Anfälligkeit Tempomat?

  • Hi, mal 'ne Frage:


    Weiß jemand, inwieweit, oder ob überhaupt der Tempomat in irgendeiner Art dem Verschleiß unterliegt?


    Probleme gibt es keine bei mir, jedoch hab ich mich das schon öfters gefragt,
    da ich selbigen sehr oft und gern benutze. :D


    Danke für Eure Antworten
    ;)

  • Keiner, der sich logisch erklären würde. Die Regelung findet rein elektronisch statt. Elektronisch ist es im Prinzip das Gleiche, als wenn man das Gaspedal betätigt.


    Früher bei 5ern ohne elektronischem Gaspedal gab es dafür einen extra Stellmotor, der die Drosselklappe betätigt hat. Dieser konnte natürlich auch verschleißen, da es ja ein bewegliches Teil ist.
    Aber das ist seit dem Facelift des E39 vorbei.


    (Es gab allerdings auch schon viel früher elektronische Gaspedale... Bestes Beispiel ist der M30 im E34 oder auch der M70 im E32 oder E31. Dort nannte sich das EML...)

  • ich habe den ACC mit Radarsensor.


    Der unterliegt zwar wahrscheinlich genauso viel/wenig dem Verschleiß wie andere elektronische Bauteile aber was hier wichtig ist zu erwähnen das der halt vorn im Steinschlagbereich des Wagens liegt.
    Also wenn da mal was reinfliegt und der Sensot is am Ar*** dann geht der Tempomat nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ich habe den ACC mit Radarsensor.


    ......... aber was hier wichtig ist zu erwähnen das der halt vorn im Steinschlagbereich des Wagens liegt.
    Also wenn da mal was reinfliegt und der Sensot is am Ar*** dann geht der Tempomat nicht mehr...


    und der kostet jenseits der 1000 euro ... ist im grunde auch das einzige was ich so an defekten in verbindung mit tempomat bis dato gelegendlich gelesen habe ....

  • Eine frage die hier rein passt.
    Wie kann ich den tempomat ausschalten wenn ich nicht mehr nutzen will???
    Zum einschalten drücke ich den hebel nach vorne. Genauso zum erhöhen der geschwindigkeit oder drosselung. Aber ausschalten?! Wenn ich bremse dann leuchtet er gelb im Hud. Bleibt aber drin bis ich das auto abstelle.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Neurocil


    und der kostet jenseits der 1000 euro ... ist im grunde auch das einzige was ich so an defekten in verbindung mit tempomat bis dato gelegendlich gelesen habe ....




    aber auch nur wenn man den ACC - Tempomat hat, bei dem eibfachen ist das völlig latz

  • Die Frage war doch, was explizit durch die Nutzung des Tempomaten verschleißt. Der ACC Sensor, wie auch die Bremsen verschleißen wenn dann durch die Nutzung des Fahrzeuges insgesamt, wie der Rest eben auch. ;)


    Warum sollte das auch sonderlich auf die Bremsen gehen? Wenn ACC oder die Bremsfunktion des Tempomaten beim LCI automatisch bremst, würde man sicher bei Nichtvorhandensein dieser Ausstattungen mit dem Fuss bremsen. Insofern entsteht doch dadurch kein höherer Verschleiß? :?:


    Was aber sicher einem gewissen Verschleiß durch die Nutzung unterliegt, ist der Bedienhebel.


    Aber das ist mit Sicherheit nicht der Rede Wert. Immerhin funktioniert der Blinkerhebel nach dem gleichen Prinzip. Und dieser ist mit Sicherheit deutlich mehr belastet... (Gerade die Funktion analog zum Verzögern am Tempomathebel braucht man am Blinkerhebel ja sehr oft... :D )

  • Zitat

    Original von KevWarum sollte das auch sonderlich auf die Bremsen gehen?

    Weil das ACC sich für den Automatismus STVO-konform verhalten muss, und somit auch die Abstände einhält, also aktiver Bremseinsatz während man "normalerweise" sonst nur vom Gas geht und eine Unterschreitung wissentlich in Kauf nimmt.


    Obs messbar ist, keine Ahnung, es nervt halt, wenn mans nicht machen würde.

  • Ja, ACC bremst wesentlich öfters und teils stärker als man es selbst tun würde, weil man`s eben auslaufen ließe...


    Habe hinten einen höheren Verschleiß und mehr Bremsstaub auf der Felge als früher im e39 mit normalem Tempomat.


    Ich benutze wegen dem unruhigen Fahren das ACC nur auf ruhiger BAB und im Kolonnenverkehr oder Stau...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!