ZV geht nicht, Wasser im Empfänger Diversity

  • Gibts nix anzulernen wenn es das gleiche ist. Soweit ich weiss muss man nur Sachen kodieren bei denen Werte ändern (z.b. andere ah bei Batterie) und anlernen muss man nur die Batterie (weil der Ladezyclus einer neuen Batterie anders ist als der einer alten.)


    Ist es original? Welches Bj ist dein Wagen? Ich glaube mal gehört zu haben dass das FL ein anderes Model drin hatte das ausgeharzt war. Ist dein neues Teil abgedichtet? Und ganz wichtig: wo hast du es her?

  • Zitat

    Original von Zymbal
    Gibts nix anzulernen wenn es das gleiche ist. Soweit ich weiss muss man nur Sachen kodieren bei denen Werte ändern (z.b. andere ah bei Batterie) und anlernen muss man nur die Batterie (weil der Ladezyclus einer neuen Batterie anders ist als der einer alten.)


    Ist es original? Welches Bj ist dein Wagen? Ich glaube mal gehört zu haben dass das FL ein anderes Model drin hatte das ausgeharzt war. Ist dein neues Teil abgedichtet? Und ganz wichtig: wo hast du es her?


    Ich habe einen E61 Bj 05/06... Nein, neues Teil ist genau so wie das alte. War nagelneu und natürlich Original BMW nur eine andere Teilenummer. Und verkauft hat mir ein User vom Forum :)

  • Hallo,


    Ich habe da ein Problems mit der Zentralverriegelung meines E61 Bj 09/2009 Seit ein paar Tagen geht diese nämlich nicht mehr.
    In den letzt tagen der Funktionalität ging diese nur noch aus geringer Entfernung, und dann immer mehr Ausfälle bis seit drei Tagen gar nichts mehr öffnet und schließt. Radio funktioniert einwandfrei keinerlei Probleme.
    Meine Frage könnt ihr mir anhand der Fotos sagen ob so eine korrosion /Kurzschluss ausreicht um die ZV lahm zu legen?
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Ahnung wofür die Abkürzungen stehen
    MP...?


    danke vielen Dank...

  • Moin Moin also jetzt kommt so langsam Licht ins helle :) schön das ich diesen Tread gefunden haben!
    Ich denke ich habe auch das selbe Problem,da ich vorgestern Abend im Regen noch einkaufen war und meinen Einkauf Natürlich im Kofferraum bei Regen verstauen musste.
    Also denke ich mal das der Sender da abgesoffen ist :motz:
    Oder kann das net sein?


    So nun geht seit gestern Abend nix mehr,sprich beide Fernbedienungen sind tot,kann nur noch Manuel die Zentralverrieglung bedinen.


    Werde mal später beim :) anrufen und fragen in da was an Kulanz geht,was ich aber net glaube Garantie ist abgelaufen und letzte Inspektion habe ich bei freien Werkstatt machen lassen...
    Was habt ihr so bezahlt,habe die freien Werkstätten so was drauf?
    Ja Super das Fehlte mir noch,Rechnungen ohne Ende zur zeit :bad:
    Grüße Ugur

  • Das Teil ist rekativ sicher abgesoffen. Ausbau und kontrollieren ist kein riiiiesenproblem, wenn du weisst in welche Richtung mann eine Schraube losdreht anleitung fi dest du hier. Versuche es erst mit trocknen. Ersetzen kann mann auch selbst.

  • Zitat

    Original von Zymbal
    Das Teil ist rekativ sicher abgesoffen. Ausbau und kontrollieren ist kein riiiiesenproblem, wenn du weisst in welche Richtung mann eine Schraube losdreht anleitung fi dest du hier. Versuche es erst mit trocknen. Ersetzen kann mann auch selbst.


    Also schrauben ist kein Problem,habe mit dem Freundlichen gesprochen Antrag auf Kulanz wir am Montag gestellt,er meinte probieren kann man immer..
    Wo genau ist die Anleitung gibt's ne Zeichnung ??
    Oder meinste diesen Text hier?


