Niveau HA E61 Problem Tieferlegung Niveauregulierung fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem, ich war heut Morgen beim Freundlichen meines Vertrauens und wollten die HA anpassen....
    Problem war nur, wir haben dort neue Werte in den Rechner eingegeben und dann ist die Kiste hinten bis max Anschlag hochgefahren!!!!!
    D.h. der Wagen hat von der unteren Felgenhornkante bis zum Kotflügel nun 70cm luft!!!!!!!
    Der ist höher als n X5!!
    Bestimmt haben wir da was falsch gemacht, aber irgendwie läßt sich die Kiste nicht mehr absenken, hab den Wagen nun dort stehen lassen, denn so war ein fahren unmöglich....
    Haben auch schon versucht das Niveau anzupassen in dem wir hinten die Federnbalge komplett entleert haben um dann einfach auf den ursprungswert der im Steuergerät hinterlegt ist, ca. 56cm....
    Aber er fährt immer wieder bis ganz zum Anschlag:(...
    Bin ziemlich ratlos, hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen, was mein Händler falsch gemacht hat oder ist evtl. auch etwas defekt?!?!?

  • Also ich habe das nun schon mehrmals gemacht...
    Unter anderem habe ich aktuell meinen 30mm höher gelegt, damit der Abstand VA und HA zu den Kotflügelkanten passt.


    Wie das natürlich mit den Rechnern von BMW funktioniert weiß ich nicht. Ich habs mit dem Programm mit den 4 Buchstaben gemacht ;)


    Wichtig dabei ist immer die Vorzeichen mit einzugeben (+ oder -) ;)
    Du gibst nicht die Gesamthöhe an, sondern um wieviel Millimeter er sich recht und links heben oder senken soll.
    Hatte auch beim Testen mal die gewollte Gesamthöhe angegeben und da ging er voll nach unten... Sören (BMW-MEK) kann sich sicherlich noch dran erinnern :D
    Hat auch ne Weile gedauert, bis wir das wieder im Lot hatten.


    Evtl. kannst Du ja auch mal nen Codierer aus Deiner Nähe mit zu BMW nehmen.
    Ich habe selbst schon direkt für BMW codiert...

  • Ok, das könnte vielleicht die Lösung sein, aber eigentlich soll man eigentlich in dem DIS nur den Wert angeben, den man vom unteren Felgenhorn zum Kotflügel haben möchte....
    Na aber ich hab meinem Kumpel grad auf die Mobilbox gesabbelt, mal gucken, ob die das dann am Montag hinbekommen.....?!?!?
    Aber Danke schon mal für die Hilfe, wo hast du INPA denn her und hast du evtl auch ne gute Adresse wo ich so etwas herbekommen könnte.....?!

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es am BMW Tester einen Ist- und Sollwert...
    Verändert werden muss der Istwert.
    z.B.:
    Höhe gemessen: 56cm
    Höhe Soll: 56cm


    Gibt man dann am Tester ein, dass nicht 56cm, sondern 58cm gemessen wurden, dann senkt er um 2cm um den Sollwert von 56cm zu erreichen (was dann ja wieder nur mehr 54cm sind... )


    Nur den Sollwert verändern funktioniert nicht.

  • Nee Bilder hab ich leider nicht geschossen, hatte echt grad andere Sorgen, aber es sieht echt sch.... aus!!
    Und offensichtlich soll ein Höhenstandssensor defekt sein, bin ja mal gespannt, so ein Mist.....

  • Nee passt schon stand daneben.. Das Teil rechts war wirklich Defekt neues Teil rein und ging dann auch ganz einfach.... Der Wagen stand vorher auch schon komisch hoch nachdem ich die Reifen gewechselt hatte nur nach den ersten anpassungsversuchen war es dann vollends ne Katastrophe. Aber nu hab ich nur das Teil mit Rabatt bezahlt und meinem Spezi n bissel Trinkgeld somit alles i. O.

  • Habe heute meine H&R Federn für xd mit 35mm Tieferlegung bekommen. Vorne ist es korrekt geworden, aber hinten haben wir jetzt beim anpassen das gleiche Problem.


    Wir haben von der unteren Felgenkante gemessen, da hatten wir im Originalen 63,8 cm. Wollten auf 62 cm tieferlegen. Es kommt auf maximal höhe, dann ganz tief bis zum Reifen, dann wieder höher und steht dort wo er möchte. Manchmal bei 60cm, manchmal bei 60,5 und 61cm. Dann eine Runde fahren, und die Werte haben sich wieder geändert. :angry:


    Nun bin ich wieder zuhause, aber mit der geichen Höhe wie am Anfang :( Aldo konnten keine 15-20mm tieferlegen.


    Und für Freunde, die Wundern, wie es mit 70cm höhe ausschaut, habe ich Fotos :D

  • Hallo Zusammen,
    Denke es passt gerade ganz gut hier ins Thema.
    Kennt wer jemanden aus dem Raum Gummersbach/ Köln, der Codieren kann?
    Suche jemanden der mir meine HA tiefer legt. Wollte damit nicht zum örtlichen Freundlichen, die strotzen bei den meisten Themen vor Inkompetenz.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!