An alle mit "älteren" E 60/61 - Liste mit Defekten!

  • Hallo,


    Datum / KM-Stand / Arbeit / Erledigt
    20.12.05 69700 Auto gekauft
    16.06.06 76100 Beide vorderen Innentürverkleidungen neu verklebt - Garantie
    16.09.06 80300 Alle 4 Türgummis Dichtung für Türfuge Dachrahmen neu - teilweise Garantie
    22.10.07 92300 Fernlicht Halogenlampe H7 links - selber
    31.10.07 92600 Querlenker vorne rechts unten hinten - kleine Werkstatt
    24.11.07 93850 Kühlmittel Thermostat - selber
    09.07.09 109500 1.Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremsfühler vorne - Werkstatt
    31.07.09 110227 Querlenker vorne links & Fahrwerksvermessung komplett - Werkstatt
    17.03.10 115950 3. LED Bremsleuchte - selber
    15.07.10 117300 Batterie 80Ah / 640A - selber
    16.07.11 128264 Keilrippenriemen 4GPK843SF für Klimakompressor - selber
    16.07.11 128264 Keilrippenriemen 6PK1538 für Wasserpumpe & Generator - selber
    10.09.11 129310 Standlichtlampen ersetzt - selber
    26.09.11 130080 1.Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsfühler Handbremsbeläge hinten - kleine Werkstatt
    02.11.11 130830 Neue Profildichtung für Zylinderkopfhaube - kleine Werkstatt


    Ein perfektes Auto !!
    Ein hoch auf die Anfangsmodelle mit den ausgereiften E39 Motoren !!


    Gruß
    BMW Freund

    10 Jahre: E60 530i M54 Bj 2003 (von 2005 - 2016)

    Aktuell: E61 523i N53 Bj 2009 (von 2023 - ... )

    2 Mal editiert, zuletzt von 530i ()

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Eine Privatperson hätte die Gewährleistung ja ausschließen können und das wäre die Katze im Sack zu kaufen.


    War mir persönlich wurscht, ich wollte ausstattungsmäßig genau so einen und deutlich günstiger als beim Händler war`s obendrauf.


    In 1,5J. selbst gefahrene 50tkm bis jetzt nur die Störungsmeldung "aktive Kopfstütze" beseitigen müssen.
    Kann also auch duchaus gutgehen ohne Garantie.


    Zündkerzen, Öl usw. sind ja normale Wartungsgeschichten...

  • ...muss ich sagen, dass zum Beispiel die meisten Verschleißteile absolut noch in Ordnung sind. Ich fahre immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen. Liegt natürlich mächtig an der Fahrweise, aber trotzdem interessant. Und Rost kann ich z. B. am Auspuff oder so gar nicht erkennen. Batterie war bei mir auch platt in 2011.

  • Ich muss sagen das bei mir bei 71tkm der Anlasser bzw Magnetschalter sich verabschidet hat.
    Selber eingebaut knapp 90€


    ..habe jetzt 99 tkm drauf und verliere Kühlwasser , alle 4 woche ca ist der behälter leer , will ich noch prüfen !


    Hoffe es ist nix wildes , wasser läuft li u re am Kühler unten in die wanne , mehr kann ich noch nicht sehen.
    Oder hat jemand ne Idee?


    Greet :top:




    ...achja die abläufe des Panorama Dach werde ich jetzt auch mal in angriff nehmen.


    Ansonsten keine Probleme

  • Zitat

    Original von Stippes81
    Hoffe es ist nix wildes , wasser läuft li u re am Kühler unten in die wanne , mehr kann ich noch nicht sehen.
    Oder hat jemand ne Idee?


    schau mal unten am kühler den temperatursensor.
    bei mir wars der übeltäter....

  • @ Jaydee


    Hallo, kann mich erst jetzt wieder melden.
    Wenn du deinen BMW beim Händler gekauft hast, gibt es grundsätzlich ein Jahr lang vom Händler eine " Sachmängelhaftung ". Diese sagt : bei Problemen im ersten halben Jahr haftet grundsätzlich der Händler im zweiten halben Jahr mußt du dem Händler beweisen, das das Teil vor dem Kauf schon defekt war. Wieso bezahlst du da irgendwelche Reparaturen wie z.B. Heckklappenkabel oder Motorenentlüftung?


    Gruß Uli07

  • Danke für den rechtlichen Hinweis, der sich bei sowas natürlich aufdrängt. Bin selbst Anwalt und kenne mich da ganz probat aus. Warum ich manches trotzdem selber gemacht habe? Zum einen sind es teilweise Verschleißsachen, da geht mit Gewährleistung nichts.


    Zum anderen handelt es sich um einen Händler, dem ich nach seinem Pfusch an den Dichtungen nicht ein Jota Vertrauen entgegenbringe und den ich schon gar nicht mehr an meinen Wagen lasse. Hätte ich bspw. den meinen Kabelbaum reparieren lasse, wäre sicher nur das nötigste gemacht worden (ein Kabel aus dem ganze Strang). Es gibt eine Thread, wo ich genau das endecken musste und schon auf Bildern gezeigt habe. Einfach selber machen und in Rechnung stellen geht aber nicht. Da gibt es leider das Recht zur 2. Andienung, das man dem Händler auch einräumen muss. Daher habe ich das bei mir auch etwas kniffelig so hingebogen, dass der Händler trotz seines eigenen Nachbesserungsrechts meine BMW-Rechnung übernommen hat. Glaub mir, das war ihm gar nicht recht.