    Ja, das ist relativ sicher der Antennenverstärker. Wenn die alle genau so aufgebaut sind wie mein 2005er, dann wird der immer nass, wenn es auf die offene Heckklappe regnet.


    Nimm den Heckspoiler runter (4 Schrauben, Spoiler langsam nach hinten ziehen, Kabel und Schlauch los, Spoiler weglegen). Mit den zwei Masseschrauben die Diversity losmachen und trocknen. Die ZV liegt auf der linken Seite der Platine und scheint am anfälligsten zu sein.


    Kontaktspray drauf, mit alter Zahnbürste den "Dreck" weg, WD 40 in die Stecker. Hoffen.


    Ich habe übrigens die Spannungen nachgemessen um einen Kabelbruch auszuschliessen.


    Die Prozedur hat übrigens nicht geholfen bis nach 3 Wochen. Jetzt geht sie perfekt.
    Ich habe übrigens am Tag vor der Wunderheilung den FS ausgelesen (Verbindung zu Diversity nicht gegeben) und die Antennentests mehrmals durchlaufen lassen. Vieleicht haben die Test etwas erhitzt und getrocknet? Oder Zufall.


    Wenn jemand das Modul irgendwohin zum reparieren schickt, unbedingt bescheid sagen was dabei rauskam.

  • Zitat

    Original von Ute


    Ich sag nur BMW :spinnen:
    Denen hab ich auf die Ablehnung des Kulanzantrags ein ganz saftige Bitterböse mail geschrieben :motz:


    Da bin ich mal gespannt,ob mein Antrag durchgeht habe den selben Baujahr wie du :?:
    Der Meister meinte noch glaube ich zwar net,aber wir beantragen das trotzdem,kann den Eichhorn in Miltenberg echt nur empfehlen!

  • So heute war die nächste Fehlermeldung :angry: fahren wir Premium Fahrzeuge oder ......?
    Habe heute die Meldung Uhr Einstellung bekommen,kann es sein das es am kaputten Antennen Verstärker liegt der vielleicht Strom zieht?
    Morgen oder am Dienstag kommt er zu einem Kollegen,bin mal gespannt ob der was rausfindet.


    Ach ja auf dem Heimweg bin ich mit tempomat 80 km Gefahren,ab und zu hat er gestottert was das wohl sein kann?
    Grüße Chaos der verärgert ist..

  • War heute beim Kollegen zum auslesen,leider existieren keine Fehlermeldungen über de defekten Diversity :?:
    Ist das normal das der Fehler nicht angezeigt wird,irgendwie kann ich das nicht glauben..
    Bitte um Hilfe :anbet:

  • Echt jetzt....?


    Ok. Dann wars so dass wenn die Antenne fehlt, dann meldet er es. Beim Absaufen ist sie aber noch da , nur eben mit eingeschränkter Funktion, und das zeigt er nicht an. Sorry für die Fehlinfo.

  • Servus, hier meine Problemlösung bezüglich der geringen Reichweite der FFB.
    Die Antenne der FFB befindet sich in der Heckscheibe.
    Bei mir ist anscheinend ein Bruch in der Heckscheibenantenne oder ein Bruch im Flachbandkabel. Die FFB ging nur noch bei einem Abstand von 50 cm zum Heckspoiler.


    Lösung:
    Antennendiversity ausbauen, wenn man davor steht geht der rechte Stecker in Richtung Heckspoiler und der Linke zur Heckscheibe.
    Die Antenne für die FFB ist im linken Stecker der mittlere Pin. an diesen Pin einfach zwei isolierte Drähte von jeweils 9 cm anlöten welche nach links und rechts weggehen.
    Somit haben wir eine Dipolantenne geschaffen welche die Reichweite der Originalantenne deutlich übertrifft.
    Bilder werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.


    Bin hier gelandet weil mein Modul abgesoffen ist nachdem ich im Regen den Kofferraum offen hatte.


    Hat vielleicht jemand Infos ob man die Platine irgendwie reparieren / Bauteile austauschen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!