Ruck artiges anfahren

  • Servus an alle,...


    Hatte das gleiche Problem!! Man rollt zu einer Kreuzung und kaum gibt man wieder Gas dauert es gefühlt 3 sekunden bis das Getriebe merkt, dass ich eigentlich schon wieder Schub brauchen würde.


    Soweit so gut: Ich war gestern bei einem echt genialen Codierer der mir das NIC deaktiviert hat. Gleichzeitig haben wir auch die Getriebeparameter zurückgesetzt. Natürlich haben wir andere Funktionen auch codiert! Das Getriebe schaltet wieder Butterweich und vorallem so wie ich sonst im Handschalter Modus schalten würde.


    Zusätzlich möchte ich als nächstes noch einen Getriebeölservice machen lassen. Das Auto hat ja immerhin schon 200000KM. Schaden kann´s nicht!!


    Ich kann´s nur jedem Empfehlen das auszuprobieren!!


    Grüße aus Oberösterreich

  • Zitat

    Original von stussy
    Nur um es nochmal klar zustellen, Schaltstöße während der Fahrt etc. lassen sich nicht wegcodieren. Nur die Standabkopplung kann man etwas entschärfen ;)


    genau so ist es, nur den schlag beim anfahren kann man weg codieren. Also bei mir ist er überhaupt nicht mehr da, ist ja auch klar wenn der Wandler nicht mehr abkoppelt. Kann esauch keinen schlag beim einkoppeln geben

  • Zitat

    Original von stussy
    So mein Dicker hat heute ein Getriebsoftwareupdate bekommen. Mal schauen ob es was bringt ;)


    und ist es besser geworden, nach dem update. oder sogar ganz weg? oder noch alles beim alten?

  • Zitat

    Original von Jutoo


    und ist es besser geworden, nach dem update. oder sogar ganz weg? oder noch alles beim alten?


    Er schaltet etwas weicher als vorher. Aber die Standabkopplung is nach wie vor vorhanden :bad: Kann aber nicht sagen welches Update die gemacht haben weil ich wegen einem anderen Problem des Getriebes bei denen war.

  • Nur mal zur Info: Ich habe vor ca. einer Woche die NIC bei mir deaktiviert. Leider keinerlei Veränderungen in Bezug auf den Lastschlag der Standabkopplung :bad: Scheint wohl wirklich nur ein bestimmtes Softwareupdate zu helfen...

  • Zitat

    Original von stussy
    Nur mal zur Info: Ich habe vor ca. einer Woche die NIC bei mir deaktiviert. Leider keinerlei Veränderungen in Bezug auf den Lastschlag der Standabkopplung :bad: Scheint wohl wirklich nur ein bestimmtes Softwareupdate zu helfen...


    Dann scheint es aber bei deinem nicht deaktiviert zu sein. Den wenn kein auskoppeln im Stand stattfindet, was soll den dann den Schlag verursachen, da ja kein einkoppeln nötig ist. Liegt vielleicht an deiner Software!

  • Zitat

    Original von Jutoo


    Dann scheint es aber bei deinem nicht deaktiviert zu sein. Den wenn kein auskoppeln im Stand stattfindet, was soll den dann den Schlag verursachen, da ja kein einkoppeln nötig ist. Liegt vielleicht an deiner Software.


    Es ist aber allgemein bekannt das ein deaktivieren der NIC nicht bei jedem Fahrzeug wirklich Besserung bringt. Bei manchen ist es weg, bei anderen etwas abgeschwächt oder genauso wie vorher. Vom rein logischen hast du ja recht das wenn es deaktiviert ist auch weg sein müsste. Is aber leider nicht so.

  • Zitat

    Original von Dirkman


    echt? allgemein bekannt?
    les ich zum ersten mal


    Wurde in anderen Foren ausführlich debattiert. Bei manchen birngt es eine Verbesserung, bei anderen eben nicht :bad: Kann aber nicht sagen warum das so ist...

  • Also ich war gestern wegen diesem Problem beim :) , mir wurde gesagt das liegt bei meinem fahrzeug nicht an einem SW update oder am NIC.
    Es muss eis Getriebeöl gemacht werden. Mein E61 hat bereits 144 Tkm drauf und da ist das einfach nötig.


    Kostenpunkt beim :) 720€.
    Kosten beim ZF 450€


    habe am 23.07 beim ZF in Friedrichshafen (bei mir um die ecke) nen Termin.


    Werde dann berichten wie es dann ausschaut...

  • War auch vor 3Tagen bei ZF zum Ölewechsel, habe vorher das NIC wieder aktiviert. Um zu testen ob das wechseln den Schlag beim anfahren auch beseitigt. Bin jetzt ca 1500 km gefahren, und es ist bis jetzt noch nicht wieder vorgekommen. Aber mal abwarten, sonst hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe, finde aber ein Ölewechsel muß sein. Sollte der Schlag beim anfahren doch wieder kommen, deaktiviere ich NIC wieder. Hatte bei mir 100%ig geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!