    Fazit: Gewährleistung ist schön und gut, wenn es ein ordentlicher (BMW-)Händler ist. Bei vielen andere wird auf eine Fehlerrüge leider nur üblelstes Flickwerk betrieben oder billliger Gebraucht- oder Chinascheiss eingebaut, der einem dann genau nach Ablauf der 6 Monate um die Ohren fliegt.

  • OK , wenn es so dann auch geht.
    Habe mit meinem Auto auch so einige Schwierigkeiten.
    Ein Freund von mir ist auch Anwalt, der sagte mir nur das Wort "Sachmangelhaftung".
    Habe dann beim BMW-Händler dieses Zauberwort benutzt, und schon hatte ich kostenlos ein heiles Auto.


    Gruß Uli07

  • Vor 2 Monaten beim BMW Händler einen E60 530iA gekauft. Bj 01/2004 mit 85.000km


    - diverse Lackkratzer und kleine Beulen, die man beim Kauf schlichtweg übersehen hat (Garantie)
    - Heckstoßstange neu nach Auffahrunfall (geg. Versicherung)
    - Frontscheibe neu wegen Riss im Sichtbereich Fahrer (wollte eine mit Grünkeil haben, aber die gabs angeblich nicht :spinnen: ) (Garantie)
    - Montag muss er wieder hin, weil die A-Säule, Armaturenbrett und Teppich auf der Beifahrerseite nass ist nach Waschstrasse (wird wieder auf Garantie laufen, entweder Scheiss gebaut beim Scheibeneinbau oder irgendein Ablauf im Sonnendach ist dicht)
    - Rückrufaktion im Mai wegen der Batterieabdeckung kommt auch noch


    Also in den letzten 2 Monaten hatte ich mehr mit dem Auto zu schaffen als in 9 Jahren E34 vorher :rollen: :bad:

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA
    - Frontscheibe neu wegen Riss im Sichtbereich Fahrer (wollte eine mit Grünkeil haben, aber die gabs angeblich nicht :spinnen: ) (Garantie)


    Wenn du ein HUD hast, dann stimmt das. ;)

  • 108.000km


    bisher war nur


    2 mal spurstange vorne rechts...warum auch immer, links wurde nicht mit gewechselt, meine kupplung rutscht nun schon nen paar wochen wenns kalt ist und wenn ich vorne im motorraum runter gucke ist der unterbodenschutz nass...mal gucken


    LG

  • Die typischen hatte ich auch schon:


    Panoramadach - Wasser im Kofferraum (700€)
    Lösung: entweder Abläufe mit Druckluft durchpusten oder unten 2 cm abschneiden (die sind unten so zusammengekniffen damit der Dreck drinbleibt)


    Radlager vorne rechts (300€)


    Niveauregulierung macht mucken, FB Schlüssel funktioniert nur bei Entfernung von 50 cm

  • Gekauft Mai 2011 mit 90tkm
    bei 82tkm einen Austauschmotor bekommen


    - 95tkm Frontscheibenwechsel (IR-Reflektierende+Grünkeil) auf TK
    - 103tkm Bremsbeläge vorne + Scheiben ATE 440€ Material plus 37,50€ Einbau
    - 107tkm Öl-Wechsel mit 9 Litern Shell Helix Ultra LL04 89,90€
    - 120tkm Bremsbeläge hinten+Scheiben ATE 330€ Material plus 37,50€ Einbau


    --- aktuell verliert das Getriebe Öl, trau mich garnicht zum :) zu fahren :rollen: , Teile bei ZF kosten ca. 200-250€ (Wanne, Öl, Stecker etc.)

  • bei 21 tkm öl, ölfilter und ölabscheider gewechselt


    bei 31 tkm vorne scheiben + beläge von ate für 150€ gewechselt und bremsflüssigkeit gewechselt


    bei 42 tkm frontscheibe gewechselt


    bei 45 tkm ansaugbrücke, ölabscheider, kraftstofffilter, glühkerzen, öl, ölfilter gewechselt


    bei 46tkm pumpe von wischwasserbehälter ausgetauscht

  • Mein 525dA E61 ist auch von 2004 und hat jetzt 108 TKM aufm Tacho. Kann bisher (40 TKM selbst gefahren) nichts Schlechtes berichten. Einfach nur tanken, fahren und sparen (6,9 L/100KM). Bin echt zufrieden...


    Wartungsarbeiten mache ich aus Prinzip selbst. Dabei kann man ja mal die ein oder andere Dichtung ersetzen oder so... aber das ist ja bei jedem Auto mal nötig.

  • vor 15 Monaten mit 98'000km gekauft, momentan 124'800km auf der Uhr..


    Rep's bisher:


    - Xenon vorne rechts ersetzt
    - Kompressor Niveau ersetzt


    regelmässige Arbeiten:


    - Aschenbecher leeren
    - Duftbäumchen ersetzten

  • Vor über 3 Jahren mit ca. 122.000 km gekauft. Jetzt 156.000 km.


    Kurz nach dem Kauf wurde auf Garantie der Klimakompressor getauscht.


    Ansonsten Batterie bei BMW einbauen und codieren lassen. (ca. 270 Teuro) Mach ich nie wieder! Ich hatte ne' 110Ah drin und wollte so eine auch wieder haben und nach vielen Monaten entdeckt ein Kollege von mir, dass sie mir NUR ne' 90Ah eingebaut haben! Unverschämtheit!


    :angry: :angry: :angry: :motz: :motz: :motz:


    Vakuumpumpe undicht. Neue von BMW mit Einbau bei einer Nicht-BMW-Werkstatt.


    Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile, Bremsen, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Hab vor dem Kauf echt Schiss gehabt, dass es viel mehr Probleme geben würde.
    *DreimalaufHolzklopf*


    Ich hoffe das bleibt auch so.


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!