Das Thema nimmt kein Ende und die Leute fallen wieder auf die sencom Geschichte rein rev II 
Meterware von Conrad
Oder wie ich immer sage beim ersten Mal den original Reparatur Satz von Bmw rein !
Das Thema nimmt kein Ende und die Leute fallen wieder auf die sencom Geschichte rein rev II 
Meterware von Conrad
Oder wie ich immer sage beim ersten Mal den original Reparatur Satz von Bmw rein !
geb auch mal meinen Senf ab, hab die Sache ja auch schon mind. 10mal gemacht...
Es gibt auch andere Anbieter als Sencom... den OE BMW-Satz würde ich jedenfalls nicht mehr verbauen...
das hat vier Gründe:
a) man muss weit mehr im Auto zerlegen
b) mehr als doppelt so teuer wie Zubehörlösungen
c) halte ich pers. nichts von Gewebetape mit welchem man die Kabelbäume umwickelt. Man sieht es ja an den Bildern oben wie das nach Jahren aussieht...Selbst gute Gewebetapes haben nichts an Orten zu suchen wo ständige Bewegung herrscht, es nass und schmutzig ist, sich das ganze nach etlichen Jahren der Bewegung und witterlichen Einflüssen ablöst und die Fetzen davon hängen.
d) verbaue ich den selben qualitativen Schrott nicht nochmal um ihn dann nach drei Jahren wieder rausreißen zu können 
Wer etwas löten und seinen Grips einschalten kann ist mM nach mit sowas hier besser bedient: Link
den selben Satz hab ich schon zigmal verbaut und bin sehr zufrieden, vor allem ist der gummierte Gewebeschlauch in dem die Kabel geführt sind absolut wasserdicht, sehr reißfest und zudem flexibler als das typische Gewebeband um Kabelbäume. Die einzelnen Kabel des Repsatzes sind nummeriert und einfach zuzuordnen. Stift, Blatt Papier - schön mitschreiben dann kann nichts schief gehen.
schon spart man sich gute 100.-€ (im Verhältnis zu OE) und das ganze hält vermutlich auch länger als der OE-"Schrott". (wenn man keinen Murx baut vorausgesetzt).
Allerdings empfehle ich jedem statt dem mitgelieferten Quetschverbinder-Misst ne vernünftige Lötstation und Schrumpfschläuche - wer sowas zu Hause hat, sollte sich keine Sorgen machen...
das Problematischste für Ungeübte ist denke ich die Sache mit den Blechkabelkanälen, denn die schlagen mit 70.-€ zu Buche wenn man sie kaputt macht. Hier ist etwas Feingefühl notwendig, dann klappt das auch ohne diese Zusatzkosten.
...und nicht einfach die alten Kabelbäume mit einem Cut durchschneiden... gibt Kabelfarben die mehrmals vorhanden sind -
hier hilft markieren und durchmessen.
Außerdem sollte man die Kabel etwas versetzt abschneiden damit am Ende nicht ein zu dicker Klumpen entsteht - der passt dann nicht mehr unter die Heckklappendichtung bzw. Verkleidung, schon gar nicht mit Quetschverbindern...schon alleine deshalb ist Löten besser.
Wer jetzt noch acht gibt, dass sauber gearbeitet wird, zB keine Lötverbindungen im Zug- Biege- bzw. Knickbereich liegen, alle Verbindungen vernünftig geschrumpft, die Kabelbäume um die Gummitüllen nach Innen befestigt sind etc..., der hat Geld gespart und eine gute und langfristige Lösung.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andreas53639
Wayn interessiert es, ob Du 14 Tage mit zerlegtem Kofferraum durch die Gegend fährst.
Oder eine Nase bei 10 Jahre alten Plastikverkleidungen abbricht.
Richtig, niemanden. Ebenso kann niemand letzteres verhindern.
Also, setz Dich in die Kiste, bau die Verkleidungen ab und dann schau weiter...
Du schaffst das, steht allles in der REP Anleitung vom BMW Kabelsatz und das kann ein Geselle in der 1.Woche.
Trau Dich !!!
Erfolgsmeldung!
Gestern habe ich mit einem ehemaligen BMW Meister in ca.4Std.den defekten Kabelbaum für die Fb.also den auf der Beifahrerseite den linken mit dem Zubehör von Sencom gewechselt.Die Isolierung des Kabelbaumes war an der Knickstelle nur noch in Fragmenten vorhanden.Er meinte der Kabelbaum von og.Firma wären sehr gut da Silikonleitungen,wobei die Kabelfarben leider nicht übereinstimmten.Haben dann beim anklemmen im Auto die Adern durchgeklingelt und beschriftet damit wir hinterher wussten welche Farbe auf welche Leitung am Stecker gelegt werden muß.
Es funktioniert wieder alles Hurra!!!!
![]()
Leidiges Thema ! ![]()
Cruzer das man den original Satz nicht mehrfach einziehen sollte wenn er immer wieder kaputt geht ist klar aber beim ersten Mal würde ich es wegen der Steckverbindungen zum Auto im Dach schon empfehlen
Ich denke das siehst du genauso ?!
Ein Defekt egal ob mit oder ohne Silikon Kabel ist doch alle Jahre wieder vorprogrammiert und keine Seltenheit
Ich habe alles schon durch oe oder sencom oder meterware von Conrad
Und würde beim ersten Mal die Oe Geschichte verbauen wenn dann nochmal was brechensollte dann Kabelbäume demontieren und mit silikonkabel - Meterware im ausgebautenzustand zwischen löten wie von cruzer beschrieben
ZitatOriginal von Acerhannover
Und würde beim ersten Mal die Oe Geschichte verbauen wenn dann nochmal was brechen sollte dann Kabelbäume demontieren und mit silikonkabel - Meterware im ausgebautenzustand
...komplett ersetzen und neu crimpen.
Deswegen hat man ja die Steckverbinder vom OEM Satz schon drinne... ![]()
Ist jedenfalls mein Plan für die nächste Jahre. ![]()
staufen:
So gehört das, wie bei Hornbach.
Da weiste was de gemacht hast und ein gutes Gefühl fürs Auto bekommen.
wenn man am Scharnier einen Knickschutz einbaut, sollte es doch auch nicht so schnell wieder brechen..??
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!