Moin´
bei meinem Dicken (550i VFL) sind die Kerzen fällig. Welcher Elektrodenabstand ist bei dem Motor vorgesehen? Da ich ne Gasanlage verbaut hab, wollte ich eventuell auf 0,6mm gehen, weiß aber den original Wert nicht.
MfG
Jens
Moin´
bei meinem Dicken (550i VFL) sind die Kerzen fällig. Welcher Elektrodenabstand ist bei dem Motor vorgesehen? Da ich ne Gasanlage verbaut hab, wollte ich eventuell auf 0,6mm gehen, weiß aber den original Wert nicht.
MfG
Jens
Hi Jens,
habe genau das gleiche Gefährt. Bei mir sind die original BMW Kerzen drin...
Gibts nen bestimmten Grund warum Du den Abstand ändern willst?
Gruß,
Torsten
Habe mir NGK Kerzen besorgt und wollte nur mal überprüfen, ob der voreingestellte Abstand passt. Teilweise sind die zu weit eingestellt, da die ja auch in andere Fahrzeuge verbaut werden. 0,6mm hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug gefahren, da ich teilweise Zündaussetzer auf Gas hatte und mit nem kleineren Abstand der Funke stärker ist und die Zündspulen geschont werden.
MfG
Jens
Die orig. NKG haben 1,1mm und die LPG-Kerzen von NKG sind die gleichen nur mit 0,8mm Abstand.
Ich habe dennoch 1,1mm orig. drin. Die Elektrode ist Iridiumbeschichtet und erfordert von Haus aus schon weniger Zündspannung. Also nicht mit Standartkerzen zu vergleichen.
Muss jeder selbst wissen ob 0,8 oder 1,1mm...
Das Verbauen ist allerdings mehr als 1h reinste "Schweinearbeit"
ZitatOriginal von Gegenwind
Das Verbauen ist allerdings mehr als 1h reinste "Schweinearbeit"
...na da freu ich mich jetzt schon...
In welchem Intervall wechselt ihr denn die Kerzen?
Die Iridium-NKG könnte man vermutlich "ewig" drin lassen.
Meine waren nach 95tkm kaum in Mitleidenschaft gezogen, zumindest äußerlich...
Ich hab sie nur gewechselt, weil ich das Kerzenbild der letzten 30tkm auf Gas sehen wollte. Kontrolle der Einstellung ist bekanntlich besser als alles, was der Comp. anzeigt.
War aber alles schön gleichmäßig mit einem Hauch von hellbraun überzogen...
Hätte sie auch gleich wieder einschrauben können...
Nächstes Mal bleiben die mind. 150tkm drin, kann man ja auch nicht vergleichen mit nem 4zyl., der doppelt so viele Zündungen pro Wegstrecke macht wie mein lang übersetzter V8 (mit Diff vom 35d)...
Edit: Hier tummelm sich ja immer mehr 50er mit LPG...
Habe den Thread jetzt grad wieder entdeckt, als ich das Auto zum Service zu BMW schaffen wollte...
Kerzen sind jetzt ziemlich genau 50.000km drin und ich wollte sie eigentlich wechseln lassen (weil es immer heißt, dass man bei Gas den halben Intervall oder so fahren soll). Wenn ich das jetzt aber so lese, dann bleiben die definitiv noch bis zur nächsten Inspektion
Sind im übrigen die normalen Kerzen, da die beim BMW-Händler verbaut wurden.
Probleme habe ich absolut keine. Im Menü steht glaube noch 80.000km drin.
Bei meinem E46 habe ich die ersten Kerzen nach 180.000km gewechselt und gebracht hat es absolut nichts
hey torsten, lass die Kerzen noch ne weile drin, da sind die etwas besseren Kerzen reingekommen seinerzeit, speziell für LPG.
Hat mich 229,-€ inkl. Arbeit gekostet (12 AE). Die alten waren auch 80.000km drin und sahen beim Austausch aus wie neu, also nicht ins Boxhorn jagen lassen...
LG DirtyHarry
Okay, ich dachte ich hätte in der Historie bei BMW nen Zündkerzentausch gesehn... Aber okay, umso besser
Ja, ich lass sie definitiv noch drin Danke Dir
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!