photovoltaik + luftwärmepumpe

• servus beinand,

kann mir da mal einer/zwei helfen der erfahrung damit hat.

spiel mit dem gedanken ein luftwärmepumpe zu testen.
    wollte ne 7kw nehmen und diese dann hauptsächlich in den übergangszeiten betreiben um die gasheizung zu entlasten. 42°C VL reicht, da fußbodenheizung.

so .... jetzt will ich aber für den strom nix bezahlen, also wenn, dann parallel ne photovoltaik aufs dach.

da der anbau schon voll ist mit solarplatten zur warmwasserunterstützung, geht das nur vorne auf dem hauptdach. ( 8,5 x 4,5m )
    leider hier ein dachausrichtung von 70° west bei einer dachschräge von 48°

die von mir errechnete kw leistung sollte nach abzug der örtlichkeit bei effektiven 3200kwh liegen.

bringt das überhaupt was, oder werf ich da mit der wurst nach dem hund ?

gruß WM

• Hi,

also das WP Thema ist immer noch nicht ganz durchdacht beim Nachrüsten.
    Wir wohnen in einem Neubaugebiert mit ca. 50 Häusern. Davon haben nach meinen Zählungen 5 Leute WP eingebaut, der Rest alle Gas. Aber fast jeder hat das Dach mit PV voll.
    Wir nicht, haben nur Solar.
    Zu deiner Rechnung:
    Die Vergütung für PV ist seit April im Ar***. Strompreise steigen trotzdem weiter. Deine Anlage für PV wird dich etwa 10000€ kosten. WP keine Ahnung. Pro 5 Jahre kannst du schon mal einen Wechselrichter einplanen (Bei der Anlagengröße brauchst du nur einen). Das nächste Thema: Hast du das Geld für beide rumliegen oder Kredit? Dann kannst du die Zinsen auch noch gegen dich rechnen.
    Eine 5,5kW/h Anlge bringt dir in 20 Jahren bei uns etwa 20-22000€ Kosten wurden mit 13€ angegeben. Dann 4 Wechselrichter (in 20 Jahren) einplanen --> 2000€.
    Gewinn in 20 Jahren ca. 5-7000€.
    Naja. und die Feuerwehr löscht dein Haus nicht mehr wenns brennt...
    Damit ist die Sache für uns gegessen gewesen. Hoffe es hat dir geholfen.

Edit: Ja du wirfst mit der Wurst nach dem Hund :D Geiler Spruch

• Gruß, ich montieren nebenberuflich selbst pv-Anlagen.

Ich bau mir auch berade ein haus. Mit wp und 21kwp pv auf dem dach.

leider lassen sich die 2 Geschichten sehr schlecht verbinden, da 1. Der wärmepumpenstrom selbst Ca 10 cent günstiger als der normale hausstrom ist, und 2. in Herbst und im Frühjahr und im Winter die pv Anlage nicht genügend Strom erzeugen kann, um deine wp ausreichend zu versorgen.

Meine Empfehlung: pv Anlage aufs dach, und wp über wp -Strom betreiben.

Die Subventionen der pv -Anlage finanzieren So den Strom der wp

• Zitat

Original von BMW_MEK
    Meine Empfehlung: pv Anlage aufs dach, und wp über wp -Strom betreiben.

Die Subventionen der pv -Anlage finanzieren So den Strom der wp

Das ist genau was er vor hat.
    Nicht vergessen dass es hier nur um Nachrüstung geht nicht um Neubau!
    Ich würde nur bissl PV aufs Dach, damit sich die Solaranlage selber trägt. (aber nicht mal das mache ich).
    Wie schon geschrieben, nur für Übergangszeiten ist es sinnlos zum Nachrüsten in meinen Augen.

• Zitat

Original von Inibub

Das ist genau was er vor hat.
    Nicht vergessen dass es hier nur um Nachrüstung geht nicht um Neubau!
    Ich würde nur bissl PV aufs Dach, damit sich die Solaranlage selber trägt. (aber nicht mal das mache ich).
    Wie schon geschrieben, nur für Übergangszeiten ist es sinnlos zum Nachrüsten in meinen Augen.

falsch.

