Ich hoffe nicht.
![]()
Ich hoffe nicht.
![]()
so habe gerade meinen Fahrzeug-Check hinter mir.
Hatte folgende Kritikpunkte:
Teillastruckeln
knarzende Türen
leichtes Ruckeln nach Kaltstart (Fehlerspeicher hatte die Glühkerzen 1 und 6 drin)
Lagerschaden Heizungslüfter. Hörte sich so an als wäre da ein Laubblatt drin oder so und das Geräusch geht bei Kurven weg.
Bei der Annahme haben wir auch einen Ölfleck entdeckt der auf eine defekte Ansaugbrücke zurück zu führen ist.
Als ich ich gerade Auto geholt habe sagte mir der Service Berater das alles mit 10% Eigenanteil von der E+ übernommen wird. Auch das Glühsteuergerät weil das unter der siffenden ASB leiden kann. Ob das Teillastruckeln dann weg ist ist fraglich
Aber auf jeden Fall habe ich eine neue ASB drin und brauche mich noch weniger um die Drallklappen-Paranoia zu kümmern als bisher ![]()
Dann habe ich direkt vereinbart die Glühkerzen alle mit zu wechseln wenn der Kram schon mal runter ist. Das zahle ich dann selber aber wir recht günstig da ja alles offen ist.
Dazu ein Fläschchen Silikonentferner gegen die knarzenden Türen ![]()
Fahrzeug-Check war umsonst da ich bei Kaufzeit mit Premium Selection weniger als 10tkm Restlaufleistung bis zum nächsten Check hatte.
Dazu frisch gewaschen und eben die Rückruf-Änderung gemacht.
Nachdem ich den Ölfleck sah war ich erstmal enttäuscht aber jetzt bin ich wieder zufrieden.
530D gekauft mit 110tkm jetzt 117tkm.
Mfg
ZitatOriginal von MixmasterBei der Annahme haben wir auch einen Ölfleck entdeckt der auf eine defekte Ansaugbrücke zurück zu führen ist.
Na ja, ich hoffe mal, die haben abgeklärt, dass das Getriebe dicht ist.
Ansonsten suppt alles weiter, die Unterbodenverkleidung wirkt wie ein Schwamm.
Man konnte das Öl relativ schön von oben auch sehen, daher denke das das schon hinkommt. Denn so hoch dürfte das Öl nicht schleudern wenn das Getriebe sifft...
Aber gute Idee mal den Ölstand noch öfter zu checken.
ölservice kommt eh bald da ist das "fast" egal
Also ich hab meinen im Juli 2010 mit 145000KM gebraucht gekauft. Mittlerweile kratzt er an der 200000KM Marke!!
Folgende Reparaturen wurden bis heute gemacht.
- Ansaugbrücke,Minusleitung Batterie tauschen,PDC Sensor mitte hinten,Glühkerzen,Software-Update (1300.-)
- Kabelbruch Heckklappe rechts (105.-)
- Alarmanlage deaktivieren,Heckwischermotorlager
tauschen ( 111.-)
- Batterie tauschen (344.-)
- Bremsbeläge vorne wechseln inkl. Haltefedern 158.-
- Heckscheibentaster tauschen,Niveauschalter Ölwanne tauschen, verrosteten PIN beim PDC Kabelbaum tauschen! (310.-)
- Heckscheibenmotor reinigen (50.-)
- Dieselpartikelfilter inkl. Einbau (740.-)
- Bremse hinten inkl. Einbau (410.-)
Bis jetzt gesamtausgaben von 3528.-!!
Und es ist noch nicht vorbai!! Die vordere Bremse wird auch demnächst fällig!!
Grüße aus Oberösterreich
Wie kommt es, dass du innerhalb von nichtmal 2 Jahren zwei Batterien gehimmelt hast? An eine hohen Kurzstreckenanteil kann es ja nicht liegen...
Ah, ok... sorry. Hab mich verlesen... ![]()
ZitatOriginal von Chris27
Und es ist noch nicht vorbei !!
in deinem fall hart ... wie lange willst n den noch fahren ?
ZitatOriginal von Mixmaster
Man konnte das Öl relativ schön von oben auch sehen, daher denke das das schon hinkommt. Denn so hoch dürfte das Öl nicht schleudern wenn das Getriebe sifft...
Nein, das die ASB suppt und das Getriebe oben vollölt, ist unbestritten.
Das Problem ist, das der Ölfleck unterm Auto (!) sowohl abtropfendes Restöl von der ASB sein kann, aber auch unbemerkt Öl aus´m Getriebe. Beim Handschalter ist das evntl. egal, beim Automaten auf Dauer der Tod.
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich vieles selber mache resp. machen würde.
Grad die Bremsen VA/HA, Kabelbrüche Heckklappe, Filterwechsel, Nockenwellensensor, Thermostate (HT hab ich machen lassen).
Wenn man schon so viel Geld investiert hat wie ich, fällt es einem immer schwerer sich davon zu trennen.
Allerdings,sobald irgendwas mit dem Getriebe oder den Turbos wäre, müsste ich mich aus jetziger Sicht davon trennen!! Hat aber in so einem Fall einen finanziellen Hintergrund!!
Irgendwann ist die Sparsau ausgeschöpft!! LEIDER!!
Nur mal so am Rande, bei unserer NL kostet die Mechaniker-Stunde ca. 140€ brutto.
Paar Kilometer weiter in einer BMW Werkstatt noch 90€, noch´n paar Klometer weiter in einer kleinen, ehem. BMW Werkstatt um die 60€.
