M5 E60 aus den USA

  • Guten Tag,


    ich habe mir ein BMW M5 aus den USA bestellt.
    Es ist eine lange Geschichte, die jetzt nicht lange ausführen will.


    Was ist alles zu erledigen, wenn der Wagen vor meiner Haustür steht ?


    Wer hat Erfahrungen mit Autos aus der USA? Was muss ich dann alles tun ? Was muss umgebaut werden?


    Viele Grüße,


    M-USA


  • Du fragst "speziell"

    Zitat

    [i]wenn der Wagen vor meiner Haustür steht ?

    , also die Dinge "vorher"wie Zoll etc sind klar?
    Einfuhrumsatzsteuer etc.


    Ist das ein "Neu"wagen oder schon mit Vorbesitzer? Kaufst Du über Händler oder privat?


    Du benötigst ja deutsche Papiere und deutschen TÜV. Dazu sind evt. ein paar Dinge zu beachten oder zu ändern.
    - z.B. Reifen und alles Gedöns, was eine EG/ECE-Freigabe braucht
    - evt. Beleutung anpassen -> evt. auch nur per Codierung
    - Xenon -> Scheinwerferreinigungsanlage/Leuchtweitenregulierung vorhanden?
    - Heckklappe/Front mit kleiner Aussparung wird teils bei TÜV/Zulassung kritisch gesehen (regional unterschiedlich) und manchmal Umbau gefordert
    - Tacho in km/h - Änderung


    das ist mal, was mir spontan einfällt

  • @ Reno


    Der Wagen ist dort vom Haendler gekauft und ein gebraucht Fahrzeug.
    Zoll etc.pp ist geklaert .


    Genau dort gehen meine Fragen hin : Was. Muss ich als erstes machen ? Wo bekomme ich Deutsche Papiere? Tuev ?
    Muss ein neuer Tacho eingebaut werden ?


    Danke ...


  • Reihenfolge ist:
    mit den Papieren, die Du von US mit bekommst (Datenblatt, Title / Certificate of Origin, usw usw...):
    - zuerst TÜV -> wird wohl "Einzelabnahme nach § 21“
    - dann Zulassung



    Zum Tacho:
    ich kann nicht sagen ob das ganz pauschal für alle US E60 gilt, aber es gibt jedenfalls MIT km/h-Anzeige (außen mph, innen km/h), dann wäre am Tacho nichts zu wechseln

  • Bis zum anmeldefertigen Fahrzeug
    sind nun folgende Dinge erforderlich:
    Beantragung der Kraftfahrtbundesamt-
    Auskunft
    Zusammenstellung der notwendigen
    Papiere: US-Title oder MSO,
    Zollunbedenklichkeitsbescheinigung,
    Kraftfahrtbundesamt-Auskunft,
    Fahrzeugdatenblatt, erforderliche
    Gutachten und der Abgasnachweis/
    Gutachten
    Umbau des Fahrzeuges auf die
    geltende StVZO
    Beantragung des deutschen Fahrzeugbriefes
    TüV-Vorführung und TüV-Abnah
    me
    Erstellung dt. Kfz.-Brief und Einholung
    der Ausnahmegenehmigung
    Abgasuntersuchung (AU), er
    forderlich bei gebrauchten Fahr
    zeugen mit Otto-Motoren mit Kat
    ab Bj. 01.07.1969 und Diesel-
    Motoren ab 01.01.1977



    gruß

  • Beim 5er kenne ich mich nicht speziell aus aber
    etwas derartiges habe ich schon öfter mit anderen fahrzeugen durchexerziert, daher mein Tipp:


    Für die Umrüstung auf deutsche StVZ ist es meistens
    unproblematischer sich an eine Werkstatt zu wenden,
    die damit Erfahrung hat.
    Da kann so einiges an versteckten Details ganz schön hinderlich sein.
    Also ggf. mal mit einem Umrüster Kontakt aufnehmen.


    Beim US-Import (mit kleiner Kennzeichen-Aussparung)
    ist es unbedingt erforderlich, dass vom (§21)TÜV-Prüfer bereits eingetragen wird, dass ein kleines Kennzeichen erforderlich ist - sonst bekommst Du das später nicht mehr !
    (es sei denn Du möchtest es nicht)



  • Perfekt !!!!
    Ich wuerde nur das kleine Kennzeichen haben wollen , wenn ich dadurch vieleicht als Kennzeichen : HH-M 5 bekommen koennte :)

  • Will Dich nicht entmutigen, aber vorwarnen,
    wie ich geschrieben haben, ist das regional unterschiedlich mit den Kennzeichen.
    1. entweder wird ne Rück-Rüstung auf EU-Norm gefordert und somit wieder Platz für langes EU-Kennzeichen an deinem KFZ
    oder 2. gibt es bei uns auch Kreise/Bezirke, die vergeben KEIN kleines Schild (da habe ich "Backbleche" gesehen, mann o mann)
    oder 3. kleine Kennzeichen-Maße aber Kleinschrift, da keine kurze Kombi verfügbar oder vergeben wird (also lange Kombi wie HH-XX YYY , nur eben in Kleinschrift).......


    Es ist also allerhand an Varianten möglich, was passieren könnte auf dem Weg zum/r TRAUMkennzeichen/kombi....


    Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem kleinen Kennzeichen und kurzer Kombination klappt! :top:



  • Hey toller Beitrag :)
    Ich werde vesuchen das irgendwie klar zu machen ;)


    Thx !!!


