erfahrungen mit Icom und Vialli LPI

  • hallo,
    ich fahre seit kurzem einen 545i den ich auf LPG umrüsten will.
    ich fahre eher kurzere strecken, viele kaltstarts.
    desegen möchte ich eine anlage einbauen lassen
    die LPG flüssig einspritz und dadurch direkt auf gas starten kann oder zumindest relativ schnell auf gas umschaltet nach dem starten (30s oder so)
    wenn ich netz bei mehreren online rechner meine fahrleistungen eingäbe kommt als ergäbnis eine einsparung der einbaukosten in ca 2jahren bei 3teuro einbaukosten.
    ich denke das lohnt sich schon.


    die Icom JTG soll es eigentlich sein.
    hat jemand erfahrungen mit der anlage?
    ich wohne in 75365 calw, das ist so zwischen karlsruhe und stuttgart. kennt jemand in der gegend einen guten umrüster für die Icom anlage?


    mfg erkan

  • Für die 500 die die Icom mehr als eine PrinsVSI kostet, kannst viel Startbenzin kaufen. Insbesondere wenn wie üblich mal die Pumpe im Tank ausfällt und ersetzt werden muss...
    Wenn die Prins auf 40grad eingestellt ist, geht`s mit dem Startbenzin. Ist zwar ärgerlich, aber die Icoms und Vialles sind mir pers. zu kapriziös. Lasse mich auch belehren...
    Aber bitte komme mir keiner mit dem Argument der "inneren Kühlung" und höheren Leistung.
    Sonst hole ich eine Abhandlung über Motorentechnik aus der Schublade... :pop:

  • das problem ist das ich auf meinen täglichen strecken
    wahrscheinlich kaum auf gas fahren werde bei einer prins VSI. zur arbeit sind es 2-3km, zum einkaufen ebenfalls. auf diesen strecken werde ich insbesondere im winter wohl nur auf benzin fahren weil der motor ja kaum warm wird.
    bei längeren strecken wird die Prins bestimmt besser,
    aber so im altag, im meinem fall wohl eher nicht.


    achso, was rechnet man denn so als startbenzin?
    im netz wird immer so mit ca 10cent gerechnet.


    gruß erkan

  • Aber net beim V8...
    Im Durchschnitt schaltet meiner innerorts mit 40grad Umschaltemp. am Verdampfer nach 1,5km innerorts um plus minus 0,5km je nach Außentemperatur.
    Bei 20L Verbrauch innerorts bei Kaltstart kann man sich das ausrechnen.
    Ich hol`meinen nur raus, wenn eine mind. 50km-Runde ansteht, im Durchschnitt sind aber 150km pro Kaltstart...


    Bei 3km Einwegfahrt ist ein Moped/Treckingrad aber das deutlich bessere Fortbewegungsmittel als ein V8... ;)

  • Moin Erkan,
    also wenn du so viele Kurzstrecken fährst, dass du so selten in den Genuss kommst auf Gas zu fahren, stellt sich die Frage, ob sich für dich überhaupt eine Gasanlage rechnet!


    Für einen 8-Ender wirst du wahrscheinlich zwischen 3300,- und 3700,- bezahlen müssen, und dann kannst du dir ausrechnen wie viele Jahre zu fahren musst, damit sich die Gasanlage armortisiert. Möglicherwesie wird es so lange dauern, dass die Subventionen für Gas gestrichen sind.


    Mit meinem S500 hätte ich ca. 40.000km fahren müssen, bis ich die Gasanlage raus gehabt hätte (weil der auf Langstrecken extrem wenig verbracuht hat). Bis dahin hätte ich noch keinen einzigen Cent gespart.
    Ich habe nur deshalb vom Umbau abgesehen, weil der Tank, den ich für eine Reichweite von über 500 km benötigt hätte, den haleb Kofferraum eingenommen hätte.

  • Meine PrinsVSI hat 2,3K all incl. gekostet, war nach 38tkm amortisiert, allerdings ohne viele Kaltstarts...


    Wie gesagt, auf Kurzstrecken Moped/Fahrrad/Kleinwagen. Mach ich auch so. Da reiss ich doch nicht meinen schönen V8 für ab...

