Nieren tauschen

  • Besser, wenn Dir jemand dabei hilft!


    Motorhaube auf, Schrauben von der Frontverkleidung lösen. Dann sollte jemand die Front sanft nach vorne ziehen, damit Du etwas Platz hast. Dann Vorsicht mit den Kunststoff-Nasen der Nieren, die haben einen starken Hang zum Abbrechen.


    Ist etwas fummelig, aber auch für Nicht-Schrauber machbar.


    Timmy

  • Also ich habe heute probiert die Nieren auszubauen.
    Habs nicht geschafft.
    Die oberen 3 Klips sind ja kein Problem, aber an den seitlichen und unteren kann ich ziehen wie ich will da bewegt sich gar nichts.
    Hatte an meinem E39 die Nieren auch getauscht, da ging das deutlich leichter.


    Kann ich die Nieren am Stück ausbauen, oder muss ich zuerst das Chrom-Teil ausbauen und dann den hinteren Teil ?

  • Die baut man am Stück aus, könntest die dann aber nochmal "zerlegen" wenn du willst :D ...also wir hatten bei mir, mit ein wenig Gewalt :rollen: ; die Nieren einfach rausgezogen, natürlich nicht unkoordiniert und wild, aber so ging es am schnellsten und es ist "nur" ein son seitlicher Klipp abgerissen, also noch verkraftbar :D...ansonsten is es schon nen kleiner Akt :pop:

  • Also bin heute nochmal ne halbe Stunde dran gehangen.
    Da geht ja echt gaaar nix, unglaublich :motz:


    Um die unteren und seitlichen Klips öffnen zu können muss man echt die komplette Front abbauen.


    Von aussen kann man zwar ziehen, aber dabei bewegen sich die inneren Rastierungen nicht genug.

  • bei mir ging das sehr fix, hab den oberen abdeckung ab gemacht und dann mit voller gewalt dran gezogen und bei mir ist gar nichts abgebrochen. also nicht zu sehr zurückhaltend sein, normal bricht da gar nichts, wen du in der nähe wonst können wir es auch zusammen machen ist echt sehr leicht finde ich.

  • Frontschürze lösen ist schwachsinn...


    Habe die Nieren selbst getauscht, innerhalb von 3 Minuten.


    Man muss einfach nur die ganz vorne, über den Nieren sitzende Gummileiste ausklinken (mit etwas Kraft) dann kann man schon ohne Probleme die oberen Stifte ausklicken.
    Die anderen werden durch etwas druck mit einem Schraubendreher gelöst. (oder wenn man schmale Hände hat per Hand.)


    Etwas schwerer sind die Seitlichen befestigungen, da es schon einige Zeit her ist weis ich nicht mehr genau wie ich diese los bekommen habe, ich habe es aber auf jeden Fall geschafft^^

  • Zitat

    Original von -Werner-
    Ich hatte den Wagen bei BMW zum Service. Dort wurden dann auch gleich die Nieren getauscht. Die Frontschuerze wurden aber abmontiert .


    LG. Werner


    Was hast du bezahlt für???
    Frontschurze ab typisch :)

  • Also ich habe die "Standard-Stoßstange" vom VFL.


    Ich habe es relativ gut geschafft, ohne die Stoßstange abzubauen.


    Man kann die kleine Verstrebung unten rausnehmen und kommt dann ganz gut dran...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!