    Hat mir hier alles geholfen und einen Ueberblick verschafft !!

  • Ich glaube am Tacho muss nix gemacht werden, weil ja bei US Fahrzeugen km/h und mph abzulesen ist.
    Bei der Beleuchtung muss definitiv was geaendert werden, weil die in den USA verlangten Begrenzungsleuchten in D-land nicht zulaessig sind. Das kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rauscodieren.
    Ich weiss nicht wie es beim M5 ist, aber normalerweise regeln US Autos bei grob (weiss nicht mehr genau) 135 mph ab. Zumindest war's beim Mustang GT so, den ich um ein Haar mitgebracht haette. Max. 220 km/h im M5 ist nicht witzig. Ich tippe aber mal dass der das volle Programm rennt, mit Drivers Package sowieso. Erkundige Dich halt vorher bevor Du Dich einem 525d geschlagen geben musst.


    Unterm Strich kann ich zur zustimmen, dass ich wohl die Dienste eines Importeurs in Anspruch nehmen wuerde fuer den Papierkram und die noetigen Umruestarbeiten.


    Falls noch nicht geschehen, zieh Dir auf jeden Fall einen carfax report fuer den Wagen. Da treten interessante Sachen zu Tage. Falls Du den Wagen dort nicht persoenlich gekauft hast, tritt zurueck solange Du noch kannst. Hier im Forum gibt's zB eine Geschichte wo sich jemand einen 535i aus USA gekauft hat. Das Ding war platt. Das ist vermutlich bei allen so, da wuerde ich nix riskieren.

  • lass mal die VIN von carfax oder einem ähnlichen Dienst checken, bzw. klopf die VIN in Google rein.
    Kommt leider recht häufig vor, dass aus den USA als unfallfrei deklarierte Totalschäden den Weg hierher finden..


    Erst letztens ist im E90 Forum mal wieder einer mitm 335er reingefallen..


    Gruß
    Steffen

  • Kürzlich habe ich privat einen Mechaniker aus der BMW NL in Hannover kennengelernt. Wir haben über die Original Diagnosesoftware gesprochen und er sagte, dass in DE bestimmte Fehler nur bei Fahrzeugen mit deutscher Ausführung decodiert werden. In anderen Ländern entsprechend. Ein Riegel, den selbst Mechaniker nicht aushebeln können. Unternehmensphilosophie, wenn man es nett beschreiben will. Ich denke kaum, dass US-Botschaft BMW's mit US Ausführung unterhält. Wenn dann sind es vielleicht Cadillacs, die aber hier vollen Service geniessen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie ihre Karren fürn Ölwechsel nach Übersee schicken.
    Das ist alles trotzdem nicht das Problem. Bis jetzt habe ich meinen 530i komplett ohne :) am Laufen gehalten. Es ist so wie es übersetzt in einem Sprichwort bei uns heisst: "Es fiel ihm schwer zu sterben, weil er noch nie gestorben ist" :D Hätte ich schon ein Mal einen importiert, würde ich mit sicher den 535i holen ;)

  • Es gibt für die Diplomaten, Army usw. eigene Auslieferung in D. Vielleicht können nur bestimmte :) das Service machen, die in der Nähe von den entsprechenden Standorten angesiedelt sind.


    Ein US Auto muß auf der ganzen Welt "behandelbar" sein. Was wenn ich mit der Kiste auf Weltreise bin und mal was ist? Die Frage ist was passiert nach dem alles an EU angepasst ist. Ob es dann immer noch geht! Im schlimmsten Fall muß man halt zu jemanden, der keine Angst davor hat bei egal was für einem E6X in die Tiefe zu gehen.


    Timiboy

  • Ich habe das ganze ja mit minem ex550i durchexerziert in HH, folgende Schritte habe ich gemacht.


    Scheinwerfer und Rückleuchten getauscht, da die US-Version nicht die E Prüfzeichen haben.


    Reifen mussten eh neu.


    Mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein , aber da es eine US Version ist gibt es keine COC Bescheinigung von BMW, wie für Europaauslieferungen, daher muss man so einen anderen Wisch aus München bekommen. Hat ca. 130,-€ gekostet und eine Woche gedauert, ist letztlich eine Auflistung der Daten, die nachher in den Fahrzeugbrief kommen.


    Ich habe mir noch den Spaß gegönnt das komplette Fahrzeug auf deutsch umzucodieren, damit er deutsch mit mir spricht.


    Der Tacho muss übrigens nicht geändert werden, die haben aussen mph und innen km/h.


    Dann bin ich zum Tüv am STVA, da nicht jeder Prüfer die Vollabnahme machen kann. Hatte aber Glück und einen netten Ingenieur getroffen, der mir das Fahrzeug abgenommen hat, und keine dreihundert Euro später, bin ich mit dem Gutachten der Zollbescheinigung, dem Title und dem Wisch von BMW und meine eVB beim StVA vorstellig geworden und habe das Fahrzeug zugelassen.


    Bei Fragen gerne PN.

  • bzgl Rückleuchten gibt eigtl nur zwei Bedingungen:
    - gelbe Blinker
    - nebelschlussleuchte (separat einschaltbar)


    gelbe Blinker sind bei led normal nur mit neuen Rückleuchten umzusetzen.
    nsl sind es zwei Dinge.
    lichtschaltzentrum mit Knopf für nsl und ein Kabel ziehen vom lsz zum lm damit die auch angeht. alles andere liegt bereits und ist auch bei US Version vorhanden.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!