Modellen (zb Limo, Kombi) zu berücksichtigen.

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige für meine 530d E61 zur Eintragung der M172 mit Mischbereifung (8,5 & 9,5, 245/ 275)

    dringend ein Vergleichsgutachten zur Eintragung.

    Wunderbar wäre in Verbindung mit 15mm Spurplatten (pro Seite) an der Hinterachse.


    Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!