original Einpresstiefe

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es eine original Einpresstiefe beim E60??


    Ich will mir neue Felgen kaufen, bin aber nicht sicher ob ich die hier in der Schweiz geprüft und eingetragen bekomme.


    Ich hab bei der Motorfahrzeugkontrolle (in DE wohl der TÜV) nachgefragt auf was ich achten muss. Hier die Antwort:


    Die Felge welche Sie kaufen wollen hat eine ET von 15.
    Wenn Ihr Fahrzeug z.B. eine Spur von 1600mm hat und eine ET von 30 hat kann man die Felge montieren. (1% von 1600 sind 16 ET 30 minus 16 = ET 14. Die neue Felge hat ET 15 ist iO.
    Hat Ihr Fahrzeug jedoch z.B. ET 32 ergibt sich ET 32 minus 16 = ET 16. Die neue Felge hat ET 15 also geht nicht.


    Dann habe ich folgendes geschrieben:


    Die jetzt noch montierten Winterräder sind Standardfelgen original von BMW mit einer Einpresstiefe von 20. (Sternspeiche 138 - 7.5x17 ET20)
    1% der Spurbreite sind bei der VA 15.58mm und HA 15.81mm.
    Mit der ET von der Originalfelge gerechnet komme ich auf Abweichungen von 4.32mm resp. 4.19mm. Somit unter den 1%.


    Die Antwort:


    Massgebend ist die original Einpresstiefe und nicht was jetzt montiert ist.





    Was ist nun also die original Einpresstiefe??


    Danke für die Info

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene ET´s abhängig von der Felge, aber auf der Vorderachse ist die ET meistens 20, gibt auch welche mit ET 18. Auf der Hinterachse ist meistens ET 32!


    ...Das kann man so grob sagen.


    mfg

  • Hab ich doch geschrieben... die meisten Originalfelgen VON BMW für den E60 haben VA ET 20 und HA ET 32. Vielleicht solltest du uns mal verraten was für größen deine Felgen haben die du montieren willst, dann kann man auch leichter sagen ob du mit ET 15 Probleme bekommen kannst oder nicht.


    mfg

  • Steht doch alles da...also:


    ich will 8.5x20 und 9.5x20 mit ET15 kaufen.
    Jetzt montiert habe ich 7.5x17 ET20.
    Das habe ich denen auch mitgeteilt, als Antwort kam folgendes:
    Massgebend ist die original ET und nicht die ET der Felgen die ich jetzt drauf habe...


    ich weiss dass diese drauf passen, das ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin dass die hier in der Schweiz vielleicht nicht zugelassen sind. Darum brauche ich die origina Einpresstiefe.
    Wenn dann die Abweichung der original ET und die ET der Wunsch Felgen weniger als 1% der Spurbreite beträgt kann ich es so eintragen lassen...

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen, welche ET die von Dir gewünschten Felgen (8,5 und 9,5 x 20) hätten, wenn's original BMW- Felgen wären für Dein Modell, richtig?
    Wieso rufst Du nicht bei BMW an und umgehst so sämtliche Mutmaßungen??
    :?:

  • Ich weiss selber nicht genau was ich wissen will :D


    Nein so ist es nicht...


    ich weiss nur dass die vom MFK (Motorfahrzeugkontrolle) sagen dass es von der original ET abhängig ist ob ich die Felgen prüfen kann. Und ich hab bereits bei der lokalen BMW Vertretung nachgefragt, die konnten mir auch nicht sofort sagen was ich wissen will. Warte noch auf eine e-Mail von denen die hoffentlich mehr Informationen enthält.


    Sveni: es ist möglich dass das die Beschreibung der originalen ET ist, dann wäre mir alles klar aber die sagen halt dass es eine original Einpresstiefe gibt und davon hat scheinbar noch nie jemand etwas gehört ausser die....... :?:

  • Allgemeine Original- ET gibt es nicht pauschal.
    Ist immer zwangsläufig an eine jeweilige Felgendimension gebunden.


    Wenn Du eine 8 x 18 auf den Dicken machst hat die ET 20.
    Hast Du X-Drive, ist die gleiche Felge ET 43.
    Machst Du dir 8,5 x 19 drauf, hat die Originalfelge wieder andere ET. Sie ist ja schließlich breiter.


    Verstehst Du was ich Dir sagen will?? :faq:


    ;)

  • Ich hab fast das Gefühl das die Herrschaften bei Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz nicht ganz klar kommen, die schreiben das so als wäre die ET ein Wert der vom Fahrzeug ausgeht und nicht von der Felge



    Wenn Ihr Fahrzeug z.B. eine Spur von 1600mm hat und eine ET von 30 hat kann man die Felge montieren. (1% von 1600 sind 16 ET 30 minus 16 = ET 14. Die neue Felge hat ET 15 ist iO.


    Hat Ihr Fahrzeug jedoch z.B. ET 32 ergibt sich ET 32 minus 16 = ET 16. Die neue Felge hat ET 15 also geht nicht.


    Da hat man es nicht leicht :?:

  • Jungs ich sehe ihr versteht was ich meine. :top:
    Genau das habe ich denen auch versucht zu erklären aber der Typ hat mir zwei mal ausdrücklich gesagt es hängt von der original Einpresstiefe ab...


    Keine Ahnung..... :?:

  • Hmm...


    bei uns in D gibt es für Felgen von namhaften Drittanbietern ja das sogenannte Teilegutachten, in denen festgehalten wird, das nach dt. STVO und Prüfung / Abnahme durch den TÜV diese Rad/Reifen Kombination auf dem jeweiligen Fzg. gefahren werden darf.


    Gibt es sowas nicht auch für deine Felgen/Reifen - oder hab ich jetzt was verpasst? Damit sollte sich euer MFK doch überzeugen lassen.


    Die ET ist ja insofern erstmal nur die Masseinheit einer Felge hinsichtlicht Auflagetiefe/Felgenrand. Wenn die passt bzw. passen gemacht wird d.h. die Felge nirgends schleift od. rausschaut, ist dass doch völlig piepe...


    :?: :?:

  • Jup ich glaube das stimmt. Das habe ich denen auch gesagt. Die habe ich jetzt auch noch montiert. Aber wie gesagt, die meinten es geht nicht darum was ich jetzt montiert habe sonder die standard ET......


    Ich hab mal ne Mail an BMW Deutschland geschrieben. Hoffe die können mir was dazu sagen...

  • So habe nun ein schweizer Fahrzeug-Datenblatt auftreiben können und habe von BMW Deutschland direkt eine Räder übersicht erhalten.
    Daraus zu erkennen ist dass ET 20, so wie wir alle vermutet hatten, die original ET ist.
    Nun habe ich es auch schriflich.


    Danke für eure Hilfe


    mfG

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal dringend einen Rat von euch. Ich weiß das Thema gab es schon öfter aber ich blicke einfach nicht durch.


    Ich habe Dotz Mugello Dark Felgen gekauft:


    8,5J x 19EH2+ LK 5x120 und ET 15


    Mein BMW ist ein E60 530d BJ 2004.


    Ich weiß nun nicht welche Spurverbreiterung ich benötige vorne und hinten.
    Mein Reifenheini ist anscheinend unfähig. Auf welche ET muss ich denn kommen? Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus.


    Hat irgendjemand einen Rat? Im Gutachten der Felgen ist mein 5er aufgeführt aber ich finde nichts zu der ET.
    Reifenkombination (245 vorne und 265 hinten) kann ich ja aus dem Gutachten entnehmen.


    Gruß Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!