Moin moin,
schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (6HP26) den 3. Gang beim Hochschalten etwas unsanft bzw. mit zuviel Schaltdruck einlegt. Am meisten spürbar ist es, wenn es unter 0°C draußen sind und das Getriebe das erste Mal schaltet. Merke das besonders, da ich direkt nach dem Haus mehrere Kilometer nur bergauf fahre. Beim Runterschalten generell oder auch beim Beschleunigen unter Volllast hingegen absolut nicht spürbar und butterweich.
Es wurde beim Vorbesitzer schon mal rein prophylaktisch ne Getriebespülung mit Filterwechsel gemacht.
Nun frage ich mich, ob es hier helfen würde das Getriebe mal neu anzulernen?!
Ich weiß, dass man das gewissenhaft tun sollte (gibt glaub ich sogar ne Anleitung im TIS dazu) und es könnte ja sein, dass das nach der Spülung nicht gemacht wurde.
Aus meiner E46-Zeit meine ich mich noch zu erinnern, dass man irgendwie auch die Adaptionen des Gaspedals löschen konnte, in dem man bei Zündung ein 10 Sekunden Vollgas gibt bzw. bei Automatik 10 Sekunden Kickdown... Ob das nun was damit zutun hat ist allerdings fraglich.
Könntet ihr mir vielleicht Eure Meinung dazu sagen bzw. habt ihr ne Anleitung zum Adaption-Löschen und dem Einfahren danach?
Danke & Gruß,
Torsten