Silentlager Hinterachse wechseln

  • Tach Zusammen!


    Bin grade dran die 4 Silentlager an der Hinterachse zu wechseln. ist garnicht so problematisch. geht ohne Bühne.Pro Lager etwa 45 min. Mache gleich auch mal nen paar pics..


    benötigtes Werkzeug: Ratsche SW8, 13, 16 und 21, Akkuschrauber mit Tellerdrahtbürste, Silikonöl, Abzieher fürs Silentlager


    in kurz:
    BEIFAHRERSEITE:
    -vor dem Rad die kleine Verkleidung demontieren. SW 8 und 13
    -Drehmomentstützbleche mit denen die vorderen Silentlager befestigt sind lösen und rausdrehen, SW16
    -Silentlager vo lösen, SW21
    - Wagenheber drunter unter die Achse.
    - das Lager vo komplett los machen
    -Lager hinten komplett lösen, SW21
    -Wagenheber ablassen, jetzt sind oben etwa 4cm Platz
    -Gummiunterlagen abziehen, Achtung, die sind unterschiedlich stark!
    -Einbaurichtung vom Lager makieren, es sind Pfeile auf dem alten Lager! Ich habe das mit einem Meißelschlag auf dem Träger gemacht.
    -Silentlagerabzieher ansetzen, Silentlager auspressen
    -mit Akkuschrauber und Drahtbürste die Buchse putzen, je sauberer die Buchse, desto einfacher ist das Einpressen...
    -Silikonöl aufs Lager und das Teil wieder einpressen.
    -in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

  • Die Silentlager machen sich durch ein Schwammiges, schlingerndes Fahrverhalten bemerkbar. Die sitzen alle 4 im Hinterachträger. Wenn man nach BMw geht ist man allein 4Stunden mit den Vorarbeiten beschäftigt...


    http://de.bmwfans.info/parts/c…r_axle/rear_axle_carrier/


    Teil Nr 2

  • Die letzten Fotos kommen dann morgen. Nach ner kleinen Runde mit den neuen Lagern ein kleines Resümee: das läßtige einknicken und versetzen der Hinterachse ist komplett weg. Die Hinterachse ist auch wesentlich ruhiger.

  • Tonnenlager werden sie auch genannt. Hydrolager sind an der Vorderachse und am Motor.


    Naja, in kurzen Worten beschrieben wie man Vorgehen kann ohne die ganzen Systeme abzubauen die BMw aufführt.

  • Zitat

    Original von 530xit
    ohne die ganzen Systeme abzubauen die BMw aufführt.


    Das gefaellt mir, einfach mal Schraubenschluessel in die Hand nehmen und los gehts, ein Schrauber nach alter Schule, vieles erklaert sich auch ganz einfach beim auseinandernehmen, man muss sich halt nur mal trauen dazu... ;)


    Weiter so, von den "do it yourself" Beitraegen sollte es hier viel mehr geben... :top:


    Schraubers Gruss Ronny

  • Wie lassen sich denn die Lager aus den Buchsen entfernen? Einfach rausziehen wohl nicht oder!


    Ich habe damals bei meinem E39 auch beide Achsen bzw. alle Querlenker/Spurstangen/Koppelstangen etc. selber erneuert. Aber die habe ich noch nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von JanH
    Wie lassen sich denn die Lager aus den Buchsen entfernen? Einfach rausziehen wohl nicht oder!


    Ich habe damals bei meinem E39 auch beide Achsen bzw. alle Querlenker/Spurstangen/Koppelstangen etc. selber erneuert. Aber die habe ich noch nicht gemacht.


    Ich habe mir von einem Bekannten nen ganz einfachen Abzieher drehen lassen. Damit ist das garkein Problem. Das Teil sieht quasi aus wie nen Topfbohrer.


    Ronny
    Manchmal ist keine Anleitung zu haben besser wie die von BMW zu befolgen...

  • Er hat jetzt 182519km runter. Auf der BAB schlingerte er ganz leicht mit dem Heck, bei Unebenheiten wie Kanaldeckeln knickte gefühlt das überfahrende Rad ein. Das ganze Fahrgefühl auf der Hinterachse war schwammig. Sichtlicher Verschleiß war da nicht zu erkennen. Ausgebaut konnte man die Lager aber schon gut von Hand zusammen drücken.


    Denke bei den 2WD, vor allem den Drehmomentstarken Versionen, wird sich dieser Effekt früher einstellen.

  • Danke, meiner hat momentan 182900 km runter :top:


    Uebrigens, beim "versetzen" ueber Unebenheiten in der Kurve haben bei mir staerkere Stabilisatoren sehr geholfen.


    Aber ich muss bald auch den Silent/Tonnen-lagern etwas gezielte Aufmeksamkeit schenken. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!