  • bei gutem wetter fahre ich auch mit dem fahrad,
    aber ich habe mir das auto nicht gekauft um es dann in der garage stehen zu lassen weil er zuviel verbraucht.
    ist ja auch nicht so das ich nur die 3km strecken fahre, aber im alltag halt oft.
    und das sich da eine normale anlage nicht lohnt ist klar.
    deswegen frage ich ja auch nach der icom.
    mit der würde ich dann direkt auf gas starten und eigentlich kein benzin mehr brauchen.
    ich müßte auch knapp 37.000km fahren damit sich die anlage bezahlt macht. die habe ich auch nach zwei jahren.
    und wenn die anlage sich in zwei jahren bezahlt macht ist es doch ok.


    gruß erkan

  • Ich habe eine ICOM eingebaut.
    Jetzt ca. 120tkm damit gefahren.
    Bisher einmal eine neue Pumpe (500 Euro incl. Einbau nach 80tkm).
    Ich fahr aber auch nur Langstrecke 2x100km am Tag.
    Die Anlage schaltet nach 55sec. auf Gas um. (Werkseinstellung). Der Wert kann wohl auch verkürzt werden.
    Bei mir reicht eine Füllung Benzin ca. 20000 km.
    Also schätze ich mal ca. 0,1l pro Start.

  • Seit 160.000 km und 4,5 Jahren mit einer ICOM unterwegs, Benzintank zuletzt vor 10.000 km vollgetankt (laut Fahrtenbuch), davon in etwa 4.000 km als Langstrecke zurückgelegt, der Rest alles Kurzstrecke.


    Bisher 2 mal selber die Pumpe gewechselt.
    Die erste hat 231€ gekostet, und ist nach einem Einbaufehler kaputt gegangen, der Filter war nicht dicht...
    Die zweite Pumpe wurde für knapp 40€ erworben und die hält, bei dem Preis kann ich beruhigt eine auf Halde legen :D




    Wenn du dir einen wirklich kompetenten Umrüster angeln willst, so würde ich dir den Kontakt zu Autogas Vetter empfehlen: Autogas Vetter
    Er verbaut direkt einspritzende Systeme, er wird dir auch erklären, warum er KEINE Icom mehr verbaut, was ich auch verstehe...


    Von ihm stammt auch dieser Thread mit zahlreichen Beiträgen, interessant, was manche Umrüster so "zaubern":
    no go chart



    Viel Spaß beim lesen

  • Die direkt bzw flüssigeinspritzer haben vor und leider auch viele Nachteile.
    Mein ehem umrüster meinte willst du wirklich in den heisen Motor das kalte Gas reinjagen? Bei uns um die Ecke sind se mit ihren icoms Pleite gegangen.
    Das eine Kurzstrecke von 3km im allgemeinen Gift für dein Auto ist müsste dir klar sein. Bei jeder Verbrennung entsteht Wasserdampf. Wird das ganze nicht warm genug kondensiert der Dampf zu Wasser. Das dies auf Dauer tödlich für den Motor ist, dürfte klar sein.
    Ich halte auch nix von diesen gasrechnern, wann sich eine Anlage gerechnet hat usw. Bei deinem fahrprofiel ist es fraglich ob es sich überhaupt rechnet. 35-40 tsd km brauchst schon alles andere ist sich in die eigene Tasche Lügen.

  • hi, ich hatte ja auch geschrieben das ich reich "rechnerrisch" 37tkm brauche.
    also ich geh schon davon aus das ich um die zwei jahre brauche bis sich die anlage bezahlt macht.
    naja, umziehen kann ich jetzt auch nicht damit der motor warm wird bis ins geschäft ;)
    die strecken muß ich nunmal täglich fahren, ab und zu gibt es auch längere strecken wo der motor auch richtig auf temperatur kommt. das geht schon.
    mich würden aber eher die erfahrungen zu den icom anlagen intressieren.
    mehrverbrauch?
    anfälligkeit?
    laufeigenschaften vom motor?


    mfg erkan

  • Zitat

    Original von sperre
    Bei mir reicht eine Füllung Benzin ca. 20000 km.
    Also schätze ich mal ca. 0,1l pro Start.


    Sind aber schätzungsweise auch 0,25l auf 100km ?!?
    Ohne viel Kurzstrecke wie bei mir.
    Und dabei habe ich 0,4l auf 100km.


    Bei solch einem geringen Unterschied hätte ich die mind. 500€ Mehrkosten + Zusatzkosten für ab und an ne neue Pumpe nie und nimmer amortisiert ggü. einer Verdampferanlage.


    Wo ist eigentlich der verifizierbare Vorteil von Vialle und Icom ?
    Fast ne Min. auf Benzin ist ja auch nicht ohne bei Kaltstart...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!