e61 mit Autogas kaufen - auf was achten ?

  • Moin


    Lese jetzt schon einige zeit hier still und heimlich mit :)


    Nun ist es soweit es soll ein e61 in die Garage.


    Wollte mir eigentlich ein Benziner kaufen und selber auf Gas umrüsten lassen. (Mehr Auswahl :) )


    Nun bin ich aber auf ein 530 Xi (e61) aufmerksam geworden der genau das hat was ich an Ausstattung haben wollte und bereits eine Autogas Anlage verbaut hat.


    Habe bisher nur Telefonischen Kontakt zum Verkäufer gehabt, da er bis Freitag auf Geschäftsreise ist und am Wochenende werde ich mir den Wagen anschauen.


    Nun eigentlich die Hauptfrage auf was muss ich achten bei einem Gebrauchtwagen der bereits eine Gas Anlage verbaut hat oder gibs da eigentlich nichts zu beachten ? (Wird mein erstes Gas Fahrzeug)


    Umrüster war laut Aussage des Verkäufers die Firma Eko Car in Düsseldorf (kennt die hier einer?), es wurde eine Prins VSI mit einem 60 Liter Radmulden Tank verbaut (so wie ich lese ist das wohl das Maximum was geht wenn der Kofferraum voll erhalten bleiben soll oder?)


    Dazu gleich nochmals eine Frage:
    Die Umschaltung erfolgt ja erst wenn der Motor bzw das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (Standart glaub ich 45 Grad) Da der Wagen ab Werk eine Standheizung verbaut hat sollte sich das im Winter doch auch Positiv auswirken das er schneller umschaltet oder ?


    MfG

  • Wann war der Einbauzeitpunkt ?
    Bei der Prins kommt`s auf die Version an in Bezug auf Problemlosigkeit...
    Ekocar sollte o.k. sein aus meiner Sicht.


    Meiner mit Umschalt 45Grad läuft trotzdem nach 2km (bei Frost) auf Gas. Mit Standheizung spart du dennoch nix, der Sprit wird nur vorher schon verbraten... ;)

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Wann war der Einbauzeitpunkt ?
    Bei der Prins kommt`s auf die Version an in Bezug auf Problemlosigkeit...
    Ekocar sollte o.k. sein aus meiner Sicht.


    Meiner mit Umschalt 45Grad läuft trotzdem nach 2km (bei Frost) auf Gas. Mit Standheizung spart du dennoch nix, der Sprit wird nur vorher schon verbraten... ;)



    Moin Gegenwind


    Der Einbau soll vor ca einem halben Jahr gewesen sein.


    Klar verbläst man Sprit mit der STH aber dafür braucht man nicht mehr kratzen und hat nen warmes Auto, Luxus kostet halt. :D
    BTW fungiert die STH auch als Zuheizer beim Benziner so wie es ja beim Diesel ist?


    MfG


    Edit: Ab wann sind die Anlagen denn relativ Problemlos ?

  • Mit SHZ schaltet der halt nach wenigen hundert Metern um wie im Hochsommer halt...
    Besser SHZ ist ne Garage am/im Haus... ;)


    Dann hat der die neueste Version der PrinsVSI und somit sollte alles o.k. sein.
    Du brauchst das deutsche Garantieheft von Prins dazu für die 2j. Garantie. Nach 25tkm sollte die 1.Insp. gemacht oder noch zu machen sein.
    Warum lässt einer vor kurzem umrüsten und verkauft den dann?
    Im Idealfall sind vllt. 1t€ Mehrpreis ggü. einem normalen gleichen e61 gerechtfertigt.



  • Ja ne Garage hab ich aber leider nur zu Hause und nicht auf der Arbeit :)


    seit wann wird denn die "neuste" Version verbaut und kann man die an irgendetwas bestimmten erkennen ?


    Zum Verkaufsgrund kann ich noch nichts sagen, so Fragen stelle ich lieber persönlich als am Telefon.


    Mit was für kosten muss man ca für so eine 25tkm Insp. rechnen ?


    MfG

  • Verdampfer sollte mind. Version "J" (zu finden auf dem Typenschild) aufwärts im Alphabet sein, wenn er im letzten Jahr umgerüstet wurde. Dann sind auch die anderen Sachen wohl aktuell.


    Insp. kommen auf ca. 60€ für 2 Filterwechsel u. kleine Nachjustierungen. DIe 2. allerdings erst wieder bei 100tkm nach Einbau....

  • Naja wer auf Geschäftsreisen unterwegs ist könnte ja auch nen Firmenwsgen bekommen haben womit er sich nun seinen sparen kann...
    Ne umrüstung liegt zwischen 2-3 tausend Euro, also würd ich auch nicht mehr als 1500€ mehr gegenüber einem ohne GAS bezahlen!

  • So da bin ich nun auch wieder :)


    ein kleiner Fehler ist da wohl unterlaufen der einabu erfolgte vor 1,5 Jahren vor ca 30 tkm.


    Verbaut ist eine J Anlage, die 25 tkm Inspektion wurde ordnungsgemäß gemacht und auch sonst ist der Wagen Checkheft gepflegt bei BMW (mit Belegen)


    Also gibs einen neuen e6X Gas Fahrer unter euch :)


    Da fällt mir grade ein gibs eigentlich ne ordentliche Lösung für die Steuergeräte die normal unter dem Reserverad verbaut sind ? Wurden da einfach so neben den Tank gelegt, falls da mal einer Bilder von seinem Einbau hat immer raus damit :)

  • Noch steht er nicht hier da der wagen beim Verkäufer auf Finanzierung lief muss das noch mit der Bank geklärt werden.


    Aber in 1-2 Wochen steht er dann hier :)


    Kurz dazu mal eine dumme Frage aber kann mir einer sagen warum es beim xI kein M-paket gab (also Stosi, Schweller und Heckschürze)

  • Auszug aus der Preisliste 03/2005 zum M Sportpaket


    In Verbindung mit Aktiver Sitzbelüftung vorn nur mit Komfortsitzen.
    Nicht in Verbindung mit Polsterung Stoff Flachgewebe, Stoff-/Leder-Polster, Dynamic Drive, Lenkradheizung und Allradsystem

  • Ich weiß nicht auf welches Ausstattungsmerkmal sich dieser Auszug bezieht, aber das M-Paket gabs ganz sicher auch für die X-Modelle ;)
    Lediglich hatten die nicht diese Tieferlegung, da die Allrader nen eigenes Fahrwerk haben

  • Die X-Modelle gab es Traditionel nicht mit M-Paket. Gab es beim E30 schon nicht. Normal sind die X sogar noch höher gelegt um 2 cm. Dann das M-Paket sieht etwas --- naja--- aus.


  • wirkt sich nur aus, wenn du auf Motorvorwärmung umgebaut hast, sonst heizt dein E6x nur den Innenraumkreislauf und nicht den Motorkreislauf.


    Mit Motorkreislauf schaltet er bei mir gleich um. Reduzierte Umschalttemp. auf 37°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!