GK-Wechsel mit STG incl ASB runter (2h) hätte mich in der NL 600€ gekostet, in der "Freien" ca.300€... ![]()
wieso geht ihr auch zum freundlichen ?
ich würde mein auto niemals dahin bringen !
1: da arbeiten nur azubis und der meister läuft seine runten.
2: schweine teuer und lohnt sich einfach nicht
3: bring ich es einfach in einer freien werkstatt und da kümmert sich der meister um mein auto !
arbeitskosten ? viel geringer ..
Hast du aber auch ganz toll verallgemeinert... ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andreas53639
Nein, das die ASB suppt und das Getriebe oben vollölt, ist unbestritten.
Das Problem ist, das der Ölfleck unterm Auto (!) sowohl abtropfendes Restöl von der ASB sein kann, aber auch unbemerkt Öl aus´m Getriebe. Beim Handschalter ist das evntl. egal, beim Automaten auf Dauer der Tod.
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich vieles selber mache resp. machen würde.
Grad die Bremsen VA/HA, Kabelbrüche Heckklappe, Filterwechsel, Nockenwellensensor, Thermostate (HT hab ich machen lassen).
Das glaube ich dir gern aber ich behaupte mal das ich 95% der KFZ'ler bei meinem freundlichen in die Tasche stecke was Fachwissen/Erfahrung angeht. Da ich bei der Durchsicht dabei war und auch genau hingeschaut habe, kann ich relativ genau sagen das das Getriebe dicht ist. Man kann natürlicht nie 100% sicher sein. Aber ich habe bereits 2 Automatikgetriebe neu abgedichtet und kann daher da ganz gut mitreden ![]()
Mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von Blacksheep530iA
Vor 2 Monaten beim BMW Händler einen E60 530iA gekauft. Bj 01/2004 mit 85.000km
- diverse Lackkratzer und kleine Beulen, die man beim Kauf schlichtweg übersehen hat (Garantie)
- Heckstoßstange neu nach Auffahrunfall (geg. Versicherung)
- Frontscheibe neu wegen Riss im Sichtbereich Fahrer (wollte eine mit Grünkeil haben, aber die gabs angeblich nicht) (Garantie)
- Montag muss er wieder hin, weil die A-Säule, Armaturenbrett und Teppich auf der Beifahrerseite nass ist nach Waschstrasse (wird wieder auf Garantie laufen, entweder Scheiss gebaut beim Scheibeneinbau oder irgendein Ablauf im Sonnendach ist dicht)
- Rückrufaktion im Mai wegen der Batterieabdeckung kommt auch noch
Also in den letzten 2 Monaten hatte ich mehr mit dem Auto zu schaffen als in 9 Jahren E34 vorher
![]()
Heute kam ein neuer Defekt dazu. Heute früh den Scheibenwischer betätigt, ein großer Knall und nix ging mehr. Nachgesehen, die Verschraubung Wischergestänge zu Wischer Beifahrerseite abgerissen. Schlichtweg weggegammelt
Hin zu BMW, wird auf Garantie das ganze Wischergestänge neu gemacht.
E61 520D (N47D20) BJ 04/2008
Gekauft 04/2010 mit ca. 40.000km. Heute bin ich bei 94.000 km.
Im Oktober 2011 bin ich liegengeblieben. (Leidensgeschichte)
Kühlwassersensor defekt ( 330 Teuronen)
Turbo defekt. (> 2.000 Teuronen); wurde jedoch auf Kulanz übernommen.
Mai 2012 (Service):
* Standlicht vorne Beifahrer defekt. Hab ich beim Service mitmachen lassen.
* Die Bremsscheiben hinten haben starke Rillen und die Mechanik der Handbremse ist irgendwo stark angerostet sodass auf einer Seite fast überhaupt keine und auf der anderen Seite nur mehr sehr wenig Bremswirkung vorhanden ist.
Wird aber erst repariert wenn die Beläge fertig sind (2013?)
Juli 2012:
* Standlicht vorne Fahrer defekt (Hätt ich mir eigentlich denken können dass die zweite Birne der ersten bald nachfolgen wird)
Dazu jedes Jahr ab dem Herbst das leidige Thema mit der erhöhten Batterieentladung obwohl die (gemessene!!) Spannung passt.
BRZLFIX
E61 550i LCI von 10/2008
Nun 60.000km
-Standheizung defekt. Komplett über Europlus getauscht.
-Gangwahlschalter der Sportautomatik defekt. Über Europlus getauscht.
-Spur über die Zeit verstellt. Auf eigene Kosten bei BMW richten lassen.
-Ruckeln der Automatik beim langsamen Anfahren auf den ersten Metern im kalten Zustand. Noch nicht von BMW reproduzierbar gewesen. Daher noch nicht gefixt.
Mal schauen was noch so kommt mit der Zeit.
BMW E61 530D Bj2004 nun 205000km
Bis 140000km keine beschwerden:
Bei 160000 Neue Ansaugbrücke
Bei 173000 Turbotausch
Bei 176000 IBS Defekt
Bei 180000 Zündschloss defekt
bei 196000 Mechatronik mit Getriebeöl Überholt/getauscht
Bei 200000 Neue Glühkerzen samt Steuergerät
2 Neue Scheinwerfer da Blind
Und nächstes Jahr neue Hecklappe weil Durchgerostet und BMW sich weigert sie zu bezahlen!
Sonst ein Ehrliches Fahrzeug
Merke :
BMW quallität bedeutet bei einen SEriösen besitzer der den kübel plfegt das das auto nach 7 jahren wieder neuzustand hat und damit Werksgarantie erhält 
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!