Zulassung für Direkteinspritzer in Sicht.....

  • Ja, was denn konkret? "Ne ganze menge" ist nur heiße Luft. Mag sein, dass der 530d oft gebaut wurde, aber das war beantwortet meine Frage nicht.


    Also nochmal:
    Was kann an einem Benziner kaputt gehen, was an einem Diesel nicht kaputt gehen kann?

  • Zündsystem kannst du mit dem Vorglühsystem beim Diesel gleichsetzen.


    Alles was beim Benziner mit Saugrohreinspritzung kaputt gehen kann, kann auch bei einem Diesel kaputt gehen. Anders herum betrachtet, hat ein Diesel einige Bauteile die oft kaputt gehen, die ein Benziner mit Saugrohreinspritzung jedoch gar nicht hat.


    Seit die Direkteinspritzung Einzug gehalten hat, kann man die Benziner auch in der Pfeife rauchen. Die Ersparnis die man durch die "effektivere" Ausnutzung des Kraftstoffes hat, ist beim ersten Injektor- oder Hochdruckpumpenschaden Geschichte.


    Ein Diesel lohnt sich natürlich trotzdem, jedoch aus meiner Sicht nur bei eine sehr hohen Laufleistung bei der die Ersparnis so hoch ist, dass noch ein Puffer für die erhöhten Reparaturkosten drin ist (für den Fall das mal was drauf geht und das ist gar nicht mal so selten). Natürlich kann man auch Glück haben und einen unproblematischen Motor erwischen, aber irgendwie trifft einen trotzdem immer irgendwas (Drallklappen, Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpen, Partikelfilter,...). Selbst wenn nur eins der aufgezählten Bauteile stirbt, geht das ins Geld.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen. ;)

  • Zitat

    Original von Bow_Wazoo
    Ab wann gibts im E60 eigentlich den Motor mit Direkteinspritzung?


    ab 3/2007 mit Einführung Facelift


    BorisM
    das blöde im Moment ist, dass LPG dieses Jahr 5-10% rauf ist und Diesel aktuell wieder runter. Der Spread ist etwas kleiner geworden.
    LPG an den Tanken ist auf Allzeithoch, obwohl der Weltmarktpreis noch rund 10% vom Hoch vom März entfernt ist.
    Die machen jetzt das gleiche Spiel mit LPG wie mit Benzin: Einkauf günstiger aber Verkauf so teuer wie nie... :motz:

  • Ja zünd und vorglüh kann man nicht vergleichen. Ohne vorglühsystem springt er bis 2 grad an.
    Es gibt hier nen User dem ist der Motor Hops gegangen weil am zündsystehm was im eimer war. Aber das tut nix zur Sache hier. LPG ist wunderbar wenn's richtig eingebaut ist und es funktioniert.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ja zünd und vorglüh kann man nicht vergleichen. Ohne vorglühsystem springt er bis 2 grad an.
    Es gibt hier nen User dem ist der Motor Hops gegangen weil am zündsystehm was im eimer war. Aber das tut nix zur Sache hier. LPG ist wunderbar wenn's richtig eingebaut ist und es funktioniert.


    Sehe ich auch so, bin voll und ganz vom LPG überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!