Er möchte mit seinem eigenen Strom seine wp betreiben.

ich habe geschrieben. er soll seinen produzierten Strom für 19geht/kw verkaufen. und billigen wp-kaufen für 16cent/kw.

eine Fläche von 4,5 x 8m bei deiner Ausrichtung hat Ca. 5,7kwp und leistet Ca!!!!!!!!! 5000kwh im Jahr

Gruß

Sören

• Inibub ... denke der grund für die entscheidung gas im neubaugebiet liegt daran, das die anlage im winter ( bei -15 ) eben nur noch unwirtschaftlich laufen, parallel gerade so noch die heizleistung bringen und dabei immer wieder aufgetaut werden müßen. darum wollte ich das teil von nov-feb garnicht erst anwerfen.

vergütung hast du recht. die 19cent bringen es nicht wirklich. bedenke aber das der strompreis in 20 jahren um 50% gestiegen ist.
    und ich benötige tagsüber bestimmt die hälfte vom strom den ich selbst produziere ..... denk ich mal.

das mit dem brand seh ich entspannt. wenn da mal 3-4 häuser abgefackelt sind ... jooh. wenn die feuerwehr nicht löscht und das haus kontrolliert abbrennt :D zahlt wenigens die versicherung ganz.

4 wechselrichter ??? ist das nicht bissi viel

@mek...
    das mit dem wärmepumpenstrom wusste ich nicht. darf man die dann rund um die uhr günstiger beziehn ?

die WP kann bei mir im vorgarten ziemlich versteckt montiert werden und ich kann durch ein nicht mehr benötigtes kellerfenster direkt in den heizungsraum. also optimale bedingungen. da ich das alles selbst mache, will ich mir erst mal zum testen eine bei ebay schießen. ist ne ganz nette 11kw drin mit siemens controller .... mal sehn.

sind deine 5000kwh nicht bissi hoch gegriffen. bedenke die beiden nicht gerade günstigen winkel vom haus.

gruß WM

• In Hessen kann Man mit Ca 1000kwh pro 1 kwp rechnen. deine Ausrichtung abgezogen müssten die 5000kwh gut hin kommen.

zur Anlage. ein wechselrichter sma 5000tl 21 und 24 Module a 240wp (Ca. 1,6 x 1,0m) würde bei dir in frage kommen.

du wirst mir der wp bis minus 5 Grad wahrscheinlich immer günstiger kommen als mit gas. nur in den richtig kalten wintertagen würde ich die gasHeizung zuschalten, da wir gesagt, der wirkungsgrad der wp dann sehr gering ist.

Gruß

sören

• SO EIN SCHWACHSINN!?!!!!!!
    Bitte nur dann mitreden, wenn man etwas von der Sache
    versteht!
    Die modernen trafolosen wechselrichter halten auch ihre 20 Jahre!!!
    Eine Anlage.kostet zur Zeit Ca 1500- 1700 Euro pro kwp. Sprich in diesem Fall Max. 9500Euro.
    Subvention pro Jahr Ca. 1000 Euro pro Jahr
    da ist der selbstverbrauchte Strom noch nicht mit eingerechnet. bei dem man ja anstatt der nur 19 cent Vergütung 25cent spart, da der Strom zur Zeit mindestens So viel kostet. und er wird sicherlich nicht billiger werden

• Zitat

Original von BMW_MEK

SO EIN SCHWACHSINN!?!!!!!!
    Bitte nur dann mitreden, wenn man etwas von der Sache
    versteht!

Jawoll, halte mich schon raus...

Zitat

Original von BMW_MEK

Die modernen trafolosen wechselrichter halten auch ihre 20 Jahre!!!

Die gibts ja auch schon so lange, dass du locker sagen kannst die halten 20 Jahre...

Zitat

Original von BMW_MEK
    Eine Anlage.kostet zur Zeit Ca 1500- 1700 Euro pro kwp. Sprich in diesem Fall Max. 9500Euro.

Ich sagte dass ne 5,5er ca 13000€. Lt. Vorgabe handelt es um 3,2. Dass diese dann billiger ist, versteht sich von selber. Und schon mal was von regionalen Unterschieden gehört???

Wassermann: Ein normaler Wechselrichter (nicht die trafolosen) hält etwa die 5 Jahre. Kam auch kein Gegenargument von BMW_MEK und auch andere Kollegen von mir haben bei allen Angeboten nachgefragt deswegen und manche sagten 3 manche 7 Jahre, aber der Großteil lag bei 5Jahren.
    das mit Versicherung sagt jeder andere auch :D
    Steigerung des Strompreises stimmt auch. Weiß aber nicht wie lange die momentane Vergütung garantiert wird bei PV.

Aber wie nun BMW_MEK gefordert hatte --> Ich bin dann mal weg

• Als Anmerkung.
    ich Plan mir selbst gerade eine pv Anlage. Kostenpunkt 1000€/kwp. Alles selbst montiert bestellt und beantragt.

die solateure verdienen Schweine Geld an den käufern

Meine Eltern betreiben seit 2004 eine Anlage mit trafowechsel. und er hält immer noch. ich kenne Anlagen aus den 90er Jahren, die noch den ersten wr haben.

An den modernen trafolosen wr sind keine mechanischen Vorrichtungen. genau wie an der gesamten pv Anlage... daher wartungs und Reparaturarm

Die Verträge werden über 20 Jahre mit den ortsansässigen netztBetreibern geschlossen.

• hab nicht geschrieben, das wir hier mal wieder ein streit thema eröffnen sollen/wollen.
    bin nur um jeden tipp dankbar, der mein vorhaben entweder untermauert oder ich schlicht weg die finger davon lass.

bebehandeln wir das thema WP mal sekundär.

wenn ich für die VT-Anlage mit Anschluß und Zähler bei 10 Scheinen liege und das ganze über ein Solarkredit laufen lasse, dann zahl ich 100 euro auf 10 jahre und die sache ist vom tisch.

von welchen subventionen redest du ..... hab ich was vergessen.
    hier mal meine rechnung auf die schnelle.

aktueller stromverbrauch : 6000kwh
    6000x0,25cent= 1500€
    kann ich 5000kwh selbst erzeugen und davon 3000 selbst verbrauchen, hab ich im jahr 750euro gespart. für die restlichen 2000kwh bekomm ich dann 370 pro jahr.

gut ... muß für die einnahmen steuern zahlen, kann aber die zinsen fürs darlehen somit wieder auf null rechen.

nur ... was ist mit der afa ??

wenn ich die AFA mit 5% berechne sind das 500 euro im jahr bei einer linearen abschreibung...
    500x20jahre = 10000 euro.

stimmt das bis jetzt ?

Inibub
    theoretisch brauch ich garkeine vergütung wenn ich das hier lese ....

Zitat:
    EU-Prognose: Strompreise steigen bis 2030 um 50 Prozent

Verbraucher müssen in den kommenden Jahren noch tiefer für Strom in die Tasche greifen als heute schon. Die EU erwartet einen drastischen Anstieg der Strompreise bis 2030. Wie aus einem internen Strategiepapier der EU-Kommission hervorgeht, über das die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, rechnet Brüssel mit einer inflationsbereinigten Kostensteigerung von 50 Prozent.

• hi kurt .... schön ein zahlenspezi an bord zu haben. die flurkarte ist interessant .... hab genau so was in einer anderen sache gesucht ....
    dein ertragsrechner passt zu meinen berechnungen
    schwätzen auf dem hessentreff mal über das thema

@ memati ... vom vorhandenen kellerraum abgesehen, hast du das wort "noch" vergessen, :D :D

• Okay - das machen wir. :trinken:

Will mich noch schlau machen über Gewerbe anmelden und Strom "verkaufen". Evtl. ist da noch ein Steuerspar-Potenzial vorhanden. Das könnte mir die Sache dann interessanter werden lassen. :cool:

• Tipp von mir,
    such dir Unterstützung von einem örtlichen Energieberater.

Um dir eine fundierte Aussage machen zu können bräuchte ich daten zum Haus, eine WP ist in meinen Augen nur dann sinnvoll wenn der rest dazu passt.

die WP ist an und für sich ne feine Technik, ich würde allerdings wenn auf eine Grundwasser, bzw. Erdwärmepumpe zurückgreifen, die Luftanlagen sind vom Wirkungsgrad her im Vergleich zu den beiden andren Alternativen nicht so der bringer.

Die PV auf dem Dach ist an und für sich ne feine Sache, aber in meinen Augen nur noch Intressant wenn du das Geld dafür über hast, denn durch die geminderte Förderung durch den Bund rechnen sich die Anlagen nicht mehr gut.

Aber, auch hier, Energieberater fragen.

Ich bin zu weit weg, leider, arbeit mach ich immer gern :D

• Ähm - also ich bin im August wieder mal am Ammersee für eine Woche. :D

Roland - sollen wir nicht ein Ammersee-Revival-Treffen machen?
    Müssten den Timmy mal wieder anhauen! :trinken:

Zurück zum Topic:
    Hat sich denn einer die PV Anlage mal mit dem Hintergrund Gewerbe und Steuer sparen durchgerechnet? Spielen denn die FA da mit, wenn ich Verlust durch die PV geltend mache? Thema hier: Gewinnerzielungsabsicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!